its TV 2037

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:08:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV its TV2037

    







BID = 17923

Daniel Gerke

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : its
Gerätetyp : TV203
______________________

Hallo,

der genannte Fernseher hatte schon einige Zeit starke Helligkeitsschwankungen - hat in den ersten Minuten nach dem Einschalten stark gepumpt. Irgendwann konnte man ihn auch nicht mehr direkt von "total"-aus einschalten, sondern musste ihn einige Sekunden in Stand-by verweilen lassen.

Nun hatte er beim einschalten erst gequietscht, dann geploppt und war schließlich tot.

Auf der Platine habe ich einen geplatzten Kondensator gefunden. Ein relativ kleiner (4.7yF-25V) in der Nähe eines dicken 100yF-400V (das wird wohl der Primär-Elko sein.)
Der dicke Elko ist heile.

Hab den geplatzne Elko erneuert - aber beim Testen hat es nur ein kleines Klicken gegeben und die Kiste blieb tot. Der neue Elko ist aber unbeschädigt. Die Sicherung ist auch heile.

Kann mir jemand anhand sagen wo evtl. ein Folgeschaden dieses Elko-Platzers sein könnte?


Gruss
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17947

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

 

  

Kurzschluss, wahrscheinlich ein Transistor. Wenn keiner gefundne wird dann HOT ausbauen und Netzteil mit 60watt Birne Belasten.

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Zusätzlich nach Elkos im netzteil suchen die Kapazitätsverlust haben. Deswegen konnte man ihn nicht sofort starten und deswegen hat evtl. auch das Bild gepumpt.

Da wäre dann mal wieder ein Fall in dem ein kleiner Fehler groß wurde

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17953

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

wohl war und alles wegen den stinkenden Kondensatoren

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18474

Daniel Gerke

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hannover

An "alle" - danke erstmal...

Das Netzteil scheint sich komplett verabschiedet zu haben. Kommt jedenfalls nichts mehr durch. Den Kondensatoren gehts auch nicht viel besser. Wenn ich dann noch die Kriechstrombahnen auf der Platine hinzurechne gehe ich mal vom Schlimmsten aus.

Also ich löte dann mal fleißig...

Gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933814   Heute : 1150    Gestern : 9165    Online : 686        20.4.2024    8:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0164060592651