Medion TV md41332s

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild aber Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

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Autor
TV Medion md41332s --- Kein Bild aber Ton
Suche nach Medion Kein Bild aber Ton

    







BID = 733355

Daniel 22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kassel
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild aber Ton
Hersteller : Medion
Gerätetyp : md41332s
Chassis : mc2B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.
Leider ist der Fernseher jetzt schon das zweite mal defekt. Beim ersten mal ist das Bild ausgefallen. Ich habe RK 64 ausgetauscht und einen Kondensator. Ein bekanntes Problem bei diesem Fernseher. Dieses mal ist aber der Widerstand OK. Ich würde sagen der Fehler liegt weiter vorne. Ich habe keine Spannung anliegen an den Widerständen RK 72 und 73. Bevor ich lange Suche, hatte Jemand schon diesen Fehler bei dem Fernseher oder kann mir einen Tipp geben wo ich weiter suchen soll?
Danke Gruß Daniel

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BID = 733522

Gluglu_73

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Beiträge: 21
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Hallo Daniel!

Wenn Du an den besagten Widerständen keine Spannung misst, dann heisst das, dass Du an der Bildröhre keine Heizspannung hast.

Um hier eine Heizspannung zu bekommen, muß die Zeilenendstufe laufen, da sonst in der Wicklung des Zeilentrafos TRk2 keine Spannung induziert wird. Solltest Du also Hochspannung haben aber keine Heizspannung, dann würde ich die Wicklung mit dem Ohmmeter zwischen den Anschlüssen 3 und 4 des Zeilentrafos überprüfen. Vielleicht schaust Du auch mal nach, ob Ck20
in Ordnung ist?!

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

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BID = 733664

Daniel 22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kassel

Also Ck 20 ist OK. Wenn ich den Fernseher einschalte fängt er zu summen. Ob allerdings eine Hochspannung aufgebaut wird kann ich nicht sagen. Lässt sich bei diesem Gerät ein Lampentest durchführen? Welcher der Transistoren ist der Zeilentransistor?
Danke Gruß Daniel

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BID = 733774

Gluglu_73

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Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

Hallo Daniel!

Ob er Hochspannung aufbaut hörst Du am Knistern wenn Du ihn einschaltest bzw. auch beim Ausschalten. Man kann auch ein Haar vor die Bildröhre halten und schauen, ob es angezogen wird (dann ist die Hochspannung auch da)... das wäre eine relativ einfache Möglichkeit.

Der HOT (Zeilenendstufentransistor) ist der Tk12 (BU2525AF)und sitzt auf einem Kühlkörper. Zum Lampentest kannst Du den Transistor rausnehmen und die Lampe zwischen Kollektor- und Emitteranschluß (auf der Leiterplatte) reinsetzen. Wenn Du nämlich den HOT im ausgebauten Zustand prüfst hast Du die Anschlüsse sowieso frei und prüfst an dieser Stelle auch andere Bauteile gleich mit, die ggf. einen Masseschluß verursachen könnten. (Wenn die Lampe nicht leuchtet, dann die Lampe netzteilseitig an die Stelle der geöffneten Widerstände Rk23/24 setzten; wenn sie nun leuchtet, liegt der Fehler zwischen RK23/24 und HOT).

Versuche es erst mal damit, dass Du versuchst, Hochspannung festzustellen. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst Du mit dem Lampentest beginnen; ansonsten miss die Wicklung zwischen Pin 3 und 4 des Zeilentrafos ohmisch nach. Sollte diese Wicklung hochohmig sein, hätte es der Zeilentrafo überstanden.

Bei Arbeiten im Hochspannungsbereich entsprechende Vorsicht walten lasssen: Nur bei ausgeschaltetem Gerät und auch NUR so weit, wie man es sich selbst zutraut! Für Messungen mit einem Oszilloskop ist zwingend ein Trenntransformaor erforderlich!

