Loewe TV ART 70-100

Reparaturtipps zum Fehler: Geht an und 5 Sek wieder aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe ART 70-100 --- Geht an und 5 Sek wieder aus
Suche nach Loewe

    







BID = 733128

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht an und 5 Sek wieder aus
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : ART 70-100
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Fachleute, ich selber bin Elektromechaniker aber bei Fernsehtechnik wird es mir zu haarig. Ich besitzte einen ca 15 Jahre alten Loewe ART 70-100. Der hat folgendes Problem: Wenn er eingeschaltet wird geht die rote LED auf Grün der Ton kommt aber kein Bild und 7 Sec später geht der Fernseher wieder aus.Nun ran an den Schraubendreher und das Gehäuse ab.
Alle Lötstellen so gut wie geht nachgelötet. Auch die der Kühlkörper.
Problem bleibt leider das alte.
Was kann hier defekt sein ? Wo sitzt das Bauteil ?
Bin blond und "nur E-Mech" daher bitte diverse Bauteile / Platinen / Trafos beschreiben wo ich die finde.
Danke

Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733517

Gluglu_73

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

 

  

Hallo Torsten!

Hab' gerade auf ESI nachgesehen aber leider keinen Schaltplan zu Deinem Chassis gefunden... vielleicht kann ich Dir aber auch anders helfen!

Es hört sich so an, als ob Dein Loewe erst mal startet, aber irgend eine Baugruppe nicht arbeitet. Verschiedene Baugruppen werden vom Controler durch Signale überwacht. Fehlt eines dieser Signale (zum Beispiel das Signal der Zeilenendstufe), so schaltet der Controler das Gerät in Stand-By. Dieses Versetzen in Stand-By nennt man Schutzschaltung.

Nachdem Du schreibst, Du hättest zwar Ton aber kein Bild, könnte die nicht arbeitende Baugruppe die Zeilenendstufe sein. -- Achtung Hochspannung --

Den Zeilentransformator erkennst Du daran, dass von ihm ein dickes Kabel wegführt, welches in einem Gummisauger- Anschluss im oberen Bereich der Bildröhre endet (30.000V- Spannung!). In der Nähe des Zeilentransformators befindet sich, auf einem Kühlkörper, ein größerer Leistungstransistor. Diesen Transistor baust Du bitte aus und misst ihn durch, ob er evtl. defekt ist.

Ferner solltest Du in jedem Fall die Lötstellen des Zeilentransformators nachlöten, da diese meistens irgendwo Kalte dabei haben. Achte zudem auf eventuell verbrannte Widerstände (Sicherungswiderstände haben in der Mitte ringsum eine verkokelte Stelle oder sind komplett aufgebrannt); eventuell hat es irgendwo einen Schluss gegeben und ein Widerstand hat duch Auslösung abgeschaltet.

Nochmal in der Kurzfassung: Zeilentrafo (größeres Teil) suchen, dessen Lötstellen überprüfen und nach verbrannten Sicherungswiderständen Ausschau halten. Sollte sich hierbei nichts ergeben haben dann den Zeilenendstufentransistor rausnehmen und prüfen. Danach: Wieder melden, OK?

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733657

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe

Danke für die super Beschreibung. Werde mich drum kümmern und gebe natürlich ein Feedback ob ja oder nein.
Danke
Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 734150

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe

Hallo Fachmänner,
habe gerade den Fernseher zerlegt und noch mal alle Kontakte nachgelötet, den beschriebenen Transistor ausgelötet,durchgemessen, leider in Ordnung.( 2 Dioden sperren bzw geben durchgang )
Bauteil wieder eingelötet.
Leider gleiche Geschichte Nach 7 Sekunden wieder rote LED.
Was ich aber noch beitragen möchte: Beim Auschalten ist dieses Knistergeräusch was jede Bildröhre von sich gibt zu hören ! Dann müßte doch der Zeilentransformator okay sein, oder zündet der nicht komplett ?

Gibt es noch Hilfe für mich oder lieber zum Fachhändler meines Vertrauens ?

Gruß aus dem Norden

Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 734246

Gluglu_73

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

Hallo Torsten!

Wenn das Knistergeräusch da ist, ist wohl auch die Hochspannung vorhanden und der Zeilentrafo arbeitet hochspannungsseitig anscheinend korrekt.

Das alle defekten Lötstellen nachgelötet werden ist hierbei oblgatorisch! Aber wenn sich das Gerät immer nach genau der selben Zeit abschaltet (Schutzschaltung), dann schaut es, vor allem erst nach 7 Sekunden, nicht nach irgend einem Überschlag sondern nach einem fehlenden Signal aus.

Nachdem ich keinen Schaltplan Deines Gerätes zur Hand habe, kann ich nun nur noch schwer weitere Aussagen treffen. Interessant wäre, ob, falls das Gerät das hat, OSD funktioniert. Damit könnte man vielleicht schon mal etwas zwischen RGB- Baugruppe oder ZF unterscheiden. Solltest Du kein OSD haben, käme zum Beispiel auch die Bildröhrenheizung in Frage (wird als Nebenspannung ebenfalls vom Zeilentrafo erzeugt) und sollte hier die Abfragung für den Controller mit draufhängen wäre das eine von mehreren Fehlerkombinationen...

