Grundig TV XS 63

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:20:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig XS 63

    







BID = 43007

hondabiker

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: mannheim
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : XS 63
Chassis : CUC 5360
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um hilfe bei Problem bei Anschluss über Scart!!!!
An meinem Grundig XS 63(ca.8 J. altes Zweitgerät) habe ich
einen DVD Player über den vorhandenen Scartanschluss betreiben wollen.Es tritt aber folgendes Problem auf.
Auf allen 3 AV Kanälen habe ich folgendes Problem beim Abspielen einer DVD.Bei kontrastreichen und hellen Scenen
rollt das Bild ständig durch und der Stereoton setzt aus.
Habe den DVD Player einmal über ein vorhandene Videorecorder durchgeschliffen welche nur über einen Antennenanschluss mit den Fernseher verbunden ist.Mit dieser Methode hat das Abspielen der DVD anstandslos funktioniert.
Nun die Frage an die User dieses Forums.Könnte dies Problem was meiner Vermutung nach am Fernsehgerät liegt eine teuere Reparatur nach sich ziehen und rechnet sich dieser Aufwand auf Grund des Alters meines Fernsehgerätes noch???
Vielen Dank in Voraus !!!!!!!!!!
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43255

Powerman

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

 

  

Grundig ist einer der wenigen Hersteller die es ermöglichen die AV-Eingänge einzustellen.

AV anwählen auf dem der DVD angeschlossen ist.
Dialogmenü - Sonderfunktionen
Die Angaben von "Automatisch" auf die Angaben einstellen die der dt. Fernsehnorm entsprechen einstellen.
Speichern und Testen

Sollte so gehen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 43305

Tim B.

gesperrt

Ich könnte mir vorstellen, dass da der ein oder andere Elko im Videokreis taub ist und du bei hellen Szenen die Sync-Klemmung verlierst, darum rollt dann das Bild weg. Andererseits solltest du erstmal ausschließen, dass es nicht der DVD Player ist, der ein nicht ganz standardgemäßes Signal liefert. Bei zu viel Signalspannung kann das nämlich auch passieren.
Hobbybastler wie ich würden das wohl jetzt einfach mal mit dem VCR oder einem anderen DVD testen, um sicher zu sein, dass es der TV ist.
Ist es der TV bleibt natürlich die Frage, ob der Techniker das überhaupt auf Anhieb findet. Immerhin ist es ja kein Totalausfall, wo einen der Fehler förmlich anspringt und man Erfolg oder Misserfolg sofort sieht. Du müsstest dann also schon festmachen können, dass es bei jedem AV Gerät dieses Problem macht. Die Zeit, um die ganzen Elkos im Signalweg zu prüfen und auch ggf. noch die Elkos der Syncstufe zu tauschen wird wohl kein Profi für einen akzeptablen Unkostenbeitrag aufbringen. Sowas machen nur Hobbybastler, die um eines 10 Jahre alten Gerätes Willen auch mal einen Sonntagnachmittag opfern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43347

hondabiker

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: mannheim

Vielen Dank an die umfassende Hilfe zu meinem Fernsehproblem.
Ich habe auch meinen Videorecorder am Av-Scarteingang getestet und das gleiche Problemverhalten festgestellt.
Den DVD Player habe ich an meinem Hauptfernsehgerät(Philips)
angeschlossen und konnte keine Probleme feststellen.
So wie ich das aus den Antworten herauslese würde die Rep.
durch durch eine fachwerkstatt sehr kostenintensiv ausfallen. Ein Bekannter ist Informatiker/Elektroniker und
in diesen Arbeiten versiert genug um dieses Teil noch mal zum Leben zu erwecken.
Sollte das alles nicht mehr helfen wird wohl die nächste Zeit ein neues Zweitgerät gekauft.(Man hat sich halt an das bequeme fernsehen im Bett gewöhnt).Was für ein Gerät in der
Bildschirmgrösse 55 ist würdet ihr momentan vom Preis/Leistungsverhältnis emfehlen??
Vielen Dank!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43373

Tim B.

gesperrt


Zitat :
So wie ich das aus den Antworten herauslese würde die Rep. durch durch eine fachwerkstatt sehr kostenintensiv ausfallen.


Es kann sein, dass du mehrmals reklamieren musst, weil der Fehler u.U. nicht allein durch ein defektes Bauteil, sondern mehrere defekte Bauteile in diesem Signalweg verursacht werden, die beim ersten Mal nicht alle aufgespürt werden. Auch kann es dir passieren, dass das Gerät mit der Kostenpflichtigen Feststellung 'Kein Fehler festzustellen' zurück kommt und du um etliche Euros ärmer immer noch das gleiche Problem hast. Traurig aber wahr ist genau das meine Erfahrung mit Fachwerkstätten gerade für TV HiFi und Video besonders in Fällen, wenn der Fehler nicht sofort ins Auge springt...


Zitat :
Ein Bekannter ist Informatiker/Elektroniker und
in diesen Arbeiten versiert genug um dieses Teil noch mal zum Leben zu erwecken


Würde ich so denken, wie einige Experten hier, die das Wechseln einer Andruckrolle beim Videorecorder für eine handwerkliche Glanzleistung halten, die nur von gelernten Kräften mit 3.5 Jahren Ausbildung bewerkstelligt werden kann, müsste ich sagen, "das Wechslen von Elkos erfordert einen goldenen Lötkolben und den Segen von Gerog Simon Ohm persönlich".- Da ich aber nicht so denke, meine ich sollte die Hilfe deines Kumpels der Weg der Wahl sein. Vielleicht finde ich ja noch einen Schaltplan und könnte unprofessionelle Tips geben, welche Elkos im Signalweg stecken und auf Verdacht gewechselt werden könnten (es sei denn dein Kumpel hätte einen Kondensator/ESR-tester).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 43379

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Nur mal eine Idee,

mal einen widerstand ca 100 ohm, vom videosignal nach masse einbauen.

klar wissen spezialisten wie tim b., melissa usw. das viel besser.
aber bei diesem chassis fehlt eventuell dieser widerstand.

@tim b. bitte nicht falsch verstehen, deine kompetenz möchte ich selbstverständlich nicht anzweifeln. sicher ist es auch richtig, dass moderatoren noicht alles wissen.
aber mods in einem forum haben eigentliuch andere aufgaben.
bitte über weihnachten mal darüber nachdenken !

bb


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933060   Heute : 396    Gestern : 9165    Online : 588        20.4.2024    2:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608439445496