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN



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BID = 733902

Daniel 22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kassel

Hallo.
Erstmal Danke für die super Erklärungen. Also beim Einschalten knackt es zwar einmal aber es ist kein Knistern zu hören. Das mit den Haaren funktioniert auch nicht. Lampentest ist auch fehlgeschlagen. Die Lampe an Rk23/24 habe ich noch nicht angeschlossen. Da habe ich noch ne Frage zu. Also RK 23 habe ich auf der Platine gefunden. Ist ja nur ein Draht. Aber RK 24 finde ich nicht. Ich habe auch die Vermutung das der Transistor defekt ist. Also bei der Ohm Messung habe ich Durchgang in alle Richtungen. Werde ihn aber morgen nochmal mit dem Oszi durchmessen. Wenn ich die Lampe an RK23/24 anschließe muss aber der Transistor nicht eingesetzt sein oder?
Danke Gruß Daniel

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BID = 733930

Gluglu_73

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Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

Hallo Daniel!

Es hört sich so an, als ob die Kaskade nicht arbeitet und Du daher auch keine Hochspannung am Gerät hast. Dass die Wicklung am Zeilentrafo in Ordnung ist, ist schon mal gut!

Zum Lampentest: Der Hochspannungsteil eines Röhrenfernsehers hat eine Leistungsaufnahme, die in etwa der einer 60W- Glühbirne entspricht. Wenn das Netzteil des Fernsehers nicht anläuft, weil an irgend einer Spannung ein Kurzschluß ansteht, kann man die entsprechende Spannung abhängen und das Netzteil läuft wieder an; ABER: Nachdem der Hochspannungsteil einen sehr großen Teil der Grundlast darstellt würde das Netzteil bei Fehlen dieser großen Last Gefahr laufen, defekt zu gehen (Schalttransistor geht dann oft kaputt). Daher wird der Hochspannungsteil (hier mit Rk23) "abgehängt" und dann kann das Netzteil wieder eingeschaltet werden. Leuchtet dann die Glühlampe, so befindet sich der Fehler (oft ist das auch so) im defekten Hochspannungsteil, der durch die Lampe nachgebildet wird. Wenn Du aber den HOT rausnimmst und zwischen dessen Kollektor und Emitter- Anschluß (auf der Leiterplatte) die Lampe reinhängst, dann sind zusätzlich alle anderen Bauteile noch mit der Betriebsspannung der Zeilenendstufe verbunden und sollte dann die Lampe immer noch leuchten, dann könnte entweder der HOT defekt sein (und der Netzteiltransistor hat es in diesem Fall überlebt) oder beim Takten des Zeilentrafos hat ggf. die Kaskade einen Kurzschluß und der Hochspannungsteil zieht deshalb so viel Strom, dass das Netzteil ausschaltet. In diesem Fall wäre dann der Zeilentrafo (mit integrierter Kaskade) ursächlich. So viel zur Durchführung und dem Hintergrund des Lampentests. Könnte Dich vielleicht interessieren?!

Nimm einfach mal den HOT raus und überprüfe diesen. Sollte der defekt sein, dann ersetze ihn; sollte der Transistor jedoch aufgrund des Zeilentrafos "gestorben" sein, wird Dir der Neue unter Umständen wieder hopps gehen und dann wissen wir, mit den investierten 2 - 3 EUR, was Sache ist. Sollte der HOT in Ordnung sein, hänge stattdessen die Lampe zwischen dessen Kollektor- und Emitteranschluß rein um zu sehen, ob Du vom Netzteil her Spannung bekommst, wenn der Zeilentrafo nicht angesteuert ist. Sollte die Lampe dunkel bleiben, geht es mit Rk23 weiter!

Du hast recht: Laut Schaltplan ist Rk23 ein 0-Ohm-Widerstand, also eine Brücke. Diese Brücke öffnest Du bitte an der Stelle, an der sie Richtung Co36 (Elko in der Nähe des Netzteil-Übertragers) und hängst an dieser Stelle die Lampe (zweiter Anschluß gegen Masse) rein. Wenn diese dann Leuchtet, liegt der Fehler zwischen Rk23 und HOT, ansonsten geht die Fehlersuche Richtung Netzteil weiter!

So, nun gibt es was zu tun und ich hoffe, die kleine Theorie des Lampentests war einigermaßen "unterhaltsam"?!

