JVC TV AV-25TS4ENS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV JVC AV-25TS4ENS

    







BID = 425304

Zoidi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV-25TS4ENS
Chassis : CKG0107-E02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen!

Ich habe hier einen gebrauchten Fernseher, der einen schlimmen Rotstich hat und ab und an von alleine ausschaltet. Das Gerät ist von 1999 und hat eine Philips-Röhre, die wohl 2001 mal ausgetauscht wurde. Ein oder zwei Mal hab ich rote Schräge Streifen im Bild gesehen. Irgendwo hab ich gelesen, dass das etwas bedeuten könnte. Der Rotstich tritt sowohl mit Antennen- als auch RGB-Signal auf.
Ich hab auch schon nach Potis für den Weißabgleich gesucht, aber da sind keine auffindbar
Aber damit würde ich ja doch nur das Symptom und nicht die Ursache bekämpfen. Hier noch ein paar Daten:

Röhre: Philips A68ESF002X111
Röhrenplatine: JVC CFK1001-BT1-1

Vielleicht kann einer von euch anhand dessen den Fehler eingrenzen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand was weiß.

Viele Grüße
Timo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425410

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

 

  

Klopf mal mit dem Griff vom Schraubenzieher vorsichtig auf den Bildröhrenhals. Wenn sich nun das Bild verändert, das Gerät ausgeht oder Blitze im Röhrenhals zucken ist die Kiste wohl ein Fall für den Schrottplatz. ESF-Röhren sind leider nicht unbedingt für ihre langlebigkeit bekannt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425426

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hab auch schon nach Potis für den Weißabgleich gesucht, aber da sind keine auffindbar

Die wirst du in Fernsehern die jünger als 15-20 Jahre sind auch selten finden. Sowas wird seit einigen Jahren über ein Servicemenü gemacht. Ein Abgleich ist aber selten notwendig, deinen Fehler würde er nicht beheben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425476

Zoidi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Danke für den Tipp. Wenn ich klopfe passiert zum Glück nichts.
Ich hab inzwischen alle Widerstände auf der Röhrenplatiine geprüft. Die sind in Ordnung.
Ich weiß nicht so genau, ob Rotstich die richtige Beschreibung war. Das Bild sieht aus, als würde es durch einen "Warmzeichnungsfilter" laufen. Kann man sich vorstellen, oder?
Wie sieht es mit den Transistoren aus? Können die auch ein wenig kaputt sein, oder gibts da nur defekt und i.O.? Außerdem hab ich gelesen, dass eine defekte Videoendstufe für solche Fehler verantwortlich sein könnte?

Grüße
Timo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425483

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mach doch mal ein Foto.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425706

Zoidi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Hier sieht man wie es ausschaut. Beim Testbild ist auf dem Foto nichts gravierendes erkennbar, jedoch kann man live was sehen. Das zweite Bild sollte eigentlich schwarz sein. Das sieht auf dem Foto zwar etwas schlimmer aus als es ist, aber bei schwarz ist das Problem am schlimmsten.
Wenn er dann manchmal von alleine abschaltet, wird er total rot und hat schräge Streifen und ein verzerrtes Bild. Diese Streifen hat er übrigens auch, wenn ich die Helligkeit an der Kaskade(?) voll aufdrehe.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 425754

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

Gitter-Kathodenschluss in der Bildröhre.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425817

Zoidi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Oh nein! Diese Welt ist kein netter Ort

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689209   Heute : 5105    Gestern : 12674    Online : 514        29.3.2024    11:28
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237231254578