Loewe TV 8684ZP

Reparaturtipps zum Fehler: rote und grüne LED an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:50:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe 8684ZP --- rote und grüne LED an
Suche nach Loewe

    







BID = 721830

dme

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : rote und grüne LED an
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : 8684ZP
Chassis : 110Q23
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Mein Arcada 8684ZP, CH-Nr. 110Q23 (ist das das Q2300??) lässt sich nicht mehr einschalten. Nachdem Strom gegeben ist und der blaue Hauptschalter betätigt wird, leuchtet das rote und das grüne LED dauernd. Nach ca. 6 Sekunden kommt ein kleines Klacken (hört sich nach Relais an) und die grüne LED erlischt für einen Sekundenbruchteil - dies wiederholt sich immer wieder.
Über die Fernbedienung lässt er sich auch nicht aus bzw. einschalten, aber meiner Meinung nach "registriert" der TV ein FB-Signal, zumindest "flackert" die rote LED wie gewohnt
Möchte das Ding nicht einfach wegschmeissen und mir nen LCD kaufen da das Bild wirklich sehr gut war. Wie mir scheint schaltet der TV nicht mal in den Standby. Nach erweiterter Suche im Netz habe ich nicht wirklich viel hilfreiches gefunden. Einen Schaltplan vom Q2300 habe ich (falls dieser der richtige ist..).

Hat irgendwer eine Idee?
Ich muss vorausschicken, dass ich kein TV-Spezialist bin. (bin Informatiker). d.h. brauche Anweisungen "for Dummies"
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe..
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722004

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
prüfe R621 und R622 und beseitige alle schlechten Lötstellen im Netz- und Hochspannungsteil.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722413

dme

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz

Hallo Jupp80
Danke Dir für die Antwort, hat bei mir etwas gedauert, musste erst noch das ganze Ding saubermachen etc. Habe die R621/R622 auf dem Signalboard (Rückseite)gefunden und auch mal durchgemessen. Leider ist das Display auf meinem Multimeter nicht mehr ganz OK, so dass ich die Werte nicht wirklich erkannt habe, aber zumindest ging es in Richting 1kOhm (1,017 bzw. 1,047 oder so..)
Was mir aufgefallen ist, ist auf dem Basicboard die Verfärbung. (siehe Bild, die Bezeichnungen auf dem Board entsprechen nicht ganz dem SM - man muss jeweils eine "0" zwischen den Buchstaben und die Zahlen setzen. z.B. R0528 anstelle R528)
Was ich leider nicht weiss ist, wie ich das messen kann bzw. soll. (Volt? Ohm? muss das ganze unter Strom sein?) Falls es unter Strom sein muss wird es schwierig da ich keine Kabelverlängerungen für die Verbindung Signalboard/Basicboard habe...
Kalte Lötstellen sind mir nicht wirklich aufgefallen, habe ziemlich genau geschaut mit Lampe und teils Lupe...
Wie gesagt, brauche Info's "für Dummies" ..
Noch ne Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722485

dme

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz

Hallo Jupp80
Also diese Verfärbung hat scheinbar auch nichts zu sagen, konnte jetzt messen, war anscheinend nur ein wenig "oxidiert" und musste etwas kratzen damit ich Kontakt hatte. Auf der Rückseite soweit problemlos. Die Verfärbung kommt von einer Brücke welche auf der Lötseite mal angebracht wurde, weshalb auch immer....
Hast Du oder jemand anders noch eine Idee was man machen/messen könnte?
Vielen Dank schon mal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722498

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Hallo dme,

Habe eben die Unterlagen zum "Q2300" runter geladen.
Leider fehlt hier der Teil zum Bedienteil.
Ich kann daher nicht sagen, woher aus dem Netzteil die LED`s ihre Spannung bekommen.
Aber grob gesagt dürfte der Primärteil funktionieren.
Ich vermute eher einen Defekt im HV-Teil.
Welches Bauteil...?
Da ist vieles möglich, vom Kondensator über Widerstand, Transistor, bis hin zum Zeilentrafo.

Grob findest man den Fehler schon mal, indem Baugruppe für Baugruppe die Spannungen kontrolliert (gemessen) werden.
Angefangen mit den Ausgangsspannungen des Netzteils.

Allerdings kann ich einem Laien (Nichtfachmann) nur davon abraten, in einem offenem TV unter Spannung "rum zustechen"!
Das kann nicht nur lebensgefährlich werden,


sondern auch zum Gerätebrand führen!


Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722545

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

R621 und R622 im Primärnetzteil nicht im Signalteil!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722608

dme

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz

Hallo Jörg

Danke für die Antwort. Habe diesen Abend alles wieder zusammengebaut und - o Wunder - er läuft wieder. D.h. für mich es ist nichts kaputt. Entweder hat es durch den Staub/Schmutz einen kleinen Kurzschluss gegeben oder aber - das glaube ich eher - es hat doch irgendwo eine kalte Lötstelle welche optisch nicht erkennbar ist.

Das SM für Q2300 habe ich von hier und ist meiner Meinung nach komplett: http://elektrotanya.com/loewe_chassis_q2300.pdf/download.html

Meine "Angst" ist, dass er einfach irgendwann wieder nicht mehr geht mit gleichen oder einem anderen Symptom.

Soll man da einfach alles nachlöten (im Netzteil) oder kann man sich auf einige Hauptteile beschränken? (Siehe Seite 1-3 im SM)

Vielen Dank für eure Nachricht
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722610

dme

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz

Hallo Jupp80
habe Deine Antwort erst jetzt gesehen - Danke dafür. Ich habe im SM (PDF mit 99 Seiten) nach R621 bzw. R622 gesucht welches mich auf das Signalboard geleitet hat. Im Netzteil (Basicboard) sind diese als R0621 bzw. R0622 gelistet. Sorry, mein Fehler, hätte erst auf dem Netzteil nachsehen sollen da dort der Fehler am ehesten zu suchen war.
Bitte siehe die Frage/Info's in der Antwort an Jörg (harzjoe) betr. Nachlöten....
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten....
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722959

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Hallo dme,


Zitat :
Meine "Angst" ist, dass er einfach irgendwann wieder nicht mehr geht mit gleichen oder einem anderen Symptom.


...keine Angst, das machen alle Geräte mal irgendwann!



Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723046

dme

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz

Hallo Jörg
Schon klar - ich meinte natürlich in den nächsten Tagen.
Aber besten Dank mal für eure Mithilfe - werde mich wieder melden wenn nötig.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934385   Heute : 1724    Gestern : 9165    Online : 832        20.4.2024    9:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.2689640522