Medion TV MD 21028A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: untere Bildhälfte fehlt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:17:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Medion MD 21028A --- untere Bildhälfte fehlt
Suche nach Medion

    







BID = 735820

Heinzman

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bühl
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : untere Bildhälfte fehlt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21028A
Chassis : 22.1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Das Gerät hatte folgenden Fehler:
Meine Frau berichtete mir von einem kurzen Spratzeln, dann ein Knall und nachfolgenden Stinken.
Auf Standby ließ er sich schalten, aber mehr als Startversuche unternahm er nicht.
Ich habe den defektn (Kurzschluß über alle Beinchen) Zeilenendstufentransistor T504 2SC5331 mit einem BUH1215 ausgetauscht und die verdampfte Lötstelle, wegen derer vorher schlechter Kontaktierung er vermutlich zerstört wurde, repariert.
Jetzt kam er immerhin dazu, Anodenspannung zu erzeugen, knisterte bei den Startversuchen vor sich hin, brach aber auch wieder ab und bevor ich was machen konnte, platzte der Vertikal-Booster IC501 STV9379FA. Hozizontale Linie, die aber zuverlässig. Ich hab wieder was sehen können. Mangels Verfügbarkeit bin ich probehalber auf einen TDA8177F ausgewichen.

Jetzt startet er, aber die untere Bildhälfte fehlt. Hatte eine defekte Diode in Verdacht, sieht aber alles gut aus. Somit: Wenn nichts anderes mehr hilft, lesen wir die Anleitung...
Auf der Hauptplatine steht BEKO ZA1.190-15, scheint Baugleich einem Grundig 22.1 zu sein. Auf Eservice hab ich das dazu passende Servicemanual gefunden. Sieht nach dem aus, was hier vor mir liegt.
Eigentlich kaum Teile in näherer Umgebung. Nach kurzgeschlossenen Kondensatoren hatte ich vorher gesucht, nachdem immerhin oben das Bild erscheint, war ich mir fast sicher, eine Diode wäre defekt.
Hat noch jemand eine Idee?
Ist nicht so eilig, morgen mache ich ganz sicher nichts mehr und an den Feiertagen bekomme ich keine Teile. Aber vielleicht läuft ja Freddy Frinton wieder über den hier...
Frohes Fest
Heinzman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 736613

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

http://forum.iwenzo.de/reparatur-fe......html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 737509

Heinzman

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bühl

Hallo und frohes Neues,
ist wohl doch nicht so einfach. Den Originalen STV hatte ich bestellt, nachdem ich auf der verlinkten Seite von den Problemen bei der Verwendung des TDA gelesen hatte. Dennoch wollte ich wenigstens wissen, warum mit dem TDA die untere Bildhälfte fehlt. Dabei ist denn etwas peinliches herausgekommen - Probleme mit dem Isolierpad des TDA... Als diese getausch war erwartete ich die untere Bildhälfte - aber es kam nur ein leichter Schimmer auf dem Bildschirm. Nuja, der TDA soll ja nicht als Ersatz für den STV gehen. Heute baute ich dann den gestern gelieferten STV ein.
Ergebnis: Er startet wieder nicht. Ich muß da mal ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht das Netzteil, irgendein Elko, der nicht mehr seine Kapazität hat. Verflixt, meine Frau drängt schon auf einen TFT, aber ich will nicht!
Gruß - Heinzman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heinzman am  1 Jan 2011 18:44 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674794   Heute : 3351    Gestern : 13317    Online : 320        28.3.2024    9:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118397951126