Viel Erfolg!
Frank, DL2FAN

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BID = 734097

Daniel 22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kassel

Hallo.
Ja mal wieder Super erklärt.
Ich glaube du hast mich in einer Sache falsch verstanden. Den Zeilentrafo habe ich noch nicht überprüft. Ich hatte vom HOT geredet.
Aber egal. Ich bin ein wenig weiter gekommen mit deiner super Hilfe. Also Lampentest Rk23(geöffnet) gegen Masse vom Elko CO36 hat funktioniert. Die Lampe leuchtet. Also habe ich den Weg zwischen HOT und RK23 überprüft. Ein Widerstand ist defekt.RK66. Dieser Widerstand hat laut Schaltplan 47ohm. Ich wollte ihn aber an Hand des Farbcodes nochmal durchrechnen. Die Farben reihenfolge gibt es aber laut Widerstandsrechner nicht. Ich fange jetzt von einer Seite mal an: Gelb,Gold, Silber(grau), Violett, weiß.
Das der Widerstand durchgebrannt ist hat doch einen Grund oder? Der Zeilentrafo Kontakt 1-7 hat 2ohm im eingebauten Zustand. Der Fehler kann doch jetzt nur im Zeilentrafo sein oder dort hintern. Bevor ich jetzt die Teile besorge möchte ich sicher gehen das nicht noch mehr defekt ist.
Danke <Gruß Daniel

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BID = 734306

Daniel 22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kassel

Ich habe den HOT getauscht und den Widerstand. Der Fernseher hat versucht eine Hochspannung aufzubauen. Es hat sich so angehört. Er hat es zwei drei mal probiert. Aber es hat stark gesummt als ob gleich der Widerstand wieder durchbrennt, deshalb habe ich ihn das ausgetsellt.
Dann wird der Zeilentrafo wohl ein Schluß haben oder?
Um den Trafo zu überprüfen muss ich ihn auslöten? Wie bekomme ich das Hochspannungskabel ab und muss ich ihn vorher entladen?


Danke Gruß Daniel

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BID = 734319

Daniel 22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kassel

Jetzt habe ich nochmal den HOT ausgelötet und ein Lampentest. Die Lampe leuchtet.

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BID = 734334

Gluglu_73

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Beiträge: 21
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Hallo Daniel!

Anscheinend ist meine letzte Nachricht irgendwie nicht übernommen worden... once again!

So; bei dem Widerstand Rk66 handelt es sich nicht um eine 47Ohm- Widerstand, sondern, laut Schaltplan, um einen 0,47Ohm- Widerstand. Die Bezeichung 0R47 bedeutet 0,47 Ohm, wobei die Stellen links von "R" den ohmnschen ganzzahligen Wert, die Stellen rechts von "R" die Nachkommastellen darstellen; somit kannst Du den Buchstaben "R" auch wie ein Komma sehen!

Der Widerstand ist sehr niederohmig und hat die Aufgabe, bei zu hohem Stromfluß durchzubrennen. Nachdem P = I² x R ist darfst Du solche Widerstände, sogenannte Sicherungswiderstände, auch nur mit Widerständen des gleichen Wertes UND VOR ALLEM der gleichen Leistung ersetzen.

Zur Schaltung: Rk66 unterbricht bei Überstrom die Versorgung der Horizontalendstufe; somit ist natürlich der Zeilentrafo, mangels Betriebsspannung, nicht am arbeiten. Um nun weiter Fehler suchen zu können muss entweder Rk66 ersetzt oder durch eine Brücke ersetzt werden. ABER: Beim Brücken des Widerstandes (UND N U R zum Zweck der Fehlersuche mit der Lampe) vorsichtshalber immer nur kurz einschalten denn nun fehlt ein auslösender Widerstand. Laut Lampentest ist das Netzteil in Ordnung; daher würde ich nun den HOT herausnehmen und überprüfen. Sollte der HOT defekt sein, dann zwischen dessen Kollektor- und Emitteranschluß auf der Leiterplatte die Lampe schalten. Sollte sie nun brennen, befindet sich im Zweig nach Rk66 kein weiterer Schluß und ich würde dann erst mal nur den HOT und Rk66 tauschen. Sollte der Zeilentrafo der Übeltäter gewesen sein so kann man dies, mit einfachen Mitteln und 3EUR Risiko, am einfachsten dann mit einem Probelauf versuchen. Läuft die Zeilenendstufe dann wieder, war es u.U. nur der HOT (hier vorsichtshalber vor der Erstinbetriebnahme noch die Schutzdiodenkombi Dk16 prüfen). Sollte der HOT wieder kaputt gehen ist es wohl, wenn während des Probelaufs die Zeile läuft, der Zeilentrafo.

