ITT TV ? Arcade Videomonitor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild, keine Spannung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:51:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV ITT ? Arcade Videomonitor --- kein Bild, keine Spannung
Suche nach ITT

    







BID = 841749

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild, keine Spannung
Hersteller : ITT ?
Gerätetyp : Arcade Videomonitor
Chassis : ITT Chassis 450444-2
______________________

Hallo !

Ich habe einen ITT Röhrenmonitor mit Chassis #450444-2 aus einem Videospielautomat.
Funktionierte einwandfrei - plötzlich ein 1-2 Sekunden langes und lautes Zischen aus
dem Bereich der Chassis-Platine und dann war das Bild dunkel.
Der Automat funktionerte weiter (Ton war weiter zu hören) - Sicherung flog keine 'raus.
Der Röhrenhals war dunkel.

Auf dem Chassis habe ich keine Brandspuren gefunden. Es roch auch nicht verschmort.
Die Kaskade neben dem Zeilentrafo hat ein 1-2mm großes Loch mit einer winzig kleinen
schwarzen Stelle, wie auf dem Bild zu sehen.
Ich vermute mal, dass das schon das defekte Bauteil ist.

Der Automat ist aus den 80ern.
Die Kaskade hatte ich mit einem Bekannten vor zehn Jahren schonmal ausgetauscht.
Die alte Kaskade funktionierte - aber es war ein blaues Leuchten um sie herum zu erkennen.
Deshalb hatten wir sie damals ausgetauscht.
Damals hatte ich auch extra zwei Kaskaden (bei Conrad) gekauft.
Diese Kaskade hat aber in zehn Jahren noch keine 200 Betriebsstunden drauf.
(der Automat wurde selten benutzt)

Meine Frage ...
Ist mglw. noch ein anderes Bauteil defekt, welches die Kaskade beschädigt?
Wie oder woher bekomme ich eine qualitativ bessere Kaskade.

Danke
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841762

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Kaskaden sind zunehmend schwerer zu bekommen, ohne Typenangabe wird das garnichts.
Einen Fehler sehe ich aber schon auf dem Bild, die Leitung am Zeilentrafo steht ab. Das führt zu Koronaentladungen und war im Original garantiert nicht so.
Die Leitung muß flach auf der Lötöse aufliegen und darf keine Spitze haben oder aus dem Lötzinn herausragen.

Gleiches gilt für die Leitung oben an der Kaskade.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841789

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

Hallo !

Danke für die Antwort.

Das mit den Draht-/Lötspitzen sehe ich ein, das macht Sinn, vor allem bei 26kv.
Meinst du es hilft, nach dem Einbauen nochmal etwas Schrumpfschlauch drüber zumachen?

Ich habe eben meine zweite, genauso alte Kaskade gefunden.
Ich hatte sie beide vor 10 Jahren bei Conrad bestellt.
Eben weil ich dachte, dass die mal schwer zu bekommen sind.

Sie lag 10 Jahre in der Plastiktüte, dunkel und trocken in einem Setzkasten.
Ich hole sie eben aus der Tüte und, wie auf Bild 2 zu sehen,
bröseln Teile des Stellwiderstands auf den Tisch ...

Mein Bekannter hatte die damals im Conrad-Katalog rausgesucht.
Auf der Kaskade (kein Hersteller angegeben) steht '2097-642-339' und '0004027801'.

Ich baue die 'neue' mal ein und benutze den 'alten' Stellwiderstand.

Woher bekomme ich eine andere, hochwertigere, passende Kaskade?

Gruß
Thomas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 841792

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

BG 2097-642-339
Restbestände davon sind noch zu bekommen (Google), wird aber wohl nicht mehr hergestellt.
Allzuviele Hersteller gab es dafür eigentlich nie. Roederstein und HR Diemen dürften wohl die bekanntesten hier in Europa sein.
Deine sieht nach HR Diemen aus, bei Roederstein ist "ERO" in einem Quadrat als Firmenloge aufgedruckt.


Zitat :
vor allem bei 26kv.

Die da zum Glück nicht anliegen.


Zitat :
Meinst du es hilft, nach dem Einbauen nochmal etwas Schrumpfschlauch drüber zumachen?

