Loewe TV Arcada

Reparaturtipps zum Fehler: Farbstich / Farbschwankungen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:38:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Arcada --- Farbstich / Farbschwankungen
Suche nach Loewe Arcada Loewe Arcada

    







BID = 749516

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farbstich / Farbschwankungen
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Arcada
Chassis : Q2300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Vorab noch ein paar weiter (evt. wichtige) Angaben zum Gerät aus dem Service-Menü:

Software version: V4.0
Eprom Code: 27625 353
EAROM Code: V00550
Operating Time: 22464h

Röhre: Philips


Hallo,

ich habe das Gerät diese Woche gebraucht gekauft (für meine alten 8-Bit-Rechner), kann also nichts über dessen Geschichte (evt. in der Vergangenheit durchgeführte Reparaturen ect.) machen. Auch weitere Unterlagen liegen mir nicht vor.

Ich habe zum Vergleich noch einen (damals selbst neu gekauften) Arcada mit dem Chassis Q2200. Weitere Angaben lt. Service-Menü: A2.1 26544 309 W00556. Hersteller der Röhre & Betriebsdauer weiß ich nicht (tiefer in´s Servicemenü als das "Startbild" habe ich nicht gefunden). Er hat vor ein paar Jahren einen neuen ZT verpaßt bekommen (Werkstattarbeit).

Im Vergleich hat der "neue" (also Q2300) ein deutlich schlechteres Bild. Es hat einen gelb/grünlichen Stich und ist nicht so brillant wie von meinem älteren Modell.

Ich habe auch den Eindruck als wenn der graue Hintergrund der Menüs (sehr) leicht in der Farbe schwankt.

Kann ich mit Hilfe des Service-Menü das selbst etwas justieren, ist das eher ein Fall für meinen "Freundlichen" oder ist da nichts zu machen?

Im Service-Menü gibt es zwar etliche Einstellmöglichkeiten, aber einfach daran rumdrehen wollte ich nicht (ich habe lediglich an den "Reglern" für R/G/B im Menü "White drive" etwas gedreht, aber ohne zufrieden stellendes Ergebnis.

Einen Blick auf die Lötstseite des Chassis habe ich schon geworfen und vorsorglich den Zeilentrafo und die Lötstellen der Leistungshalbleiter nachgelötet.

Als Hilsmittel hätte ich noch die Peter-Finzel-Test-Disc SE.

Mit freundlichen Grüßen, Sleeπ

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749522

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

 

  

Mir ist gerade noch aufgefallen daß das Bild im rechten und linken sechstel etwas "gerastert" aussieht, etwa wie eine leichte Interferenz. Auf dem anhängenden Foto kann man das Muster erkennen.

Sleeπ

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749735

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo

Welche Röhre ist da verbaut?
Wenn eine ESF oder WSF eingebaut ist, wirst du über die Suche hier im Forum viele ähnliche Beiträge finden.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749752

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

So wie es aussieht habe ich wohl ein Gerät mit genau diesem Röhrentyp erwischt.



Ich habe bisher nur Richtung Farbschwankungen bzw. Farbfehler geschaut. Dann werde ich mal nach Loewe / ESF suchen...

Sleeπ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sleeπ am 20 Feb 2011 22:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749888

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Da habe ich ja zwei richtig seltene Geräte zu Hause stehen.
Mein `97 selbstgekaufter hat noch - klopf-auf-Holz - ein super Bild (besser als unsere kleinen TFTs) und zeigt bisher keine typischen ESF-Symptome, und die Neuerwerbung, lt. Aufkleber der Röhre BJ`98, läuft auch noch (wenn auch das Bild nicht mehr so knackig ist und an den Farben etwas kränkelt).
Symptome wie ein zusammenbrechendes Bild, starke Verfärbung oder Streifen in irgendeiner Grundfarbe sind mir bis jetzt (Gerät ca. 8h in Betrieb) noch nicht zwischengekommen.

Sind die Arcada eigentlich generell mit ESF-Röhren bestückt oder sind nur bestimmte Produktionszeiträume betroffen?
Oder anders gefragt: Gibt´s auch Modelle in denen Röhren mit einer durchschnittlich höheren Lebenserwartung verbaut wurden?

Ich finde das Design von dem Gerät eigentlich wunderschön (unser "Wohnzimmergerät" hat die furnierten Blenden).

Sleeπ

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749890

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

"Arcada" ist die Gehäuseform. Die wurde in den Jahren mit verschiedenen Chassis und verschiedenen Röhren bestückt.
Dein Fehler sieht aber nicht nach dem typischen ESF-Fehler aus. Das wirkt eher wie ein Moirémuster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749897

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Danke für die Info.

Das Muster stört mich auch weniger; d.h. wenn es sich mit vertretbarem Aufwand beseitigen ließe würde ich es natürlich machen. Mal sehen ob sie im "normalen" Betrieb überhaupt auffallen.

Eher in´s Auge fallen mir da die leichten Schwankungen in der Farbe; ich habe den Eindruck daß die Farben ein paar Sekunden stimmen, dann das Bild wechselweise ein wenig mehr nach grün und dann mehr nach blau tendiert, dann wieder stimmt, so alle paar Sekunden im Wechsel.

Sleeπ

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935945   Heute : 3285    Gestern : 9165    Online : 569        20.4.2024    12:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691130161285