Sollte die Kaskade des Zeilentrafos ein Problem haben, hört man es am "Summen"... ich nenne es "Bienenstock im Trafo"

So, nun geht es zu weiteren Überprüfungen...

Viel Erfolg!
Frank, DL2FAN

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BID = 734479

Gluglu_73

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Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

Hallo Daniel!

Anscheinend haben sich unsere Mails überschnitten... Deiner Beschreibung nach hat die Kaskade des Zeilentrafos einen Schluss und damit defekt.

Nachdem er keine Hochspannung mehr aufbaut dürfte die Kaskade auch nicht mehr geladen sein. Sicherheitshalber kannst Du einen 100 - 1KOhm- Widerstand nehmen, die eine Seite mit Masse verbinden und an die andere Seite eine genügend lange Leitung löten. Das Ende der Leitung isolierst Du ab, nimmst es dann in die Hand und hebst eine Seite des Hochspannungsanschluß- Gummitellers (Oben mittig auf der Bildröhre) an. Achtung: Das Teil nicht herausreisen sondern den Gummmteller nur so weit anheben his Du den Anschluß selbst (eine Metallklammer) siehst. An diese Klammer hälst Du das Kabel dran und entlädst dadurch die restliche Hochspannung, über den Widerstand, gegen Masse. Der Widerstand sollte natürlich nicht irgendwo in der restlichen Elektronik rumliegen sondern an einer sicheren Stellle und ggf. auch etwas isoliert!

Zum Ausbau des Zeilentrafos entlötest Du auf der Platine die Lötstellen und nimmst den Trafo heraus. Dann entfernst Du das Kabel zur Bildrohrplatte und zum Schluss demontierst Du das Hochspannungskabel. Zur Deomontage dieses Kabels (Anodenanschluss der Bildröhre) hebst Du, wie beim Entladen auch, den Gummiteller des Anschlusses leicht an, so dass Du das Metall des Anschlusses siehst. Der Anschluss ist wie ein doppelter Haken, der in das "Loch" reingespannt ist (wie ein "U", an dessen Halbkreis unten Mittig das Kabel angebracht ist und an den beiden oberen Enden des "U" ist jeweils die Klammer noch nach aussen gebogen. => sieht dann ähnlich wie das Ohm- Zeichen aus ). So... Du hebst also den Gummiteller leicht an bis Du die Klammer siehst und drückst dann vorsichtig und mit einem isolierten Schraubendreher diese Klammer nach innen (nicht in die Bildröhre rein sondern die eine Klammerseite Richtung der anderen!!!). Dabei sollte kein "Uralt- Schraubendreher mit ausgebrochener Klinge sondern ein vernünftiger Schraubendreher genommen werden, damit man nicht von der Klammer abrutscht und den Anodenanschluss der Bildröhre beschädigt!. Drücke also die eine Klammerseite etwas ein bis Du sie dann nach oben aushaken kannst. Wenn die eine Seite raus ist kannst Du den Anschluß abnehmen.

Zum Einbau (neue Kaskade ist entladen) den Zeilentrafo auf die Leiterplatte setzen, verlöten, die einzelne Leitung wieder auf der Bildrohrplatte anbringen und zum Schluß den Hochspannungsanodenanschluß der Bildröhre anbringen. Wenn Du nun das Gerät einschaltest dann musst Du die beiden Regler auf dem Zeilentrafo einstellen: UG2 und Fokus.
So wie das Bild wieder da ist schaltetst Du ggf auf Videotext und drehst am Fokus- Poti, bis die Kannten der Zahlen richtig scharf sind. Sollte das Bild zu hell sein oder Streifen drin haben nimmst Du hierfür das UG2- Poti und stellst es so ein, dass das Bild passt.

