Grundig TV Xentia M72-400dolby

Reparaturtipps zum Fehler: Bildröhre defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:46:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Xentia M72-400dolby --- Bildröhre defekt
Suche nach Grundig Xentia Bildröhre defekt

    







BID = 692250

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildröhre defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Xentia M72-400dolby
Chassis : CUC 1832
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum Teilnehmer,

hatte diesen TV schon mal eingestellt, damals wurde mir gesagt es wäre die Bildröhre defekt. Habe jetzt zufällig eine Grundig Toronto SE 7216 Dolby (CUC 1838) bekommen. Dieses TV hat eine überschlagende Kaskade sieht aber sonst noch überragend gut aus. Beide Geräte haben die selbe Röhre A68ESF202X143. Meine Idee, aus zwei mach eins . Nur welchen soll ich reparieren, welcher kann mehr. Wenn ich die Röhre in meinen Xentia baue ( der nach mehr aussieht) wie muß ich dann die Drähte anlöten die zur Röhre gehen? Die sind unterschiedlich belegt!!! Umstecken geht nicht da es unterschiedliche Stecker sind. Stell mal zwei Bilder ein um zu verdeutlichen.

Danke für euere Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692259

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Ablenkleitungen mußt du umlöten. Wenn du eine neue Röhre kaufen würdest, wäre da keine dran.


Zitat :
überschlagende Kaskade

Sicher? Das Gerät müßte einen DST haben!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692279

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo

Schau doch mal nach, ob sich unten auf der Leiterplatte zwischen Line 1 und Line 4 eine Brücke gibt,dann hat sich das Problem von selbst gelöst.

http://www.grundig-info.de/download/sonst/E_TV178D.pdf

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692428

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

Schon mal Danke für die prompte Hilfe, aber für Strömling möchte ich nochmal erklären, dass es sich laut BR Nummer um genau den selben TYP handelt. Also kein Nachfolgemodel oder so ähnlich, Nummer wie anfangs angegeben total identisch!

An Mr. Ed: Mußte als normaler Elektriker erst mal umschauen was DST ist, jetzt weiß ich das wohl ein Diodensplittrafo gemeint ist. Auf dem eingestellten Bild ist das Teil auch zu sehen, ebenso das sich schon mal jemand mit Heißkleber daran versucht hat (oberes Bild). Die Stecker sind auch zu sehen und die Brücke zwischen 3 und 4 am Stecker denke ich auch.
Bräuchte jetzt ne Info ob Röhre umbauen oder DST (bis auf den Zusatz E auch identisch?) mit ner einigermaßen nachvollziehbaren Erklärung zum Umlöten für die rot/sw/grün/ws Drähte für nen "guten Laien".

Danke, ich zähl auf euch!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 692437

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Das pdf Dokument bezog sich nur auf die Anschlussfarbe der Leitungen zur Ablenkeinheit bei Grundig

Ob es unten auf der Leiterplatte (der Ablenkspule) zwischen Line 1 und Line 4 eine Brücke gibt wissen wir immer noch nicht?

MfG




Erklärung von Abkürzungen

BID = 692538

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

Oh, I`m so sorry! I`m on the woodway! Stand wohl voll auf der Leitung hab nachgesehen und auch meßtechnisch überprüft, 1 und 4 sind gebrückt und siehe da, es sieht jetzt tatsächlich nach der selben Belegung aus!
Aktion BR Tausch läuft an melde mich wieder darauf könnt ihr euch verlassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712213

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

so, der Fernseher stand jetzt mit getauschter Bildröhre nach einem Kurzzeittest (der eigentlich gut aussah) im Keller. Jetzt hab ich ihn für länger aufgestellt und hab festgestellt, dass beim Einschalten blaue Rücklaufstreifen zu sehen sind. Nur beim Einschalten sonst kann ich nichts feststellen. Wo liegt den hierfür der Hund begraben?

Vielen Dank für die Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712215

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Hallo,

vielleicht liegt es doch A68ESF202X143 hieran? Ist halt eine ESF-Röhre und vielleicht auch schon "mackig"?

Gruß Jens

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933308   Heute : 644    Gestern : 9165    Online : 494        20.4.2024    4:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 834 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.288870096207