Grundig TV SuperColor 16 (Super Color 6642)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig SuperColor 16 (Super Color 6642)

    







BID = 6524

Norbert

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Grundig
Gerätetyp : SuperColor 16 (Super Color 6642)
Chassis    :

______________________

Hallo,

ich habe einen Grundig SuperColor 16, bzw. 6642 (von 1978?), an dem ich aus nostalgischen Gründen hänge. Leider funktioniert das Gerät seit einigen Wochen nicht mehr. Die LED-Anzeige für die Programme unten rechts leuchtet zwar noch, es wird aber keine Hochspannung aufgebaut.
Der einzigen Fehler, den ich gefunden habe, war eine defekt 50mA Sicherung im "Kommutierungsübertrager" - daran liegt es aber offensichtlich nicht. Da ich bislang nur einfachere Geräte selbst repariert habe, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6526

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

In diesem TV ist ein Hor-Modul eingebaut. Ich glaube auch ein Regelbaustein, ist sicher da da, entweder als Modul oder am Chassis. Das Hor.-Modul und der Regelbaustein sorgen für die ZTR-Ansteuerung. Auch die 2 Thyristoren prüfen. Gingen zwar selten kaputt, aber sicher ist sicher. Die haben auch externe Damperdioden die man auch checken sollte. Ist ein Thyristor defekt, gleich mit Damperdiode tauschen. Für Ersatztypensuche könnte ich weiter helfen. Originalhalbleiter wird man kaum bekommen. Ausserdem prüfe mal ob 280V am Regelbaustein anliegen. Wenn nicht Si-Baustein prüfen. Dort den Transistor (meistens ein BC337) und den Thyristor prüfen. Sind die OK die Sicherung nach oder vor dem Gleichrichter prüfen. In der 280V-Leitung kann auch ein Sicherheitswiderstand liegen. Den auch prüfen. Falls nix weiter geht, einfach wieder melden.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6529

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Die 50mA Sicherung in diesen Kiste liegt am Hochspannungsausgang des Zeilentzrafos zur Kaskade oder am Fußpunkt der Kaskade.

Wer schonmal so eine Kiste gesehen hat, müsste das aber wissen!

Also Kaskade wechseln ! BG1895-642-xxx

Außerdem gibt es die Thyristoren noch ohne Probleme im Set,- da die ohnehin als Paar gewechselt werden sollten.

Und wer die Dinger kennt, weiß, dass gerade die alten TD3F700R/H gern mal einen Schuss bekamen, besonders wenn die Kaskade zuvor Funkenspiele gemacht hat.
Auch unbedingt den Focus-Reglerstab prüfen (dieser graue Stab hinten bei der Kaskade wo der Metallschleifer desFocusreglers druaf schleift) ,- der brennt unten, wo er in dem Klemmsockel geschraubt ist gerne ab.
Auch die dicken Kommutierungskondensatoren 0.16u auf Verformungen prüfen!

An Punkt C des Zeilentrafos müsste bei korrekt arbeitender Zeilenendstufe eine Spannung von 53-58Vje nach Gerätund Chassis zu messen sein - die muss auf +/-0.5V Volt stimmen und wird am Hochspannungs-Steuermodul eingestellt.
DAZU MUSS UNBEDINGT AUF DIE SPANNUNGSANGABE IM SCHALTBILD GEACHTET WERDEN! Das Service-Manual sollte rechts hinten im Gerät stecken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6533

Norbert

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Da ich momentan vor Ort nur mit einem billigen Digitalvoltmeter ausgestattet bin, muß ich die genauere Fehlersuche wohl auf die nächste Woche verschieben und den Fernseher mit in die Uni nehmen.

Bei der Überprüfung der Sicherheitswiderstände ist mir aufgefallen, daß der R607 nicht mehr angelötet war. Leider lag der Fehler auch nicht an diesem.

Offensichtlich bekommt auch die Relaisplatte keinen Saft, denn das Relais klickt nicht mehr beim Einschalten.

Da werde ich wohl weitersuchen müssen.

Vielen Dank,
Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6547

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Norbert, Frage:
hast du den Schaltplan vorliegen ?
Wenn ja könntest du bitte mal den Teil mit R607 hochladen?

Ich finde keinen R607 aber bei mir hier ist R608 ein 9.1Ohm Widerstand mit Lötsicherung in der 282V +A Versorgung zur Zeilenendstufe.
Wenn die Kaskade einen Schluss macht, dann geht bei dem die Lötsicherung auf. - Allerdings kann natürlich auch einer der Endstufenthyristoren hoch gegangen sein,- nur FOX, nicht böse sein, aber die defekte 50mA Sicherung zeigt auf die Kaskade.
Du müsstest mal die Leitung vom Hochspannungstrafo zur Kaskade trennen und sehen ob er dann anläuft.
Und die Spannung an Punkt C vom zeilentrafo kannst du ruhig mit dem DMM messen,- wird alles nicht so heiß gegessen,- nur solltest du da nicht unbedingt 2V oder mehr vom vorgegebenen Wert abweichen.
Übrigens sorry, es sind +/- 1V Toleranz - da war ich wohl im falschen Film. Also DMM reicht völlig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6548

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich hab nicht von der Kaskade und der Sicherung gesprochen. Nur davon warum die Zeilenendstufe nicht anspringt. Ich selbst hatte schon 12 Supercolor repariert. Nur Thyristoren sagte ich ich sind selten defekt, nicht das sie nie defekt sind. Die Supercolorserie war eher die Vertikalstufe ein Problem. Defekter Elko und/oder Diode oder UJT-Transistor. Aber mal die Teile ersetzen und die Kaskade abhängen. Wenn wieder die Lötsicherung hochgeht, liegt der Fehler in der Zeilenendstufe. Die meisten ZTRs von Grundig kriegt man noch, falls der hin ist. Kaskade bei HR-Diemen. Falls ein Schaltbild vorhanden ist bitte mal die Zeilenendstufe hochladen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6589

Norbert

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe zwar den Schaltplan, aber hier leider keinen Scanner. Ich kann den Plan daher erst am Montag hochladen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6758

Norbert

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Hallo,

ich habe gerade den Teil des Schaltplanes gescannt, der den R607 (Pfeil) enthält. Weitere Ideen?

Danke und Gruß,
Norbert

Uploaded Image: Grundig1.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6763

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Tja, wenn der fliegt, liegt der Fehler in der Zeilenendstufe. Hänge mal die Kaskade ab und schalte ein. Wenn der wieder fliegt, ist der ZTR oder einer der Thyristoren defekt. Auch den Regelbaustein checken.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981888   Heute : 880    Gestern : 8826    Online : 664        25.4.2024    5:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043890953064