loewe TV 92/103

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: horizontale bildverschiebung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:20:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV loewe 92/103 --- horizontale bildverschiebung
Suche nach loewe 92 loewe

    







BID = 640110

wolpe37

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: malaga
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : horizontale bildverschiebung
Hersteller : loewe
Gerätetyp : 92/103
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Netten!
Warum brauche ich Eure Hilfe ?
Bin 72,-lebe uff´m Dorf bei Malaga ,kein competenter Service vorhanden sehr bescheidene Mittel und das Teil wiegt 92 kg.-
Der Fehler: horizontale Verschiebungen von ca.10mm in Teilen des Schirms.Mal links oben,oder rechts unten usw.Die Verschiebung erfolgt nach links in ca 20 sekunden,dann wieder nach rechts , d.h.zB Schrift mal scharf oder unscharf,immer im Wechsel.
Im Gesamtbild keine Veränderungen,mit Sat-Einspeisung oder terrestisch,kalt und warm,die drei Einstellungen am Zeilentrafo bringen nichts.
Eine verständliche Anleitung zur Fehlerbehebung könnte Leben retten !

DANKE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640181

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

92/103 was ist das denn für ne Loewe Fernsehbezeichnung?
(alles aufschreiben was hinter auf dem Typenschild steht)
Mach vom Fehlerbild ein Foto.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640338

wolpe37

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: malaga

Loewe 92/103
Leider geht der Upload nicht,trotz richtiger Grösse .-
erscheint ständig :Dateien müssen neu eingetragen werden.
Aconda 93102 Ser.Nr 01 159,Art.Nr 63464h62 ,Ch typ 110Q255

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640340

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Upload klappt definitiv, nicht auf Vorschau klicken sondern auf Absenden.
Einen Loewe 92/103 gibt es nicht. Diese Zahlenfolge taucht auch nicht auf deinen abgeschriebenen Daten vom Typenschild auf.
Einen Aconda 93102 gibt es, das war ein riesiger Klotz mit 102cm Röhre, schweineschwer und daher extrem selten verkauft. Den Klotz wollte niemand die Treppe raufschleppen. Das Teil hat 'nen Arbeitskollegen mit Nabelbruch ins Krankenhaus befördert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640453

wolpe37

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: malaga

Das i s t der Klotz wie beschrieben - 92 kg,aber zahlendreher.-






Erklärung von Abkürzungen

BID = 640454

wolpe37

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: malaga

Danke für den Tip,fragt man sich aber doch warum es eine Vorschau gibt??
Vielleicht wäre ein zarter Hinweis für nicht-Spezialisten sinnvoll....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und wo soll da nun ein Fehler sein?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640538

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Der Fehler: horizontale Verschiebungen von ca.10mm in Teilen des Schirms.Mal links oben,oder rechts unten usw.Die Verschiebung erfolgt nach links in ca 20 sekunden,dann wieder nach rechts


So 'ne Geschichte klingt für mich nicht unüblich, trotz zwei Zentner Gerät.
Klingt nach nicht unüblicher Kondensator- evt. nicht unbedingt elkomäßiger "Altersschwäche" in der Horizontalablenkung.

Fehlerbild weiter temperaturmäßig und unter Betrieb genau protokollieren und schriftich oder gedanklich aufschreiben, weiter genau berichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 12 Okt 2009 23:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640632

wolpe37

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: malaga

Weiss leider nicht in wieweit Ihr die teilweisen Unschärfen erkennen könnt.-
Die Idee mit dem Elko erscheint mir (als Autoschlosser) plausibel.
Es ist ja auch wie eine Ladung - Entladung.
Aber wo könnte das Teil sitzen ?
Löten kein Problem ,aber kein Plan und daher keine Werte.Analog und Digitaltester habick,aber wo suchen?-
Warm u.kalt spielt keine Rolle,habe aber zur Sicherheit einen tangentiallüfter Chassis hinter dem Kasten oben.
Bitte lasst mich nicht dumm sterben !
Danke Euch ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640633

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Kann es sein dass die Unschärfe und auch der Versatz in ein oder zwei waagerechten Streifen von oben nach unten durchwandern?
Ich kann es auf den Bildern leider nicht erkennen.

Wenn ja, dann käme auch das Netzteil, besonders der Siebelko darin, eines Antennenverstärkers oder Multischalters in Betracht.

Ralfi



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640704

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
die Bezeichnung 110Q25 würde auf ein Q2500 Chassis hindeuten.
Was die was Q255 sein soll weiss ich nicht, wahrscheinlich eine unter Variante.

Plan : http://www.electronica-pt.com/index.....6548/

Mein Tipp aus der Ferne
Es könnte an der SVM Schaltung liegen (scan velocity modulation)

Dazu müsste man erstmal wissen ob die Teile verbaut sind
Vergleiche dazu im Plan Seite 56 (mit )und 57 (ohne SVM ) mit deinem Gerät .

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 640720

wolpe37

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: malaga

´mal herzlichen Dank für den Plan !
Habe das Teil damals neu aus Austria senden lassen,steht auch ´was in italienisch drauf deshalb möglicherweise von dort.-
Hat keinerlei Extras,nur PIP.Das Bild verschiebt sich in Teilen ausschliesslich nach links und zurück,mal links,mal rechts.Andere Teile sind scharf.Keine Streifen.
Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640807

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Bitte lasst mich nicht dumm sterben !


Das sei ferne! Deine Fotos zeigen Videotext Einblendungen. Wie sehen die Verschiebungen
ohne Text aus? Wähle mal ein normales Standbild aus einer riesigen
Auswahl von "gewissen" Sendern aus. Oder ein Testbild vom VCR oder Computer, etc,...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640985

wolpe37

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: malaga

Habe heute ´mal 3 stunden gezappt,bin ja ´n Grufti),aber es gibt wohl keine Testbilder mehr.Im Netz ja,aber da brauch ich wieder ein Spezialkabel für meinen Imac.-
Beim Schauen eines normalen Programms fällt die Unschärfe im rechten Teil des Schirm´s etwas mehr auf , ist aber durch die ständigen Bewegungen nicht so störend.-
Nur bei Schrifteinblendungen oder Hinweisen ist die teilweise Unschärfe sehr störend und bis es sich wieder scharf gestellt hat,ausgeblendet.
Grüsse von Wolf.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691425   Heute : 7326    Gestern : 12674    Online : 518        29.3.2024    14:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121313810349