Loewe TV Planus 4781 ZP

Reparaturtipps zum Fehler: DVB-S Farbproblem

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:18:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Planus 4781 ZP --- DVB-S Farbproblem
Suche nach Loewe Planus

    







BID = 764905

hansi9990

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reckendorf
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : DVB-S Farbproblem
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4781 ZP
Chassis : Q2400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich bin zwar Elektroniker jedoch in Sachen Fernsehtechnik nicht besonders Fit. Ich habe folgendes seltsames Problem: In meinen Loewe Planus 4781 ZP sind ein Sat Tuner und ein Sat A/D Tuner verbaut, schaue ich einige Zeit (30-60min) über den Digital Teil (DVB-S) des Fernsehers wird das Bild grünlich, also es bekommt einen grünen Stich, das seltsame ist das das kleine Bild in Bild korrekt angezeigt wird, ebenso wird das Bild am Scart Eingang oder den Sat-Analog Eingang korekt angezeigt. Ich habe schonmal Probleme den Fehler grob einer Baugruppe zuzuordnen, wenn das Problem am DVB-S Teil liegt weshalb wird dann das PIP korrekt angezeigt das auch ein DVB-S Signal zeigt, sollte das Problem an einem anderen Teil des Gerätes liegen weshalb tritt es nicht am Scart oder Analogteil auf?
Schaut man einige Zeit nicht über den DVB-S Teil wird das bild wieder korrekt angezeit, es scheint also eine Art Thermisches Probelm zu sein das jedoch nur auftritt wenn der DVB-S einige zeit verwendet wird.
Gibt es eine Baugruppe die nur bei aktiven DVB-S aktiv bzw. unter Spannung ist und nach einiger Zeit warm wird? Oder hatte schon mal jemand ein so seltsames Problem bei diesem TV Typ und kann mir hier weiter helfen.
Bin für jeden Hinweis Dankbar.

Bye
Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765334

hansi9990

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reckendorf

 

  

Update: Gestern hatte das Bild Zeitweise (2-5min.)einen roten Farbton, das OSD ist von den Farbänderungen ebenfalls nicht betroffen.
Hat niemand einen Rat für mich wie z.B. an welcher Baugruppe der Fehler liegen müsste/könnte/sollte?

Danke
Hansi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765375

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich würde mal den Video-Chip des DVB-T Decoders mit Wärme und Kälte behandeln und sehen was dabei geschieht.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765384

hansi9990

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reckendorf

Hallo Rainer

Danke für deine Antwort, ich habe keinen DVB-T Decoder darum nehme ich an du meinst den DVB-S, wenn es aber an dem liegen soll frage ich mich weshalb dann das Bild im Bild auf dem gleichen Programmplatz diese Farbfehler nicht zeigt und korrekt dargestellt wird? Also ich habe das Erste Programm Digital angesehen, nach einiger Zeit wurden die Farben falsch dargestellt, dann habe ich PIP auf dem gleichen Kanal eingeschaltet und dort wurde das Bild Farbkorrkt dargestellt während das Vollbild weiterhin die Farbprobleme hat. Das ist ja das eigenartige daran, PIP past, Sat Analog passt, OSD passt, Scart passt, das Problem tritt nur mit DVB-S und im Vollbild auf. Das Farbproblem ist auch nicht immer vorhanden oder 100% reproduzierbar deshalb denke ich das es eine Lötstelle sein könnte aber bevor ich jetzt wild darauf rumlöte und evtl. noch mehr kaputt mache wollte ich Fragen in welchem Bereich ich suchen könnte.

Bye
Hans

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937431   Heute : 4773    Gestern : 9165    Online : 431        20.4.2024    15:18
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723969936371