Löwe TV Aconda 9272 ZP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:00:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Löwe Aconda 9272 ZP

Problem gelöst    







BID = 560643

Murray

Inventar



Beiträge: 4689
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Löwe
Gerätetyp : Aconda 9272 ZP
Chassis : Q2500H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim genannten TV hatte der Zeilenendstufentransistor Kurzschluß (ST2408).
Habe mal einen BU2525AF dafür reingelötet (Daten stimmen soweit bis auf die Taktfrequenzen, die sind beim Original etwas besser - Chefchen meint die nimmt er immer bei 100Hz-Geräten....)

Lampentest vorher hat übrigens 136V gebracht, allerdings nur für ca. 1 Sekunde, dann kam wohl die Schutzschaltung.

Also beim ersten Einschalten hat auch alles geklappt, hatte blauen Bildschirm mit Menü (halt ohne Signal). Was ich komisch fand ein etwas lautes Rauschen aus den Lautsprechern (so als wenn man einen Verstärker ohne Ansteuerung bis zum Anschlag aufdreht).

Leider kam ab den 2. Einschalten kein Bild mehr, die grüne LED schaltet dann zusätzlich zur roten für 10 Sekunden ein um dann wieder zu erlöschen (rote LED leuchtet weiter). Wärend der 10 Sekunden habe ich übrigens auch wieder dieses zu laute Rauschen aus den Lautsprechern.
Wenn man nach der Aufladung an der Bildröhre geht müßte übrigens Hochspannung vorhanden sein.

edit: habe da von Fernsehpedda ein Bild zwecks nachlöten gefunden, werde ich wohl erst mal machen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  1 Nov 2008 21:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 560681

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, ergründe, warum ist Zeilentrans hinüber. DST mal untersucht auf undichte? Transistor sollte Original sein. Bleibt denn nun die Hochsp-??? das ist doch zu Messen. Heizung da... haste Heizung, ist auch HZ da. Das Nachlöten ist immer wichtig , Puls-Cs, Ablenkstufe, Massen, Alle Tuner-Massen, + Stabis. Gruß, Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 560728

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Bin noch nicht weiter gekommen, keine Zeit. Heute Abend...

DST sah soweit gut aus, kein Riss oder was auf Überschlag hindeutet.
Transistor gibts nicht mehr, den Ersatz 2SC4542 müßte ich auch erst besorgen.
Wie misst man die Hochspannung? Braucht man doch sicher einen Tastkopf - habe ich nicht.

Stimmt, Heizung war nicht da. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 560900

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

So weiter in der Geschichte ....

Heute Mittag kurz nachdem ich den Post obendrüber geschrieben habe die Kiste spaßeshalber noch mal eingeschaltet - funktioniert
Kleiner Schlag aufs Chassis - AUS

Mußte dann los....

Abends Lötstellen angeschaut - am Q674 alles kalt (wieso habe ich das vorher nicht gesehen???????? - war wohl zu vertrauensselig in "Löwe", dachte sowas passiert da nicht, die werden schon alle relevanten Stellen mit Nieten versehen) - was macht der Q674 eigentlich? leider kein Schaltbild da.

Sonst habe ich nur noch kalte Lötstellen an den Masseblechen der Tuner gefunden.
Trotzdem mal flächendeckend nachgelötet.
Das Chassisbild was Fernsehpedda mal hochgeladenn hatte war doch etwas anders (doch weil B-Typ?), aber der Q674 war da ja auch schon genannt

Jedenfalls war mittlerweile die Zeilenendstufe wieder mal gehimmelt (doch durch meinen Klopftest - siehe oben)
Noch mal gewechselt - nun funktioniert der TV bisher schon über 1h - mal weiter testen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922907   Heute : 7809    Gestern : 9237    Online : 419        18.4.2024    22:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035717010498