JVC TV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  11:44:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV JVC

    







BID = 469677

stephens

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : JVC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Elektronik Welt.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelanden und kann somit auch Hilfe erwarten *hoff*

Ich habe mir ein Buch do it yourslf oder sowas gekauft indem nach fehlerbildern eines fernseher beschrieben wird wie man diesen repariert.

nun gut. erstes problem: ich weiß nicht wie man mit einem digitalmultimeter einen kondensator messen kann und feststellen ob dieser defekt ist oder nicht.

erstmal das fehlerbild:

betriebsleuchte leuchtet, reagiert aber nicht auf fernbedienung oder manueller bedienung.

in dem buch wird gesagt, dass das problem bei dem einschaltrelais liegen kann. habe mir vergleichsbilder eines relais gesucht und denke das ich die schon ganz gut erkennen kann. doch bei meinem jvc fernseher ist das nicht der fall. ich höre es zwar kurz klicken wenn ich den stecker einstecke, finde das teil aber nicht.

das zweite ist, wenn ich die stromzufuhr eingeschaltet lasse, klickert so ein komisches teil ständig, kaum hörbar. nur wenn man mit dem ohr näher herangeht hört man es.

da ich noch keine große ahnung habe, kann ich keine angaben über gerätetyp und chassis machen. tut mri leid. ich hoffe das mir dennoch ein bisschen geholfen werden kann, da ich das prakisch erlernen möchte und diesen selbst reparieren will

danke schonmal

gruß, stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hallo und willkommen im Forum.

Das Buch solltest du an ein Antiquariat verkaufen. Relais die das Gerät einschalten sind schon seit ca. 25-30 Jahren nicht mehr vorhanden.

Zu dem tickern, das ist das Schaltnetzteil das aufgrund eines Kurzschlusses nicht hochkommt. Das kann dein Buch nicht wissen, vor 30 Jahre gab es die noch nicht

Was Chassis und Gerätetyp angeht, da du ein Buch besitzt gehe ich davon aus das du lesen kannst? Dann les was hinten auf dem Typenschild steht

Was das praktische erlernen angeht, dir ist bewußt das andere da 3,5 Jahre lang lernen, sich dann "Fernsehtechniker" nennen dürfen? Ausgelernt haben sie dann irgendwann Mitte 60 wenn sie in Rente gehen.

Nehme mir das bitte nicht übel, aber komplett ohne Kentnisse und nur mit einem Multimeter bewaffnet wird es wohl das beste sein, das Gerät in eine Werkstatt zu bringen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469685

stephens

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

Hallo !

Danke erstmal für die fixe Antwort.
Naja, das ich da kein Pro werde ist mir klar.
Ich will auch nicht gerade der Forscher auf dem Gebiet werden *g* .
Jedoch hab mich mich dazu entschlossen, das Ding mal durchzu ziehen und versuchen mit ein bisschen Hilfe das selbst in den Griff zu bekommen.
Und wenn ich nur einen kleinen Teil lerne, der bringt mich persönlich auch schon weiter. Naja, nach deiner Antwort hab ich ja nun schon 3 Sachen dazugelernt .

So, nun sagst Du, das klackern ist das Schaltnetzteil. woran erkenn ich denn das ding ? ist das so ein spulenartiges..oder aufgewickeltes netzteil was auch in computernetzteilen zu finden ist ? würde doch im prinziep so fast das gleiche sein oder ?

wie kann ich vorgehen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469993

stephens

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

kann mir wirklich niemand sonst helfen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469998

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Das Netzteil ist weder "spulenartig" noch "aufgewickelt". Das Netzteil ist ein Teil der Schaltung auf der Platine deines Fernsehers. Es besteht aus einem Wandlertrafo und einer Handvoll Bauteile. Nichts was man an einem Stück austauschen kann. Ein Fernseher wird auf Bauteilbasis repariert.
Grob erklärt wird darin die Netzspannung gleichgerichtet, in einer höherfrequente Wechselspannung zerhackt, heruntertransformiert und wieder gleichgerichtet. Dadurch spart man sich die Verluste die ein herkömmlicher Netztrafo hat und spart so Energie, Gewicht und Herstellungskosten.
Wenn dieses Gebilde nicht vernünftig anschwingen kann weil es zu stark belastet wird kommt es zu diesem Ticken weil die Ausgangsspannung pulsiert.

