Loewe TV Opta Classic 70

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 5 2024  08:46:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Opta Classic 70

    







BID = 178254

tevlar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Opta Classic 70
______________________

Hallo aus München,

habe folgendes bzw. folgende zwei Probleme:

zuerst wollte der Hauptschalter am Fernsehgerät nicht mehr drin bleiben und sprang immer wieder raus. Mittlerweile rastet er gar nicht mehr ein. Aber auch wenn ich ihn gedrückt auf power halte, geht der Fernseher kurz an und nach zwei Sekunden wieder aus.

Bei Recherche hier im Forum bin ich auf den Zeilentrafo als Fehlerquelle gestoßen. Gut, Fernseher aufgemacht und mit Vergleichsbild aus dem Internet den Zeilentrafo gefunden.

Problem nun: wie baue ich den aus, kann keine Schrauben oder Steckverbindungen sehen.

Habe auch zwei Fotos gemacht, wie das bei mir aussieht.

Vielleicht ist es aber auch der DSt (was ist das eigentlich?)

Wäre super, wenn sich jemand meines Problemes annehmen könnte. Aber...ich bin technisch völlig unbedarft...

Schöne Grüße

Peter alias tevlar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178359

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

 

  

Tausche erstmal den Netzschalter! Eventuell ist er die einzige Fehlerursache!

-Kann dir jede Fachwerkstatt besorgen! (Ich weis nicht aber gibts vielleicht auch hier im Shop)

DST (Diodensplittrafo) ist im Grunde ein weiter Entwickelter Zeilentrafo der innerlich mit Dioden beschaltet ist und so keine zusätzliche Kaskade braucht um die Hochspannung zu erzeugen!

Dein FS hat einen DST!

Also erstmal Netzschalter erneuern, wenn das nicht geholfen hat dann würde ich immer noch nicht auf DST tippen, sonder es sind eventuell nur die Elko`s im Netzteil platt! Melde Dich dann wieder!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 178363

AVJonny

Neu hier


Avatar zu gross
max. 4000 Bytes !
Beiträge: 27

Wahrscheinlich Wischerkontakt vom Netzschalter defekt >> Netzschalter tauschen!- Dann weitersehen

Gruß Jonny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179950

tevlar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die beiden Antworten!

Habe mich also am Wochenende erst einmal auf die Suche nach dem Netzteil gemacht und dieses auch gefunden. Leider ist es so gut wie gar nicht zugänglich (direkt unter der Bildröhre) und augenscheinlich auch nicht zu tauschen, weil fest auf einer Platine verlötet.

Ich habe deshalb (weil eh schon wurst) den FS unten aufgeschnitten, um an das Netzteil zu kommen und es ggfls. auszutauschen. Aber wie vermutet - festgelötet. Und beim Versuch es zu entfernen, habe ich es ganz zerstört und werde sicherlich kein anderes Netzteil da jemals wieder reinbekommen (ganz zu schweigen von den Lötpunkten).

Werde also das gute Teil entsorgen und mir einen neuen kaufen.

Soll ich Teile des alten FS aufheben? Braucht jemand vielleicht irgendwelche Teile?

Trotzdem besten Dank für die Tipps, hätte ich nicht so eine alte Kiste, hätte das sicherlich geklappt.

Vielen Grüße aus München,

Peter alias tevlar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179967

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36043
Wohnort: Recklinghausen

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder, du hast das Ding nicht wirklich rausgesägt?

Das komplette Chassis kann man herausnehmen und selbstverständlich reparieren. Komplette Netzteile gibt es für keinen Fernseher, die sind immer Bestandteil des Chassis. Das die Bauteile gelötet sind, ist wohl logisch. Das war auch schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern. Sonst würde das Gerät nämlich nicht funktionieren.

Von Netzteil hat niemand was geschrieben, sondern von Netzschalter! Der Sitzt vorne am Gerät. Evtl. ist der auf der Bedienteilplatine eingelötet, die kann man ausclipsen. Wenn man nicht löten kann wird es dann schwierig, das ist die Grundvorraussetzung um überhaupt irgendetwas zu reparieren. Was hast du denn erwartet?

