Grundig TV T51-640 text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild wird zu breit dargestell

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig T51-640 text --- Bild wird zu breit dargestell
Suche nach Grundig

    







BID = 632855

docrabbitleg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild wird zu breit dargestell
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T51-640 text
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein guter alter GRUNDIG T51-640 text hat seit kurzem die Macke, das kurz nach dem Einschalten das Bild zu breit dargestellt wird. Ich kann es nur so beschreiben als ob auf 16:9 umgeschaltet wird. Die Darstellung ist allerdings zu breit egal ob das Eingangssignal 4:3 oder 16:9 ist. Auch der Videotext und die Onscreen Anzeigen wie Programm, Uhrzeit, Lautstärke,.... werden so wiedergegeben. Ob es über den Scarteingang auch so ist kann ich nicht sagen weil ich keine Möglichkeit habe den Kasten damit zu füttern. Das onscreendisplay wird jedoch normal angezeigt ohne das ein signal anliegt. Wenns bei der Diagnose hilft kann ich auch gerne ein Foto uploaden.

Freue mich auf eure Antworten...

Dirk

_________________
MIST! 3mal abgeschnitten und immernoch zu kurz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633016

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Dein Gerät hat das Chassis CUC6300
Diese Grundig Geräte haben oft viele schlechte Lötstellen, vorwiegend auf der rechten Chassishälfte von hinten gesehen. Sollte das nicht helfen dann bitte ein Bild machen mit Testbild.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636562

docrabbitleg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,

habe erfahren das es wohl ein ost-west fehler ist und brauche jetzt ein Schaltbild der Platine.
Kann der Fernseher weiteren Schaden nehmen wenn ich vorläufig weiter mit dem Defekt betreibe?
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich den Typ auf der Platine verzeichnet finde und ich frage mich die ganze Teit wo ich ein Testbild für ein Foto hernehmen soll.

Danke für eure Hilfe..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636585

docrabbitleg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Hmmm hab gerde mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden das ost west fehler eine kissenförmige verzerrung sein soll. Bei mir ist es aber so das das gesamte bild zu breit dargestellt wird und gelegentlich sieht man am rand eine art regenbogen der sich leicht über das bild legt. Sieht so ahnlich aus wie linsenreflexionen aber bei weitem nicht so intensiv und scharf. Ich werde wohl ein testbild auf cd brennen und dann ein Foto posten.

Greez
DIrk


Erklärung von Abkürzungen

BID = 636720

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hast du meinen Rat befolgt und die schlechten Lötstellen beseitigt?
Dein 51er TV hat keine separate Ost/Weststufe.
Wenn die Lötstellen alle gut sind, dann schau dir die Kondensatoren im Schaltbildauszug an (prüfen/messen)


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692828   Heute : 8730    Gestern : 12674    Online : 509        29.3.2024    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.12035799026