Das dir niemand hilft dürfte an der Tatsache liegen das du nichtmal bereit bist das Typenschild abzulesen und absolut keine Kentnisse hast.

Nehme mir das bitte nicht übel, aber wer nichtmal im Ansatz Bauteile erkennt oder über die Abläufe in einem Fernseher bescheid weiß, ist auf dem besten Wege den Fernseher auf den Schrott, und sich selbst unter die Erde zu bringen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469999

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nimm es nicht persönlich,aber...
Bevor du dich an Fernseher und Schaltnetzteile wagst,solltest du erst mal das 1x1 der Elektronik/Elektrotechnik lernen.Ich persönlich beschäftige mich damit auch schon paar Jahre,und habe im weitesten Sinne auch mal einen artverwandten Beruf gelernt.Trotzdem lasse ich an Fernseher Leute,die sich mit sowas auskennen und wissen was sie tun.In so ner Kiste lauert auch wenn der Stecker gezogen ist noch irgendwo irgendwelche Hochspannung,und davor habe ich nen Heidenrespekt...
Also versuch dich lieber an was einfacherem...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470000

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

OH: War doch kein anderes Gerät oder Verwechslung , also nachträglich:

@stephens:

Reinige erstmal den Kasten sehr gründlich aber trocken mit Pinsel
und Saugschlauch wenn notwendig, und schau dich danach mal in dem Gerät mit gutem Licht um.

Gruss Varaktor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  7 Nov 2007  0:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470072

stephens

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

ok, danke erstmal. naja, was heißt nicht bereit sein das typenschild abzulesen. in dieser glotze sind um 20 schilder und bezeichnungen die da mal einfach so rumfliegen, inklusieve irgendwelche aufkleber von thomson.

was das multimeter betrifft, ich meine , das was ich habe, (war) kein billiges. weiß nicht ob das so sehr von vorteil ist aber es misst auch Hz und dieses komische _|''|_|''|_ diese wellen eben und nochn arg bisschen mehr.

und, es kann doch nicht so schwer sein irgendwelche kleinteile , dioden, kondensatoren widerstände und weiß gott was noch alles auf deren funktion zu überprüfen. ich weiß zwar wie man dioden misst, von denen habe ich im schaltnetzteil auch ein defektes gefunden, aber ich weiß nicht wie man einen kondensator mit einem digitalmultimeter testen kann.

achso: und optisch kann ich keine fehler feststellen, bzw. ist so nichts sichtbar was auf einen defekt hindeuten würde.

vielleicht würde es mir ja schon helfen, wenn ihr mir erklären könntet wie man kondensatoren auf funktionalität überprüfen kann.

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470143

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Das Typenschild ist immer noch hinten auf der Rückwand des Fernsehers zu finden! Langsam komme ich mir hier verar...t vor!
Die "komischen Wellen" die dein Meßgerät mißt sind ein Ausgang, da mißt das Gerät garnichts. Wieder mal das Problem mit dem lesen, in diesem Fall die Bedienungsanleitung deines Meßgerätes! Was die Kondensatoren angeht, ebenfalls RTFM. Je nach Ausstattung deines Meßgerätes geht das überhaupt nicht.
Solltest du die Diode im eingebauten Zustand gemessen haben, hast du evtl. Mist gemessen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470151

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
stephens hat am  7 Nov 2007 12:40 geschrieben :

und, es kann doch nicht so schwer sein irgendwelche kleinteile , dioden, kondensatoren widerstände und weiß gott was noch alles auf deren funktion zu prüfen.

Ach nicht?
Dann frage ich mich gerade,warum der Fernsehtechniker meines geringsten Mißtrauens so einen Haufen teurer Geräte auf dem Meßplatz stehen hat,anstatt einfach nur mit dem Hosentaschenmultimeter durch die Lande zu ziehen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470246

stephens

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

achso, hab ich wohl irgendwie überlesen.
gut, das typenschild lese ich dann nachher gleich mal ab. ich dachte das war auf dem chassis zu finden. nun gut.

was versteh ich nun unter je nach ausstatung meines messgerätes ?
also ich hab in der b.anleitung des geräts gelesen und auch den kapazitätstester gefunden. also die funktion dafür sollte wohl glaub ich vorhanden sein, insofern das der kapazitätsmesser ist, müsste das dann ja gehen oder nicht ?

