Metz TV Carat SF-100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Metz Carat SF-100

    







BID = 558702

ffmd

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: ludwigsburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Carat SF-100
Chassis : 693
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe dieses Gerät erhalten weil es sporadisch nach wenigen Minuten mit einem Klick (Knacken) in den Stand-By Modus geschaltet hat.

Den Spannungsüberschlag des ZT hat man beobachten können. Nach dem Austausch des ZT hat es soweit funktioniert. Aber im oberen Bildteil war das Bild verschoben und hat stark nach rechts gezittert.

Daraufhin habe ich ca. 80% der Kondensatoren (Elkos & Kunststoff) im Bereich des NS+HS-Netzteils ausgetauscht. Auch die wenigen auf der Sockelplatine der Röhre. Ich habe zu 99% Kondensatoren mit exakt den richtigen Werten beziehen können. Nur wenige Kunststoffkondensatoren haben mit ihrer Tolleranz den passenden Originalwert.

Danach habe ich im Service-Menü nach bestem Wissen und Gewissen die Werte eingestellt nachdem ich das Eprom zunächst initialisiert habe.

Grundsätzlich arbeitet das Gerät jetzt auch lange Zeit ohne Unterbrechung. Das Zittern ist kaum noch wahrzunehmen.

Leider kommt es erst seit wenigen Wochen zu sporadischem Abschalten in Stand-By.

Mal kurz nach dem Einschalten, mal nach Stunden.
Wenn man danach wieder einschaltet arbeitet es wieder für Stunden.
Wenn es abschaltet oder abgeschaltet wird fällt das Bild in der Mitte zusammen und man sieht einen Farbfleck in der Bildmitte der etwas flackert.

Es scheint bei manchen Sendern bzw. bei externen Quellen irgendwie gewisse Unschärfen im Bild zu geben. Rote Stellen scheinen verschwommen.

Ich habe mir hier bereits die Schaltbilder der Chassis besorgt. Wüsste jetzt aber nicht wo ich geziehlt nachschauen könnte. Ich meine wie immer sehr sorgfältig bei den Lötarbeitet gewesen zu sein.
Eine kalte Lötstelle würde ich jetzt als erste Ursache nicht unbedingt voraussetzen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932816   Heute : 152    Gestern : 9165    Online : 565        20.4.2024    0:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386219024658