Metz TV Capri Stereo SC

Reparaturtipps zum Fehler: konkaves Bild, Brummen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:46:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Metz Capri Stereo SC --- konkaves Bild, Brummen
Suche nach Metz Capri Stereo

Problem gelöst    







BID = 915770

Televisore

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : konkaves Bild, Brummen
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Capri Stereo SC
Chassis : 7492
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät: Farbfernsehgerät, Röhrentechnologie
Fabrikat: METZ Capri Stereo SC 7492
Problem: Bild konkav/ nach innen gebogen, Ränder verschluckt; leichtes Brummen; fehlende Unterlagen

Moin moin, guten Tach und Hallo zusammen!
Also, ich bin der Neue
In der Hoffnung, Ihr „Technikfreaks“/Profis könnt mir bei meinem Problem helfen, habe ich mich mal hier angemeldet...


Zur Vorgeschichte:

Ich liebe die alte Technik und den analogen Stereo-Sound und zur Komplettierung meines 70er-Jahre-Ensembles (Hifi-Bausteine, Plattenspieler, Passivlautsprecher) habe ich mir nun einen alten Röhrenfernseher zugelegt: einen METZ capri stereo sc 7492.
Naja, um ehrlich zu sein habe ich es auch nicht eingesehen, für so ne Plastik-China-Flimmerkiste gut 500 Euros, immerhin 1000DM, hinzulegen, so schlank sie auch ist. Dafür schalte ich die Kiste auch viel zu selten ein (schaue sehr selten und meist nur am Wochenende fern!)
Nun gut, dem betagten Mann, von dem ich den Metz erworben habe, habe ich natürlich blind vertraut und geglaubt, dass der Fernseher noch einwandfrei arbeitet…


Zum Problem:

Nach Anschluss und Verkabelung des Metz war folgendes zu sehen: das Bild ist total konkav/ nach innen gebogen (ansonsten Bildqualität i.O.) und wird an den Ecken auch verschluckt.
Da ich am Gerät einen Digital-Receiver betreibe habe ich zuerst hier den Fehler gesucht, aber auch das Verstellen z.B. auf „Letterbox“ hat nichts geholfen. Liegt also wohl doch am Metz…
Meine ersten Recherchen zum Thema ergaben, dass es wohl an der Kissenentzerrung bzw. an der Ost-West-Stufe liegen kann.
Was meint Ihr??
Und schädige ich das Schätzchen jetzt noch mehr, wenn ich trotzdem laufen lasse??


Zur Fehlerbehebung:

Also im Bereich TV-Technik kenne ich mich nicht aus. Allerdings bin ich technisch etwas versiert und ein paar ältere Gerätschaften haben bislang auch meinen Reparaturdrang und Lötkolben-Angriffe schadlos bzw. erneuert/repariert überlebt.

Einen Techniker lasse ich an meine alten Schätze nicht mehr ran, seitdem mir mal so einer das Röhrenradio meiner Großmutter anstatt zu reparieren vollends geschrottet hat (war kein Hobby-, sondern ein Profi-Elektriker! Und diese „Reparatur“ war auch noch richtig teuer!)!! Also eine Reparatur kommt für mich nur selbst in Frage!!

Allerdings benötige ich dann dazu Eure Hilfe:
Wo ist diese Ost-West-Stufe? Welche Bauteile müssen raus/rein? Was ist zu tun?

Vielleicht hat von Euch auch noch jemand irgendwelche Service-Unterlagen/ Schaltpläne/ Ersatzteil-Listen zu dem Teil?

Ein Bild vom Bild /Problem werde ich mal die Tage machen und anheften. Den Kasten geöffnet habe ich noch nicht, muss ja nicht unnötig/ auf Verdacht sein.

Und dann noch was: Mann kann beim Metz ganz leichtes Brummen vernehmen. Hört sich an, wie eine Brummschleife, isses aber nicht, kommt aus dem Inneren und nicht von den Lautsprechern! Allerdings hört man es auch nur wenn man nah rangeht bzw. es weiß und sich darauf konzentriert. Ist das die Spule/ der Trafo oder deutet dies eventuell auf eine weitere Reparaturstelle hin??

Dass das Bild ganz leicht flimmert (wie bei alten Monitoren) ist ja normal, oder??

Ich danke Euch im Voraus! Grüße!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933308   Heute : 644    Gestern : 9165    Online : 530        20.4.2024    4:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 823 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0955350399017