Grundig TV T51-060

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein automatisches AV ein ?

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:02:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig T51-060 --- Kein automatisches AV ein ?
Suche nach Grundig

    







BID = 767320

apfelanni

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein automatisches AV ein ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T51-060
Chassis : CUC 6300
______________________

Hallo

Frage eines Neulings :

Gibt es bei besagtem Grundig T51-060 mit Chassis 6300 die Möglichkeit
immer mit AV einzuschalten , statt mit Programmplatz 1 ? Ich habe im OSD keine Option dafür gefunden . Schirm und Chassis sollen in einem Videospieler verbaut werden und da wäre fummeln mit der Fernbedienung recht hinderlich .

Ich habe keine Bedienungsanleitung für das Gerät und auch im Netz nichts gefunden , aber eine TP 72O Fernbedienung und ein Service-pdf. Ich frage mich auch , ob diese Geräte schon 16:9 Umschaltung haben und wo die Potis für Bildbreite / Höhe und Lage sitzen .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 767328

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Gibt es bei besagtem Grundig T51-060 mit Chassis 6300 die Möglichkeit immer mit AV einzuschalten , statt mit Programmplatz 1 ?

Bei einigen Geräten gibt es entsprechende Einstellungen im Servicemenü.

Zitat :
wo die Potis für Bildbreite / Höhe und Lage sitzen .

Einige der Einstellungen werden im Servicemenü vorgenommen, den Rest findest du im Schaltbild.
R401 V-Ampl
L567 H-Ampl


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 767369

apfelanni

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg

2 weisse Potis für vertikale Grösse und Lage scheinbar neben dem Scart habe ich gefunden . Die anderen muss ich morgen bei Licht nochmal suchen . Dahinter sind noch 2 Knubbel, wo was mit 2k2 oder so draufsteht . Hab keine Ahnung wofür die sind . Habe auch irgendwo noch nen Scartkabel , wo an pin 8 12 volt anlanden . Evtl. bewegt das den Fernseher ja zum direkten schalten auf AV 4:3 . Im OSD jedenfalls ist nichts derartiges zu finden . Da verhalten sich die 2000 er CUC-Chassis OS's schon einsteigerfreundlicher , wo man fast alles an Einstellungen zusammen hat. Dafür machen die Toshiba Röhren in den alten Kisten aber wenigstens nen super Bild . Gefällt mir um längen besser als die Beko Billigcombos mit Thomson und Samsung drin .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apfelanni am 27 Mai 2011  0:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apfelanni am 27 Mai 2011  0:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 767393

apfelanni

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg

L567 H-Ampl ist wohl die Horizontalspule über dem Zeilentrafo . Beschriftung war kaum zu erkennen , da zugebaut und verstaubt. Die Regler sind war nicht so üppig und zusammengefasst wie an manchen Automatenchassis , aber immerhin . Fehlt jetzt nur noch die automatische AV Einschaltung bei Netzkontakt. Ich hatte mal nen alten 70 er Grundig mit 4 oder 5xxx CUc Chassis und meine der schaltete doch auch gleich auf AV durch beim Einschalten , wenn ne Spielkonsole dran war.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 771318

apfelanni

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg

Das automatische Einschalten konnte man durch nen Bypass am Wischschalter erzwingen . Nun schaltet er durch , sobald Netz anliegt . Soweit so gut .

Folgendes Problem besteht aber noch : Bild ist 1 cm nach links verschoben und ich weiss nicht, wo ich den Poti für horizontales Shiften finde. Kann jemand sagen, wo auf dem Chassis der sich befindet ?

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688018   Heute : 3912    Gestern : 12674    Online : 696        29.3.2024    10:02
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.4401268959