Ggf. kann es sein, dass mit einem neuen Trafo die Bildgeometrie nicht mehr passt. In diesem Fall wäre dann noch die Bildbreite bzw. auch die Bildkorrektur (Kissen, Sturtz) nachzustellen! Aber das lässt sich alles machen :-)!

Viel Erfolg!
Frank, DL2FAN

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BID = 734675

Daniel 22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
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Hallo.
Kann ich mir denn sicher gehen das es am Zeilentrafo liegt. Nicht das der Kurzschluß hinter dem Trafo irgendwo liegt.
Also ausgebaut habe ich ihn jetzt. Allerdings habe ich Probleme einen neuen zu finden im I-net. Kannst du mir vielleicht ein paar Addressen schreiben.
Den Zeilentrafo kann ich nicht durchmessen oder?
Danke Gruß Daniel

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BID = 734701

Gluglu_73

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Hallo Daniel!

Du kannst, wenn Du vielleicht noch etwas mehr Informationen brauchst, die Oszillogramme 32 und 34 aufnehmen um zu sehen, ob der Zeilentrafo korrekt angesteuert wird. Meiner Erfahrung nach deutet ein "Summen" im Trafo eindeutig darauf hin, dass die Kaskade hier überschlägt. Aufgrund dieses Fehlers ist Dir auch der HOT gestorben und die primärseitige Windung hat, über den kurzgeschlossenen HOT, einen satten Kurzchluß gegen Masse fabriziert. Deshalb ist dann der Sicherungswiderstand durchgebrannt der den überstromziehenden Hochspannungsteil abgeschaltet hat. ... ein klassisches Fehlerbild!

Meine Vorgehensweise hier wäre gewesen, beim Durchsehen der Sicherungswiderstände nach aufgebrannten Widerständen zu suchen. Danach hätte ich im Schaltplan nachgesehen, um welchen Zweig es sich handelt und nun den HOT gemessen. Ist der HOT defekt, der Lampentest OK und der HOT getauscht, sollte das Gerät wieder anlaufen. Erst mit der instand gesetzten Ansteuerung des ZTR kann man merken, ob dieser läuft und nachdem dort Bienenstock drin ist wäre der Fehler für mich klar (Bienenstock hört man eben erst nach ersetztem HOT).

Das Problem bei Geräten dieser Preisklasse ist die Beschaffung der Ersatzteile bzw. dann der meist recht hohe Ersatzteilpreis. Des weiteren wird eben hier auch an der Isolation in den Zeilentrafokaskaden gespart was dann nach (in Jahren gesehen) relativ kurzer Zeit zu Überschlägen / Defekten führt. Der Zeilentrafo wäre, bei diesem Gerät, auch meine erste Vermutung gewesen, bevor ich ihn geöffnet hätte.

Gut; ich habe das Gerät nicht vor mir stehen; aber nach den von Dir gelieferten Informationen sieht es für mich eindeutig aus!

Mach' den Zeilentrafo sauber und schreibe einfach mal, was da so alles dauf steht. Aus den oben genannten Gründen habe ich bei solchen Geräten bis jetzt noch keinen Zeilentrafo gewechselt und daher kann ich auch nicht sagen, ob es hierfür vielleicht einen günstigen Vergleichstyp von HR gibt...

Frank, DL2FAN

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BID = 734816

Daniel 22

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kassel

Hallo.
Also das sind alle Daten die drauf stehen:
TLF221-92F-32 0301 3921
RU E100521
13728016A C07
15360089 P


Danke für die super Hilfe.
Gruß Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 735030

Gluglu_73

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Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

Hallo Daniel!

Deinen Angaben nach handelt es sich um einen Zeilentrafo von Eldor mit der Bezeichung 1372.8016A. Wenn Du nach "Eldor 1372.8016A" im Netz suchst könntest Du eventuell fündig werden; ansonsten kannst Du auch den Vergleichstyp HR8972 nehmen... den gibt es in jedem Fall.

Viel Erfolg!
Frank, DL2FAN

Erklärung von Abkürzungen


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