was ich in meinem buch über kondensatoren und elkos gelesen habe, bezieht sich nur auf ein analog multimeter.
in diesem steht, wie man damit den kondensator testet.
also: auf kapazitätsmessung stellen, beim messen auf die pole achten .
das messgerät sollte einen kräftigen ausschlag machen und zum null punkt zurückkehren. keine ahnung wie ich das verstehen soll. ich nehme an damit ist der zeigerausschlag gemeint.

wie das beim digitalmultimeter ist, weiß ich nicht. irgendwie zeigt mir das messgerät ständig irgendwas an, bei jedem kondensator oder elko.
wie ich aber nun was wie teste, weiß ich nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470269

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Schmeiß das antike Buch endlich in die Ecke oder stifte es einem Museum! Mit der darin beschriebenen Methode kannst du feststellen ob der Kondensator überhaupt noch eine Funktion hat, die Kapazität kannst du so nicht erkennen. Wildes rumstochern im Gerät ohne Sinn und Verstand bringt nichts!
Mache dich erstmal mit den Grundlagen der Elektronik vertraut, dann kannst du dich in ein paar Jahren mal an den Fernseher wagen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470284

Ratzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: NRW

Hi stephens,

erstmal möchte ich dir sagen das du hier wirklich in einem tollen Forum gelandet bist. Auch wenn du mittlerweile vielleicht eine andere Meinung hast weil dir nicht richtig geholfen wird /werden kann.
In kenne andere in denen du niemals soviel Antworten bekommen hättest.

Du hast sicherlich ein starkes Interesse an der Elektronik und möchtest autodidaktisch was lernen.
Soweit, sogut. Leider hast du dir eine Thematik vorgenommen die sehr komplex ist. Man kann die Fehler nicht so einfach erkennen wie in der Mechanik. Ein zerbröseltes Zahnrad in einem Getriebe erkennst du sofort.
Einem defektem elektr.Bauteil sieht man es leider nicht(immer) an.

Ich möchte dir damit sagen das du dein Ziel, etwas über die Elektronik zu lernen, falsch anfängst.
Ein TV ist viel zu kompliziert um an ihm zu lernen die Meßergebnisse eines Multimeter richtig zu deuten, oder sonst irgendwie die Elektronik zu verstehen.
Es würde hier absolut den Rahmen sprengen dich von Null auf den Stand eines R/TV Techniker erheben zu wollen.
Da mußt du mit anderen Sachen anfangen, wie z.B. selbst Bausätze von einschlägigen Firmen (conrad, reichelt, elv usw.) erstellen.
Und auch hier solltest du nicht mit einem Bausatz für einen Wobbelgenerator anfangen. Vielleicht funktioniert er sogar, aber du hast nichts gelernt, außer löten. !

Ich glaube aus deinen Fragen rauslesen zu können das du noch keine Lehre angefangen hast und dementsprechend auch noch nicht sehr alt bist, oder ?

Das Dumme an der Sache ist das du dich beim hantieren an einem TV ohne die nötigen Grundkenntnisse auch noch in Gefahr begibst. Du hantierst mit Spannungen die dich unter Umständen vom Stuhl hauen.
Ich glaube auch nicht das du einen Trenntrafo zur Verfügung hast der dich wenigstens vom Netz trennt.

Bewahre dir dein Interesse an der Elektronik und fang sinnvoll an.
Ansonsten wirst du nur Pleiten erleben und nachher noch Bäcker werden


Gruß
Michael







Erklärung von Abkürzungen

BID = 470299

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Nov 2007 21:52 geschrieben :

Schmeiß das antike Buch endlich in die Ecke und
mache dich erstmal mit den Grundlagen der Elektronik vertraut

Ganz hilfreich für Einsteiger z.B. "Das große Anwenderbuch der Elektronik", erschienen im Franzis-Verlag 2002.Also schon preiswert zu bekommen.Auch nicht mehr so ganz neu,aber ein brauchbares Werk,um Bauteile und deren Grundfunktionen kennen zu lernen.Haste die erst mal drauf,weißte auch was du wo und wie als Amateur messen kannst,und wo du lieber Profis ranlassen solltest.Gerade an Fernsehern passiert sonst schnell das , oder das

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180966468   Heute : 3543    Gestern : 9907    Online : 573        23.4.2024    11:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292129516602