Loewe TV concept 70

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:01:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Loewe concept 70

    







BID = 401248

Caiberdady

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hoya
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : concept 70
Chassis : c9001
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo zusammen,

neben meiner herausforderung mit dem Universum, habe ich jetzt auch noch einen Loewe Concept 70, welcher defekt ist.

Ich habe im Netzteil alle (!) Kondensatoren, den Leistungstransistor und den TDA 4601 gewechselt, dann war der HOT noch defekt (nehme an wegen des NT-Fehlers). Den HOT (verbaut war: S2055N) habe ich gegen einen S2000N gewechselt, jetzt brummt der Fernseher (auf der Platine), gibt aber kein Bild, auch scheint sich keine Hochspannung aufzubauen.

Hat jemand eine Idee???
DieLampen vorne sind mal an!!

Für jeden Tipp dankbar Caiberdad

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401256

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der erste Tip wäre, da wieder den richtigen Transistor einzubauen. Der S2000 ist kein Ersatz für den S2055.
Der 2055 hat eine Damperdiode, der 2000er nicht.
Dadurch wird er übrigens oft für defekt gehalten, schau dir mal das Datenblatt und da vor allen die Equivalenzschaltung an, dann weißt du warum.

http://www.semicon.toshiba.co.jp/do.....2.pdf
http://www.semicon.toshiba.co.jp/do.....2.pdf


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401270

Caiberdady

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hoya

Danke für die schnelle Antwort!

ich werde mir den S2055N besorgen und melde mich dann wieder, der eingebaut Typ hat zwischen B und E einen Messwert von 0,2 polarisierung egal.... der wird wohl hin sein....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

0,2 Äpfel oder Birnen?

Schau dir mal das Datenblatt an...
Zwischen B und E mißt du ca. 50 Ohm, das ist OK so.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401460

Caiberdady

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hoya

Hallo Mr. Ed,

ich habe die 0,2 auf Dioden test gemessen....
Habe tatsächlich 45 Ohm auf der B-E Strecke des HOT
Ist also i.O.??
Das ist schlecht, waere doch so einfach gewesen, tauschen und läuft wieder....
Jetzt mache ich wohl einen Lampentest richtig??

Melde mich danach wieder.

Und tausend Dank das Du mr auf die Sprünge hilfst!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401478

Caiberdady

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hoya

So, habe den Lampentest gemacht,
Lampe leuchtet sehr schön durchgängig,
Spannung 142,2 Volt. Ist auf dem Foto zu sehn, sorry hatte keine Fassung zur Hand, nicht zum Nachahmen empfohlen!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 402974

Caiberdady

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hoya

Ist wohl kein Standartfehler wie?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402977

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da tippe ich doch mal auf den DST.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405564

Caiberdady

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hoya

so, habe die Kaskade gewechselt, leider noch
immer keine Besserung....
Habe als Ersatz für den AT2077/35 einen FBT40389
eingesetzt, die Teile welche für diesen Typ gewechselt werden müssen getauscht und eingeschaltet, jedoch (mal wieder) mit dem gleichen Fehlerbild wie vorher...
Was mach ich nun??
Wer oder was kommt noch in Frage?
Auf dem Bild sieht man den neuen DST



Erklärung von Abkürzungen

BID = 406503

Caiberdady

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hoya

Hallo,

das Wochenende ist vorbei, muss ich meinen TV jetzt verschrotten?
Ich glaube wir finden das Problem bestimmt noch ....
Danke für an alle, die bis jetzt geholfen haben.

Gruß Ulf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406537

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Kontrolliere mal, ob bei deinem HOT ein Isolierplättchen notwendig ist und vielleicht falsch sitzt zur Kühleinheit.
Probeweise mal einen intakten HOT ganz frei und ohne Berührung zu irgendwas einbauen, nur eben E-B-C. Aber nur ganz kurz, sonst wirds zu heiss!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 13 Feb 2007 20:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407864

Caiberdady

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hoya

Hallo Varaktor,

ich habe gerade mal den HOT vom Kühlkörper gezogen und kurz eingeschaltet.
Es hat sich jedoch nichts verändert....
Vielleicht sollte ich den HOT mal tauschen, evtl ist er so defekt, das ich es nicht mit meinem Multimeter testen kann, gibt es sowas??
Waere echt Klasse , wenn der Fernseher noch zu retten waere....
Ich kann mich nur nochmals für die Mithilfe bedanken...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407874

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Alter Fehler war "es scheint sich keine Hochspannung aufzubauen"

Kontrolliere auch mal den Anodenanschluss zu deinem Trafo. Bei manchen scheint es so, dass nur ein abisoliertes Stück Drahtgeflecht auf "Bodenkontakt" eingeschoben werden muss, hab ich bei meinem Nordmende so erlebt. Ja, ja, die Ströme sind ja so winzig dort, was sie ja wirklich sind, von den etwa 30000 Volt spricht man nicht ;-).

Ich habe aber noch nicht verstanden, was mit dem Audio los ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408051

Caiberdady

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hoya

Hallo Varaktor,

ich muss leider fragen: Was ist der Anodenanschluss??

Ich habe das Rote und das Schwarze Kabel kontrolliert, beide sitzen fest!
Ich habe ja das Problem, das sich die Spannung nicht aufbaut. Ich denke irgendwo ist ein Kurzschluss oder was ähnliches...

Zu der Frage:
Ich habe aber noch nicht verstanden, was mit dem Audio los ist.

Ich weiss nicht ob Audio funktioniert, da der Fernseher garnicht bis dorthin hochläuft..

Thx Caiberdad

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408133

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Das rote Kabel, das in den schwarzen Trafokasten reingeht, ist das Anodenkabel. Fester Sitz ist schön und gut. Frage: war das rote Kabel dort fabrikmässig schon installiert oder musste es erst angeschlossen werden? Dabei kann eben ein mechanisch-elektrischer Fehler auftreten, wie schon von mir angedeutet.

Was mich wundert ist, dass Audio auch nicht funktioniert, denn sollten geräteintern Hilfsspannungen von dem "TRAFO" (der DST ist gemeint) noch für den Audioteil gebraucht werden, sollten sie auch bei ausgebauter Bildröhre noch vorhanden sein, es sei denn,dass das Gerät eine extrem ausgetüfftelte Sicherheitsabschaltung besitzt.

Welche Oszillogramme konntest du denn schon brauchbar erstellen?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685762   Heute : 1656    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    6:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060065984726