Medion TV MD 7098 VTS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild bleibt schwarz

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:01:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Medion MD 7098 VTS --- Bild bleibt schwarz
Suche nach Medion Bild bleibt schwarz

    







BID = 972968

nettermitmensch

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild bleibt schwarz
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7098 VTS
Chassis : 11ak52b4
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Liebes Forum,

o.g. Gerät funktioniert leider nicht mehr.
Zunächst wurde das Bild unscharf und das Gerät roch verschmort.
Nach öffnen des Gerätes habe ich zunächst die verschmorte Stelle gesucht aber nicht gefunden - also nochmals eingeschaltet und beobachtet. Der Gestank kommt von L101 - Spule ist total verschmort. L103 sieht auch sonderbar aus - muss aber vielleicht auch so sein (siehe Bild).
Inzwischen startet das Gerät gar nicht mehr. Beim Einschalten von Standby auf An wechselt die LED von rot auf grün, Röhre bleibt aber aus, Relais klackt hin und wieder (Gerät versucht scheinbar immer wieder zu starten).

Kann mir jmd. beschreiben, wo der Fehler liegt?
Reicht es aus, L101 (ggf. L103) zu wechseln oder ist da noch mehr faul?
Wo gibt es Ersatz?

Ich bin zwar Elektrotechniker, habe aber von Fernsehern nicht viel Ahnung. Allerdings habe ich (mit Forenhilfe) schon einige erfolgreich wieder hinbekommen.

Vielen Dank. im Voraus.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: nettermitmensch am 30 Okt 2015 22:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972985

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Teile werden nicht mehr zu bekommen sein, das ist ein 12 Jahre alter Billigfernseher, der hat bereits 10 Jahre länger gehalten als geplant.

Vermutlich sind auch noch weitere Teile kaputt.

Ursache dürfte das weiterbetreiben eines defekten Gerätes gewesen sein, vor dem schmelzen der Spule zeigen sich bereits Bildfehler (seitlich eingebeultes Bild).





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973078

nettermitmensch

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Vielen Dank für die Einschätzung.

Dann werde ich das Gerät zum Wertstoffhof bringen. Zu viel Zeit und Arbeit wollte ich da eh nicht reinstecken.

Danke nochmals!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686046   Heute : 1940    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    7:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.54993796349