JVC TV AV-28WFX1EUS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV JVC AV-28WFX1EUS

Problem gelöst    







BID = 491256

waldguru

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV-28WFX1EUS
Chassis : CKF1053-FT4-1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Ihr Elektronikspezis,

mein Fernseher hat folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet (am Powerknopf), geht er zunächst ganz normal in den Standbymodus. Will man ihn nun mit der Fernbedienung einschalten, geht die LED von rot auf grün und neben dem normalen Klacken, wenn sich das Gerät ein- und ausschaltet, hört man bei genauerem Hinhören noch ein leises Ticken. Das macht er ca. 'ne Sekunde lang bzw. so lange man auf die Fernbedienung drückt, bis er wieder in den Standbymodus geht, sprich die LED wird wieder rot. Dabei handelt es sich vermutlich um das sogenannte "Pumpen".

Das Klicken kommt, wenn man von hinten in das Gerät schaut, von der rechten Seite in Nähe der Bildröhre, wo sich zwei Transistoren (!?!) an je einem Kühlkörper befinden.

Was könnte das sein?

Löten und Bauteile tauschen ist nicht das Problem, ich hab nur leider speziell von Fernsehern und deren Fehlerdiagnose nicht so viel Ahnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß, Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491278

Andy38thx

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Essen

 

  

hallo gerne geht der Endstufentransitor kaputt wenn der rückschlag kondensator unterbrechung hat im ausgebauten zustand müssen ca 150 Volt anliegen am kollektor

Chassis in der horizontalendstufe nach unterbrechungen absuchen


MPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491305

waldguru

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle Antwort!

Sorry wenn ich jetzt etwas dummblöd frage, aber ich kann mit Deiner Beschreibung nicht besonders viel anfangen, da ich das Board (mangels technischen Verstandes über die Funktionsweise eines Fernsehers) nicht besonders gut segmentieren kann...

Ich hab mal eben ein Bild von dem Board gemacht:

Bild eingefügt

An dem ersten großen Kühlkörper hinter dem Zeilentrafo (das fette schwarze Ding im Vordergrund !?!) befindet sich ein dreibeiniger Transistor mit der Bezeichnung "C5552", an dem Kühlkörper dahinter ist ein fünfbeiniger MOSFET mit der Bezeichnung "STR F6668B" und das schwarze Ding schräg hinterm "C5552" ist eine dreibeinige (Doppel-) Diode mit der Bezeichnung "FMV-3FU".

Welcher dieser drei von mir auserkorenen Kandidaten könnte es denn sein, und welchen Kondensator müßte ich zum Test auslöten? (okay, da nur ein Bipolartransistor einen Kollektor hat, sollte es eigentlich der C5552 sein, aber ich frag lieber noch mal nach)

Gruß, Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491692

Andy38thx

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Essen

Hallo

Der horizental transistor sitzt auf dem grossen kühlbech den auslöten und nach messen Q521 2SC5552 Die 3 Diode geht nicht so oft kaput
und der Feet auch nicht so oft sollte mann ruhig überprüfen
Weiter prüfen
C612 1,1uf 1600V
L521

überprüfen

Unterbrechungen am zeilentrafo sowie in der horizontal stufe prüfen


viel glück

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506928

waldguru

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

sorry dass ich mich so spät erst noch mal melde. Der Fernseher läuft wieder. Defekt war der 2SC5552 ...Ursache war wahrscheinlich eine kalte Lötstelle an einem kleinen Transformator in der Nähe des Transistors.

Vielen Dank an dieser Stelle an Any38THX... das hat mir echt weitergholfen und ne Menge Kohle gespart.

MfG, Holger

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686826   Heute : 2720    Gestern : 12674    Online : 325        29.3.2024    8:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254938602448