Mach es einfach wieder so, wie es ab Werk war. Sauber und glatt verlöten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841795

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meinst du es hilft, nach dem Einbauen nochmal etwas Schrumpfschlauch drüber zumachen?
Ja, oder eine Klecks Heißkleber drauf.

Von irgendwelchen Focuspotis habe ich noch einen Schwung, alle gleich, ich glaube 30M oder 50M, müsste ich erst nachsehen.
Ob die hier passen, müsste man probieren oder fotografieren, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841874

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

Ich hab' jetzt die Kaskade ausgetauscht, ein paar Elkos (Baujahr '84), alle Lötstellen kontrolliert, Kontakte kontrolliert ... aber nix passiert.
Ich habe immer noch keine Hochspannung, kein Knistern und kein Glühen beim Einschalten.
Monitor bleibt dunkel. Spieleplatine (PCB) spielt Sound, aber kein Bild.
Ich habe mal die gesteckte Dekoderplatine entfernt und eingeschaltet - aber auch keine Veränderung.
Habe mal den großen Elko und den 'gebeulten' blauen ausgebaut und gemessen - sind ok.

Muss ich nochmal drüber schlafen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841893

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Das ist ein böses, nicht netzgetrenntes Chassis, mit eigenwilliger Schaltungstechnik (Nokia-Typisch ein mit der zeilenfrequenz geführtes Schaltnetzteil bzw hier Step Down Wandler).

Zum Test kann die Kaskade problemlos am Zeilentrafo abgelötet bleiben, um einen defekt bzw defektes Neuteil auszuschließen (Überlagerung).

Ich würde mal den Zeilenendstufentransistor T501 BU208 auf CE Kurz prüfen.-
Wenn der Kurz ist, kann es evtl auch noch einiges andere zerhauen haben - wie den Schaltwandler T618 für die Zwischenkreisspannung III, bis hin zum BGL und seinem 11W 5R1 Vorwiderstand (je nachdem wie effektiv die Schutzschaltung am Step Down Wandler reagiert).

Lampentest sollte IMHO nur mit Vorsicht am Regel(!)trenntrafo und mit 60W Glühobst an der +III Zwischenkreisspannung parallel zu C636 bei gezogener Brücke B4-B1 (befindlich auf dem Ablenkstecker) oder traditionell über der CE Strecke des ausgelöteten BU208 erfolgen.
NB: Am Regel(trenn)trafo, da nicht abzusehen ist, wie der Step Down Schaltwandler auf die simulierte Zeilenlast reagiert. Vielleicht ist die Regelung der Zwischenkreisspannung III per se auch ausgefallen und hat so den Durchschuss der Kaskade erst verursacht!

Alles um den Ablenkstecker und in der HA auch auf defekte Lötstellen prüfen.


Zitat :
Ich habe mal die gesteckte Dekoderplatine entfernt und eingeschaltet - aber auch keine Veränderung.
Das ist die RGB Vor und GOTT SEI DANK auch die Endstufe, sodass der Bildröhre eine brachiale Messung des Spitzenstrahlstromes erspart blieb (sodenn Ablenkung und HV und Heizung da gewesen wären,- ein zweites Gott Sei Dank an dieser Stelle)
Aber davon abgesehen, was sollte auf diesem Modul den vorgefundenen verursachen können? - Richtig; nichts.
Und was lernen wir daraus; nicht ohne Plan in so einer Kiste herum fuchteln.
http://andysarcade.de/gen_unicab_d.html : ITT Chassis 80


Erklärung von Abkürzungen

BID = 842965

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

Ja - so wie es aussieht habt ihr alle Recht gehabt.

Es war noch ein Transistor defekt (Kurzschluss). Es war der BU-208 in TO-3-Gehäuse.
Er sitzt in dem Gitterkühler rechts vom Zeilentrafo. Hat ein Bekannter herausgefunden.
Dazu habe ich noch ca. 10-20 Elkos ausgetauscht - mit rotem Punkt (waren Baujahr frühe 80er).
Eingebaut und ... ging ... aber mit einem Rauschen aus dem Bereich des Zeilentrafos/Kaskade/Bildröhrenhals.
Ist alles sehr eng angeordnet in MSN Top Game - obwohl das Ding so groß und sperrig ist.