Hast Du einen Schaltplan bzw. hast Du am Gerät innerhalb der 7 Sekunden OSD?

Frank, DL2FAN

Erklärung von Abkürzungen

BID = 734555

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe

Hallo Frank,
hier eine Chassis Nr. aus der Gebrauchsanweisung : Chassis Q2100
110Q21

Rest muß ich noch suchen und studieren.
Gruß
Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 734619

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe

Hallo Frank,
auch in den 7 Sekunden keine Anzeige auf dem Bildschirm, heißt OSD defekt ? Videotext funktioniert auch nicht in den 7 Sekunden.
Gruß
Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 734671

Gluglu_73

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Im Frankenländle

Hallo Torsten!

So, wenn Du weder Videotext noch OSD hast und ich nun mit der Chassis- Nummer den Schaltplan besorgen konnte...

Die Hochspannung ist anscheinend da doch die Bildröhre zeigt nichts an. Dann würde ich mit der Suche bei der Ansteuerung der Bildröhre weitermachen.

Um ein Bild anzeigen zu können, benötigt die Bildröhre, neben der Hochspannung zum Beschleunigen (Anodenspannung, ca. 30kV) und den Ablenkungen (zum Aufspannen des Bildes) eine Heizung der drei Farbkathoden und die Ansteuerung der Farbkathoden selbst.

Die Heizspannung heizt einfach nur Heizfäden im Bildrohrhals auf und ist daher ein recht einfacher Kreis. Die Heizspannung wird im Zeilentrafo erzeugt und beträgt um die 8V. Die Heizspannung kannst Du, gegen Masse, am Pin 10 der Bildröhre messen bzw. die Heizfäden sollte man auch glühen sehen. Sollte die Heizspannung fehlen, würde ich die Spule L553 messen bzw. die Wicklung zwischen Pin 4 und 5 des Zeilentrafos.

Die Ansteuerung der Farbkathoden sitzt auf der Bildrohrplatte und sind die drei ICs (TDA611). Jedes IC steuert "seine Katohde" an, indem es das von der RGB-Stufe kommende Signal an Pin 9 (12V- Versorgungspannung des Eingangsverstärkers an Pin 2) verstärkt (200V- Spannungsversorgung des Ausgangsverstärkers an Pin 6) und über Pin 8 auf die Kathode gibt.

Messe nun, gegen Masse, die 12V- Versorgung der ICs der Pins 2 (kannst Du am Kondensator C668, Netzteilbereich, abgreifen) bzw. die 200V- Versorgung der Pins 6 (kannst Du am Kondensator C548, Zeilentrafobereich, abgreifen). Ich könnte mir hier ein Problem mit den 200V vorstellen... sollten diese fehlen, überprüfe D547, R548 bzw., falls diese in Ordnung wären, die Wicklung des Zeilentrafos zwischen Pin 2 und Masse.

Viel Erfolg!
Frank, DL2FAN




Erklärung von Abkürzungen

BID = 736282

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe

Hallo Frank,
ich habe den Zeilentrafo am Pin 4+5 gemessen, Durchgang, auch den Trafo L553 > Durchgang, aber zwischen Masse und PIN 10 der Bildröhre nur ca 1 Volt. Auch ist der Heizfaden nicht "sichtbar am glühen ".
Ist der Zeilentrafo defekt ?
Den Rest Deiner Beschreibung ( die Farbkathoden + 3 IC´s ) bin ich noch bei zu messen. Sehe diese Zeilen als Zwischenbericht. Rest folgt.
Danke
und Gruß
Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 736718

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe

Hallo Frank,
hab gestern alles durchgemessen. Die 12 bzw 200 Volt liegen an, Was aber fehlt sind die 8 Volt am Zeiletrafo zwischen PIN 4 und Masse.

Nun die Frage:
Der ist ja wohl hinüber und muß neu.

Im oberen Ersatzteillager nicht zu finden.
Wie löst man eigentlich das Kabel am Zeilentrafo, was zur Bildröhre geht. (die 30 KV Leitung ).

Oder gibt es noch was zu messen ??

Danke
Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739861

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe

Hallo an alle,
kann mir hier jemand sagen ob ich richtig liege mit meiner Vermutung ?

In der vielzahl der Zeilentrafos die man bestellen kann... welcher ist hier der Richtige ?

Danke
Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739882

Gleich richter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
Du könntest die BR-Heizung über ein Netzgerät ext. speisen.
Stimmen denn die anderen (Versorgungs-)Spannungen vom Zeilentrafo?-

Die richtige Nummer steht auf dem Zeilentrafo(oder auch DST genannt).
Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933876   Heute : 1212    Gestern : 9165    Online : 392        20.4.2024    8:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.221041917801