Du hast wegen einem Teil für 3 Euro und einer gehörigen Portion Idiotie (Sorry, fällt sonst nichts passenderes dazu ein) den Fernseher geschrottet, herzlichen Glückwunsch!
Schade um das Gerät, mit einem neuen Schalter hätte der warscheinlich noch länger gehalten als das Neugerät das jetzt gekauft wird


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179974

tevlar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle Antwort Mr. Ed!

Also wir wollen das jetzt nicht so schwarz sehen. Erstens war der Fernseher über 10 Jahre alt, zweitens kann man ihn ja immer noch reparieren und drittens habe ich ja nicht meine Oma vergiftet. Hey, it`s just a tv!

Nichts desto trotz möchte ich zu meiner "Idiotie" stehen, woher sollte ich den Unterschied zwischen Netzteil und Netzschalter kennen? Und woher weiss ich, dass man das ganze Chassis rausbauen kann, wenn man Netzteile einzeln zum stecken bekommt. Well, vielleicht habe ich mich auch nicht genau genug ausgedrückt.

Und kaufen muss ich sowieso keinen Neuen, weil ich ein fast neues Zweitgerät von einem Freund bekomme.

Trotzdem: ....möchte ich den alten jetzt raparieren...sozusagend jetzt erst recht!!!

Ich...werde...also jetzt das Chassis ausbauen, um an die komplette Platine zu kommen, wo der Netzdingsbums draufgelötet ist (dieser welcher aber ja jetzt kaputt ist, also der ganze Klickklack-Schalter). So einen neuen werde ich mir denn nun besorgen und versuchen, die richtigen Lötverbindungen wieder herzustellen.

Sehe ich das richtig oder siehst Du / Ihr da ganz schwarz?

Sonnige Grüße

Peter alias tevlar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179980

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36043
Wohnort: Recklinghausen

Sicherlich bekommt man Netzteile zum stecken, aber doch nicht für sowas großes wie für einen Fernseher! Den Unterschied zwischen einem Netzteil und einem Schalter sollte eigentlich jeder kennen. Letztendlich ist es dein Fernseher, du kannst damit anstellen was du willst. Trotzdem sagt einem doch der gesunde Menschenverstand das es da evtl. eine andere Möglichkeit geben muß als das Gehäuse zu zersägen. Im Werk ist das Gehäuse ja auch nicht um den Schalter rumgewachsen.
So ein Schalter ist ein Verschleißteil und geht nach ein paar Jahren kaputt.

Die Lötstellen werden mit einem Lötkolben und einer Entlötpumpe freigezogen, der Schalter kann dann ganz einfach von der Platine genommen werden. Der neue wird reingesteckt und wieder angelötet.

Durch das aufsägen ist die elektrische Sicherheit nicht mehr gegeben, ein gefahrloser Betrieb ist nicht mehr möglich. Es könnte jemand bei angeschlossenem Gerät in das Loch greifen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180034

tevlar

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Naja, auch nicht ganz richtig. Manch billige Elektrogeräte sind eben schon so gebaut, dass man nichts austauschen kann und das ganze Ding wegschmeissen muss, wenn was kaputt geht. Und da mein TV nicht der teuerste war, dachte ich -trotz Bemühung meines Menschenverstandes- dass dem auch hier so ist.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich weiss jetzt was zu tun ist, vielen Dank für die Tipps.

Auch die Sicherheit ist sicherlich noch gegeben, glaube nicht, dass ein 4 x 4 cm großes Loch auf der Unterseite des TV (wenn gut verschlossen) zum Sicherheitsrisiko wird.

Allgemeiner Gruß an das komplette Forum!!!
Super, dass es so etwas gibt!

Peter


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181103307   Heute : 4494    Gestern : 16368    Online : 510        4.5.2024    8:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021292924881