Multitec TV C 6030

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:52:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Multitec CTV 6030

Problem gelöst    







BID = 487292

TV-los

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Multitec
Gerätetyp : CTV 6030
Chassis : Beko 11.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tach und ein gesundes neues Jahr!

Mein TV hat leider den Jahreswechsel bestreikt und ich hab irgendwie Entzugserscheinungen...

Fehlerbild:

Es begann damit, das der TV beim Betrieb über die Scartbuchse (Sat-Empfänger) anfing, das Bild unmotiviert zwischen "AV" und "1" umzuschalten. Hinzu kam eine seitliche Einschnürung links...

Habe den TV dann abends über den Einschaltknopf komplett ausgeschaltet.

Am nächsten Tag wollte ich ihn wieder einschalten, er ließ sich aber nicht

Die rote Lampe vorne geht nicht an, und aus dem hinteren Bereich ist ein regelmäßiges Ticken (schätze mal so im 2 Hz Takt) zu hören.

Mehr passiert nicht...allerdings riechts auch nicht verbrannt

Was könnte das sein?

Schaltplan ist vorhanden.

Danke schonmal an alle Helfenden.

TV-los



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TV-los am  3 Jan 2008 11:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487393

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Schaut so aus wie hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

T101(BU508xx) defekt?

..und ein sterbender C140 passt auch zu den Einbeulungen


MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  3 Jan 2008 16:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487434

TV-los

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo Strömling,

danke für die prompte Antwort. Laut meinem Manual hab ich den BU508AF drin, dein Link zeigte auf ein Chassis mit BU508DF, mein Elektronikhöker hat beide vorrätig...

Denk ich werde ersteren verbauen, kost auch nur 2 EU.

C140 ersetz ich direkt mit, reicht der mit 10% oder lieber den mit 5% nehmen?

Danke erstmal soweit

TV-los


Erklärung von Abkürzungen

BID = 487444

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Denk ich werde ersteren verbauen, kost auch nur 2 EU.


Da solltest du nicht nach dem Preis sondern nach dem verbauten Typ gehen. Schau nach was drin ist und bau den gleichen Typ wieder ein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487451

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

Den Döner gibt es mit D und A Bestückung. Die D Bestückung ist für kleine 90° Flaschen, die keine aktive OW Schaltung und damit auch keinen C140 brauchen; dort kann es auch keine OW-Fehler aka "Einbeulungen" geben. Dabei braucht der BU allerdings eine Damperdiode, die im D-BU integriert ist.
Bei großen 110° Flaschen ist eine aktive OW Korrektur nötig (weil es sonst Beulen gibt) und damit ist auch das Gedöns um C140 und OW- Modulatordioden D121 D122 nötig, die die Damperdiode im BU unnötig machen, weshalb der A-Typ keine Damperdiode hat - auch wenn offenbar jemand gepennt hat und im Schaltbild eine Damper im BU eingezeichnet ist, obwohl als Typ BU508AF geschrieben steht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487455

TV-los

Neu hier



Beiträge: 28

Habsch große 110er Flasche, sagt auch dem Schaltplan, der mitgeliefert wurde, also, wie bereits gesagt, werd ich wieder einen A Döner verbauen.

Is bei C140 nun wichtig ob 5% oder 10% ? Sollte man den sicherheitshalber mit höher als 400V erwerben oder ist das wurscht?

Danke soweit, pilger ich denn morgen zu Segor...

Gruß
TV-los

Edit: Kiste grad mal aufgeschraubt...außer ner Menge Staub herausgefunden, das entgegen dem Schaltplan auf der Platine ein BU508DF verbaut ist...

Grmbl, und nu? Doch den kaufen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TV-los am  3 Jan 2008 19:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487490

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin


Bau doch erstmal aus und schau dir die Teile an. Die Zeilen - Kondensatoren die noch grau sind auch mit kaufen.
Transistor im Plan ist falsch, Wicked Witch hat erklärt warum.

Kondensatoren kannst du auch eine Spannungsstufe höher nehmen wenn das Rastermaß passt.
Nimm die Teile zu Segor mit und lasse dir die beste Qualität die da ist mitgeben.

MfG









Erklärung von Abkürzungen

BID = 487593

TV-los

Neu hier



Beiträge: 28

Moin,

na da sind ja wieder Exoten verbaut...

C140 und C141 könnt ich passend kriegen...

Bei den anderen stimmen die Rastermasse nicht...

C102 1nF /2 kV RM15 krieg ich nur mit RM 22,5
C103 470nF /250 V RM15 krieg ich nur mit RM 22,5
C145 560nF /160 V RM15 krieg ich nur bis 100V oder muß 2 parallel schalten (Platzprobleme?)

Was, wenn ich nur C140, C141 und den BU508DF tausche? Stirbt der denn wieder unmotiviert?

Vielen Dank für eure Geduld!

TV-los


Erklärung von Abkürzungen

BID = 487745

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

C140/141/102 können für den Bu tod verantwortlich sein
Welche kondensatoren sind denn grau?
Oft gibt es auf der Platine noch ein zweites loch für andere Rastermaße

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 487761

TV-los

Neu hier



Beiträge: 28

Grau sind alle 5, also

C102, C103,C140, C141, C145

C140 und C141 sowie BU508DF hab ich heut besorgt. Kann man nur hiermit einen Einbau wagen (zumindest kurzzeitig) ?

Andere Löcher für abweichende RM sind leider nicht vorhanden...

Wann hat sich so ein Fernseher komplett entladen? 3 Tage ist er nun schon stromlos...Elko im Netzteil primär gemessen...0V...

Könnt ich also anfangen...

Danke

TV-los


Erklärung von Abkürzungen

BID = 487782

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Ja mach mal...wenn C102 keine Beule/Riss hat

Bei entladenem Netz-Elko und defektem HOT hat man nur noch evt. Spannung unterm Saugnapf und da musst du ja nicht ran.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487800

TV-los

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo Strömling,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

C102 sieht äußerlich gut aus.

BU508DF der eingebaut ist, hab ich auch gemessen, keinerlei Spannung nirgendwo.

Ich mach mich dann morgen an den Tausch

Bei der Gelegenheit ist bestimmt auch empfehlenswert, die anderen Lötstellen in näherer Umgebung mal nachzuarbeiten?

Ich berichte dann gern weiter...

Gruß
TV-los


Erklärung von Abkürzungen

BID = 487984

TV-los

Neu hier



Beiträge: 28

GEHT WIEDER!

BU508DF war hin!

C140 und C141 mit ausgetauscht...

Teste jetzt erstmal im Dauerbetrieb, wenn alles i.O. ist, markier ich den Thread entsprechend...

Mein besonderer Dank geht an Strömling, aber auch an alle anderen Helfenden...so muß das sein!

Viele liebe Grüße

TV-los

(Wie änder ich den Nickname? )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 488072

TV-los

Neu hier



Beiträge: 28

Läuft seit 5 Stunden problemlos!!!

Also Problem gelöst...

Danke nochmals an alle!!!

(nichtmehr)
TV-los

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686013   Heute : 1907    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    6:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546231269836