ITT TV Fernseher

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:58:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV ITT Fernseher

    







BID = 430892

Soundy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : ITT
Gerätetyp : Fernseher
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe hier einen "ITT Ideal Color", bei dem der Ton beim Einschalten nur sehr gering wahrnehmbar ist aber nach ca. 5 Minuten ein wenig lauter wird, aber dennoch so leise dass man sich mit dem Ohr an den Lautsprecher legen muss.

Funktionen die getestet wurden:

Stummschaltung funktioniert (auch über Fernbedienung).
Lauter/Leiser funktion (auch über Fernbedienung).

Die lauteste Einstellung ist wie gesagt sehr leise (siehe oben). Das Problem tritt sowohl bei analogen Empfang über integrierter Tuner auf als auch über Geräte (DVB-T Box, DVD-Player, etc.) die am SCART-Anschluss angestöpselt werden.

Aufgrund des gering ansteigenden Lautstärke nach dem Einschalten tippe ich persönlich auf einen Elko, aber ich bin mir damit ehrlich gesagt auch nicht sicher, da es nicht allzu viel in der Umgebung dieses Schaltkreises (TDA1701) gibt.

Hier Auszug aus dem relevanten Schaltplan:
http://666kb.com/i/aoi5n5m1993dz8qqx.jpg

Was würdet Ihr an meiner Stelle noch ausprobieren und testen, da ich momentan ein wenig im Dunkeln tappe, wie kann ich den defekt des TDA1701 eigentlich ausschliessen? Denn dieser wäre sowieso nichtmehr zu bekommen, was ich so gelesen habe...

Liebe Grüsse
Soundy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430927

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

http://radiosound.h12.ru/radio/tda/1701.shtml
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Nimm dir mal das Datenblatt zu Hand und prüfe den Elko C232 an Pin 11.
Auch nicht übersehen, dass über D204, R236 die Spannung der Lautstärkeregelung verringert wird, wenn wenn die 12,6V Leitung keine Spannung führt bzw D205 offen ist.

Nötigenfalls muss man aus TBA120 und einem TBA820 o.ä. eine Ersatzschaltung stricken und das dann per Adapterplatine einsetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 20 Mai 2007 17:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430935

Soundy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  

Hallo,

Die beiden Datenblätter habe ich schon ausgedruckt und vor mir liegen, nur helfen mir diese momentan auch nicht unbedingt weiter.

C232 wurde gemessen und sogar vorübergehend ausgetauscht, da ich diesen erst auch schon im Verdacht gehabt habe.

D204 habe ich ebenso gemessen und vorübergehend ausgetauscht, brache auch kein Erfolgserlebnis.

TZ14 (12,6V-Leitung) führt eine Spannung von 12,71V, laut Platinenaufdruck sollte diese 12,5V aufweisen. Dies sollte aber auch nicht weiter das grosse Problem darstellen.

Mittlerweile habe ich auch eventuell die Regelelektronik (siehe neuer Schaltplanauszug unter http://666kb.com/i/aoia5xopyiyih30x5.jpg) und dessen rot eingekreisten Bereich. Wäre doch möglich, dass dieser Transistor defekt ist, jedoch kann ich hier nicht wirklich dazu, weil ich die komplette Platte mühevoll ausbauen könnte - daher auch meine Frage, ob ihr das als Möglichkeit seht?

Bezüglich TBA120 und einem TBA820: Gibts hierfür vielleicht schon Ersatzschaltbilder im Web, die getestet sind und dafür verwendet werden können? An der Erstellung einer Adapterplatine hätte ich durchaus nichts auszusetzen, da der TDA1701 schon lange nichtmehr erhältlich ist.

Lg, Soundy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431427

Soundy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand mit der Ersatzschaltung weiterhelfen, da ich irgendwie nicht ganz klar komme damit - besten Dank!

Lg, Soundy

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686596   Heute : 2490    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    7:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462789535522