Magnum TV 5520 VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:47:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Magnum TV 5520 VT

    







BID = 539851

Hubinjo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deggendorf
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Magnum
Gerätetyp : TV 5520 VT
______________________

Hallo Leute,
also ich hab ein Fernsehgerät Magnum TV 5520 VT welches nicht mehr funktioniert.
Wenn man den Fernseher ansteckt und einschaltet dann leuchtet die LED vorne am Bildschirm.Wenn ich nun irgend ein Programm herschalten will dann hat ein Kondensator auf der Platine, welcher kaputt ist(Hab ich bereits ausgelötet) zum pfeifen und rauchen angefangen. Woran kann es liegen dass der Kondensator kaputt ist und reicht es wenn ich den Kondensator durch einen neuen ersetze?
Ein weiteres Problem ist dass ich keinen solchen Kondensator in irgendwelchen Geschäften wie Konrad usw.finde.
Auf dem Kondensator steht: BN 102K 2KV
Kann mir jemand sagen was das genau zu bedeuten hat?
Der Kondensator sieht genau so aus wie der den ich als Anhang miteingfügt habe. Er hat halt nur eine andere Bezeichnung.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 539855

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Woran kann es liegen dass der Kondensator kaputt ist

Schlechte Fertigungsqualität, zu hohe Spannung, Mechanische Einwirkung, einfach so...

Zitat :
reicht es wenn ich den Kondensator durch einen neuen ersetze?

Möglicherweise. Kommt darauf an wie oft du schon versucht hast den Fernseher mit defekten Kondensator zu betreiben. Es kann noch mehr kaputtgegangen sein.

Zitat :
Ein weiteres Problem ist dass ich keinen solchen Kondensator in irgendwelchen Geschäften wie Konrad usw.finde.

Das halte ich für ein Gerücht... Der Betreiber dieses Forums hat davon z.B. so viele das der die schon verkauft


Zitat :
Auf dem Kondensator steht: BN 102K 2KV
Kann mir jemand sagen was das genau zu bedeuten hat?

Kapazität: 1nF
Spannungfestigkeit: 2000Volt
Toleranz: 10%





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539864

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Chassis des Gerätes und Positionsnummer des Teils?
Daraus lässt sich ableiten, ob es neben den Werten 1nF 2kV noch besondere Anforderungen an den Kondensator gibt, wie Impulsfestigkeit etc.
Das könnte der Fehlerbeschreibung nach z.B. einer der Rücklaufkondensatoren sein, dem z.B. beim PT11 oder PT90 Chassis ein zweiter von etwa 7n2 parallel geschaltet ist, der dann tunlichst auch getauscht oder zumindest gründlichst inspiziert werden sollte.
Ich könnte mir vostellen, dass z.B. ein WIMA FKP1 1nF 2kV Folienkondensator ein passender und besserer Ersatz würde, sofern der Platz es zulässt. Diese blauen Lutschpastillen machen gerne und wiederholt Ärger.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539876

Hubinjo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deggendorf

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich werd dann mal den 1nF Kondensator einbauen.
Aber wie kommt man denn darauf?Ich hätt gemeint dass das 1mF ist.Da wär ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen
Wo find ich denn die Chassis und die Positionsnummer?
Sorry aber ich repariere zum ersten mal einen Fernseher.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539879

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Aber wie kommt man denn darauf?

Die ersten beiden Stellen geben den Wert an, die Letzte die Anzahl der Nullen. Das ganze ergibt dann den Wert in Picofarad.
Beispiel:

102 steht auf dem Kondensator, also 1000pF = 1nF

Zu den Codes gibt es auch haufenweise Infos im Netz, auch Rechner: http://www.electronics2000.co.uk/calc/calccap.php

Zitat :
Ich hätt gemeint dass das 1mF ist.

Das wäre aber schon von der Größe her aufgefallen. Bei 1mF und 2000V sind 4 Rollen und zwei Griffe dran. Sonst bekommst du den Schrank nicht bewegt!

Zitat :
Wo find ich denn die Chassis und die Positionsnummer?

Die Positionsnummer steht neben dem Bauteil auf der Platine, die Chassisbezeichnung auf dem Typenschild oder dem Chassis selbst.
Derartige Geräte stammen i.d.r. von Tauras (Litauen),Beko oder Vestel (Türkei).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Aug 2008 19:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539942

Hubinjo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deggendorf

Wow ich bin wirklich beeindruckt von der schnellen und kompeteten Hilfe.
Also ich hab nochmal nachgeschaut und die Positionsnummer müsste C630 sein und die Chassisbezeichnung ist entweder 61 4096110190 01-96TA019K(das hab ich auf der Platine gefunden)oder PT2 Aldi 1BC0 (das ist auf einem Aufkleber gestanden der auf einem IC Baustein klebt).
Kann das dann die Chassisbezeichnung sein?Und was hat das jetzt bei der Reperatur zu bedeuten?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933210   Heute : 546    Gestern : 9165    Online : 664        20.4.2024    3:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695738792419