Bei genauem Hinsehen war das akustische Rauschen dann auch optisch als Koronaentladung an dem Kabel Kaskade<->Zeilentrafo zu sehen.
Das Kabel (grüne Kunststoffisolierung) hat das Abschirmblech (natürlich geerdet) berührt.
Schönes blaues Leuchten an dieser Stelle, durch die Isolierung.
Auf dem Foto #1 sieht man an der grünen Kunststoffisolierung noch weißliche Flecke davon - die ließen sich abwischen.
Es roch auch nach Ozon.

Nun ist mein NSM ja kein Duftspender und auch keine Leuchte, also alles wieder ausgebaut.

Kabel gekürzt und mit einem Silikon?-Schlauch überzogen und noch das Kabel Kaskade<->Bildröhrenhals
(auch 30 Jahre alt) mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen.
Zwei Kabel der Kaskade mit Heißkleber fixiert, damit diese auch nicht das Schutzblech berühren.

Resultat: Foto #2

Dazu habe ich noch die Chroma-Platine gepimpt - Foto #3
An den Transistoren wurde es früher auch sehr heiß - ich hoffe mit den Kühlkörpern nicht mehr so.
Ich werde nochmal einen 12V Lüfter bei Gelegenheit dazubauen.

Hoffentlich hälts jetzt - vor allem die Kaskade.

Bei Andysarcade.de hatte ich auch die Chassisbeschreibung gefunden.

Danke für die Hilfe.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 843553

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

Hallo !

Ich bin wieder weiter mit meinem Monitor ... ich hoffe irgendwann auch mal fertig.

Es ist ein ITT Chassis 80-90° PIL mit einer ITT-Röhre A51-231X.
Unten die Anleitung zum Einstellen der Parameter.

Schritt (a)
Betriebsspannung mit R641 habe ich eingestellt. Die hatte ein Vorbesitzer auf 134V, statt, wie bei meiner Röhre gefordert auf 122V, eingestellt.
Das erklärt mit Sicherheit die Korona. Ich habe sie runtergedreht auf 122V. Die roten Streifen sind weg, das Bild ist etwas dunkler, Farben sind nach wie vor gut.
Jetzt sind die Einbrennungen beim Spielen aber stärker sichtbar, zumindest bei starkem Tageslicht (wie jetzt). Vielleicht hat ein Vorbesitzer oder Wirt noch die
ein oder andere Mark machen wollen, wollte sich den Monitortausch sparen und damit die Einbrennungen nicht so auffallen, einfach die Betriebsspannung hochgedreht.

Schritt (b)
Kontrollieren - ich habe gemessen:
U(III=)=121,7V (gefordert: 122 +-1V)
U(I)=311V (gefordert 300V - müsste aber auch ok sein, mein Hauptkondensator kann 400V, vermutlich weil 1983 die Netzspannung 220V war, dann ab 1987 230V, also etwa +4,5%)
U(II)=232V (gefordert: 230V)
U(VI)=25V (gefordert: 25V)
U(VIII)=12V (gefordert: 12V)

diese Werte stimmen schonmal, jetzt ... möchte/muss ich die Horizontal Frequenz einstellen.

Laut Anleitung TP701 kurzschließen und mit R715 Zeilenfrequenz abgleichen.

Ok - hab ich kurzgeschlossen und kann auch einstellen, ich sehe dann das hier ... (siehe Bild)

Das Bild läuft immer durch.
Habe ich R715 links am Anschlag, sehe ich nur ca. 1cm lange weiße Streifen, drehe ich weiter,
sehe ich irgendwann das ebenfalls durchlaufende Bild der Spieleplatine, drehe ich weiter,
sehe ich wieder die ca. 1cm langen Streifen.

Ist das ok so oder muß das Bild 'stehen'?
Ich hab' sowas noch nie gemacht.
Oder was soll da angezeigt werden?
Mein R715 ist auch ein wenig klopfempfindlich - ist das normal?

Danke für die Hilfe
Thomas





Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924476   Heute : 969    Gestern : 8415    Online : 575        19.4.2024    6:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.76972389221