Metz TV Atlantis-SF100HT pip

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Metz Atlantis-SF100HT pip

Problem gelöst    







BID = 398192

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Atlantis-SF100HT pip
Chassis : 696 G9 7998/904
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde

Der Fernseher lief normal, dann Pfiepte er für ein paar Minuten kleiner Knall und aus...

Fehler im Netzteil Widerstand R1705 ab- geraucht TR1771 (BUZ91A N-MOSFET) hat zu allen Richtungen Kurzschluß. Welcher wert hat 1705? Metallfilm- Sicherheitswiederstand?
Welche Ursache könnte das mitreißen der Bauteile Verursacht haben? Netzeingangseitig wirkt alles OK (Gleichrichter & C1709 R1705 liegt in Reihe zu C1709 und Trenntrafo. + seitig. Ich habe leider keine Schaltunterlagen zu diesem Gerät, und wenig erfahrung mit diesem chassi. Welche Bauteile sollten zusätzlich getauscht werden?

gruß
Tim



Erklärung von Abkürzungen

BID = 398199

Dennse

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

 

  

teile ersetzten, lampentest und schauen was sich auf'm ossi tut ...

mfg, dennse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398204

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

Das verfahren nutze ich um 45 Jahre alte Dachboden- Fernseher Schonend Aufzuwecken. Das Gelang mir mal mit einem Greatz Voll Röhren Empfänger mit Dezi UHF mit Insgesamt 23 Röhren und Eisen Chassi mit vollem Netz Potential! Das gerät Funktioniert noch Immer, und ist eine gute Ersatzheizung fürs Wohnzimmer!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398606

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

Sind noch keine Probleme mit diesem Chassi Aufgetreten, oder Taugen diese Geräte nichts?

Um Weiter zu kommen muß ich ja diesen Unbekannten Widerstand R1705 ersetzen. Man kann auf dem derzeitigen nur noch einen Schwarzen Farbring erkennen. Der Rest ist verbrannt... Ach ja und der Toleranz ring war wohl mal Gold. Also demnach ein nieder Ohm Widerstand. Ein Auszug von der "Netzteilinsel" wäre hilfreich. Beim "rum googeln" findet man so garnichts. Scheint also nicht gängig zu sein.

gruß
elektronenprofi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398687

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

R1705 ist ein Sicherungs Widerstand und hat ca. 0,1 Ohm

IC 1751 (Treiber) TDA 4605 wird auch ersetzt, sowie C1756, c1769, c1721 c1722, c1720. Wenn die Teile da sind und sie verlötet sind poste ich über erfolg oder Misserfolg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 398740

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Na dann vergiss mal nicht die hochohmigen Widerstände am TDA4605 zu prüfen, sonst macht es wieder Peng.
Ich glaube R1777 sollte es sein, besser du prüfst mal alle die einen gelben Ring für die Nullen haben.
Gruß
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399461

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

Hallo Geselle, danke für deinen Tip. Hab jetzt den Netzteil Kit für Metz geordert. Da ist alles drin was eh schon dem Hitzetod zum Opfer gefallen ist, und was bei Reichelt und Co nicht zu kriegen ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405456

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

Volltreffer! R1781 (910K) war Hochohmig. Da ich ihn nicht liegen hab, hab ich mir ein Netzwerk mit 9x 910K Metallfilm
Widerständen gebastelt. Restlichen Teile sind ersetzt, aus dem Metz- Kit. Beim ersten Einschalten hat die Stand by LED 5x Geblinkt. (H- Ablenkung?) beim 2 Anlaufversuch Startete das Sperrschwinger Netzteil sauber durch! Das Gerät hat ein sehr sehr gutes Bild. Geometrie alles Super! Das Bild ist so Klasse, das ich meinen 20 Jahre alten Nordende Spectra Ausrangieren werde. (Ich dachte immer der Nordmende hat das Beste bild, wegen solider Technik, doch ich wurde mal wieder eines besseren belehrt!

Auf jeden Fall vielen dank für eure Ratschläge!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686858   Heute : 2752    Gestern : 12674    Online : 354        29.3.2024    8:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204229354858