Grundig TV ST 84-896 NIC/TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fernbedienung ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:52:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 84-896 NIC/TOP --- Fernbedienung ohne Funktion
Suche nach Grundig

    







BID = 665470

Horscht007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldbüttelbrunn
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fernbedienung ohne Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 84-896 NIC/TOP
Chassis : ST 84-896 NIC/TOP
______________________

Hallo wertes Forum,

bin neu hier und moechte folgendes Problem am Fernseher Grundig ST 84-896 NIC/TOP schildern. (Ich kann den Fehler nur aus Sicht ´des Kunden, nicht aber aus Sicht des Fachmannes schildern)

Fehlerbild/Problem: Seit einigen Tagen funktioniert das Umsachlten der Fernsehprogramme mit der Fernbedienung nicht mehr. Wenn ich ueber die Tasten 1-0 direkt oder aber auch ueber die UP/DOWN Taste das Programm veraendern will, schaltet der Fernseher vom derzeitig gewaehlten Programm auf einen dunklen Bildschirm und oben links im Eck erscheind"SAT".
Wenn ich auf der Fernbedienung die Taste SAT gedrueckt halte und gleichzeitig die Tasten 1-0 oder die UP/DOWN Taste druecke laesst sich der Fernseher Problemlos umschalten!
Weiterhin kann ich am Fernseher nicht mehr den "Dialogcenter" anwaehelen. Wenn ich die Taste "i" fuer Info druecke springt der Fernseher direkt in den "Sleeptimer" Modus.

Wer kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus an alle die sich mit dem Thema beschaeftigen! Gruss Horscht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666067

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

 

  

Eine korrekte Chassisangabe wäre gut.
Beginnt mit CUC... (2080?) und steht auf dem Geräteaufkleber bzw dem beigelegten Originalschaltplan.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 666077

Horscht007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Hallo Zusammen,

sorry, wusste zuerst nichts mit dem Begriff Chassisnummer anzufangen! Habe eben nachgesehen. Der Fernseher traegt di Nummer CUC 2080 GCF84! Kann das sein dass ich die Geraetekonfiguration irgendwie veraendert habe und das der Fernseher nun immer meint "ersei ein Sat Receiver"? Ich weiss das klingt bloede, aber so zeigt sich der Fehler! Gruss Horscht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666091

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

Leider habe ich die Unterlagen zum CUC2080 nicht. Nur die zum CUC2030, und ob die jetzt 1:1 passen weiss ich nicht.

Aber das klingt wirklich als ob da im Speicher was geschossen ist.

Das man über i nicht mehr in das Dialogcenter kommt, könnte ein fälschlicherweise aktivierter Hotelmodus sein (ist denn die Lautstärke nach oben auch begrenzt ?).
Nur was das mit dem SAT auf sich hat, weiss ich nicht auf Anhieb.

Wenn kein anderer mehr eine Idee hat würde ich mir einmal den Teil1 und Teil 2 vom CUC2030 herunterladen und dann auf Seite 23 Punkt 6.3.2 "Hotel-Mode deaktivieren" versuchen.
ABER DAS IST AUF EIGENE GEFAHR und nichts anderes Verstellen!

Auch erstmal keinen NVM Notdatensatz laden!
Das ist die letzte Option!
Wenn du so einen Totalreset anstrebst, dann vorher unbedingt die Abgleichdaten aus dem Servicemenu die ab S28ff beschrieben sind notieren! Die müssen nach einem NVM Reset nämlich wieder durch das Abarbeiten der Einstellprozedur eingegeben werden.

Summa sumarum steht unterm Strich aber, dass sowas normalerweise nicht von selbst passiert. Dass du so sehr daranherum verstellt hast, glaube ich nicht. Da ist möglicherweise ein Hardwaredefekt im Hintergrund. Da können in einem defekten NVM Datenzellen kippen, oder du hast defekte Lötstellen bzw Funkensprühen an Zeilentrafo, die den NVM durcheinander bringen. In die Richtung würde ich auf jeden Fall auch einmal ermitteln.

Wenn du ein dickes Fell hast und dich rüde (noch rüdere als hier) Kommentare nicht stören, kannst du ja auch einmal höflich im Iwenzo oder Repdata Forum nachfragen. Hin und wieder haben die LEute da einen sozialen Tag und helfen auch Laien und Hobbyisten.
Nur ist dort die "jeder Tip an Laien kostet euch einen Reparaturauftrag und letztlich euren Job" Einstellung noch gravierender als hier.
Die Techniker dort haben - ebenso wie hier - noch nicht begriffen, dass keiner mehr Reparaturen für 150+Euro bezahlt, wenn das Gerät 10 Jahre alt ist und es für 199 Euro was neues gibt. Also ist das hier am Ende ein Dienst an die Umwelt und Müllvermeidung, und keine Jobkillerei.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666124

Horscht007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Wow. Ich bin beeindruckt. Vielen Dank fuer die Infos!Ich werde das probieren. Allerdings erst am Wochenende! Bin nun 3 Tage beruflich ausser Hause! Melde mich kommende Woche nochmal! Gruss Horscht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666204

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 14 hierzu, daß Du wahrscheinlich versehentlich im "Dialog-Center" unter dem Punkt "Service" einen angeschlossenen MicroSAT-Receiver vom Typ SNR-105 ausgewählt hast.
Dann macht der TV genau das, wie Du es beschrieben hast.

Probier mal, ob Du mit gedrückter SAT-Taste und der "i"-Taste + "OK"-Taste in das "Dialog Center" kommst.
Wenn ja, dann muß Du dich soweit -immer mit gedrückter SAT-Taste- weiter durcharbeiten, bis Du zum Punkt "Service" und dann "Sat" kommst.
Wahrscheinlich steht dort dann "ON1" oder "ON2" - das mußt Du dann auf "Off" stellen.

Gruß
stego



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 667738

Horscht007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waldbüttelbrunn


Hallo Zusammen, danke fuer Eure Hilfe! Leider hat es nicht geklappt!Hakufu´s Tip ist sehr detailliert, ich kann leider nicht folgen! Stego´s Tip klingt fuer einen Laien klasse, hilft aber auch nicht...ich komme, nicht ums verrecken, nicht in den Dialog Center! Danke Euch fuer die Muehen, danke an alle "rueden Fachmaenner" dass Ihr mich nicht zusammengeschissen habt, obwohl ich halt nur "Anwender" bin! Ich drueck jetzt weiter die SAT Taste zum Umschalten bis das Mistvieh ganz die Kraetsche macht! Gruss Horscht!


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691847   Heute : 7748    Gestern : 12674    Online : 483        29.3.2024    14:52
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.203163146973