Grundig TV ST 72-864 Dolby

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:14:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 72-864 Dolby

    







BID = 144910

arknius

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-864 Dolby
______________________

Ich habe bei meiner Grundig Glotze seit neuestem eine starke Kissenzerrung. Also das Bild wird verbogen wie eine Sanduhr.

Nun habe ich noch nie an einem Fernseher rumrepariert oder gelötet, aber ich vermute, dass das Problem machbar ist?

An welcher Stelle muss ich den anfangen? Welches Werkzeug benötige ich denn?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144989

DerPoschler

gesperrt

 

  

Also auf jeden Fall braucht man erstmal Multimeter + Lötkolben ;)...

Dann nimmt man das Messgerät, stellt es auf Diodentester und guggt mal nach großen dicken Dioden. Weiss jetzt nich welches Chassis das ist, denke aber mal das die Ost-West Dioden an nem Kühlblech sitzen. Guggst also nach schwarzen Dingern mit 2 Beinen die an nem Kühlblech befestigt sind.
Wenn dein Messgerät dann dauerhaft piept wenn du die Strippen ranhälst is sie kaputt und muss erneuert werden :o)...

Kann auch sein das die Dioden nicht am Blech sitzen, dann misst am besten mal alle Dioden in der Nähe von diesem schwarzen Ding wo n rotes Kabel zur Bildröhre geht welches sich Zeilentrafo nennt :D...

Wenn keine der Dioden kaputt ist brauch ich n Schaltplan um dir zu sagen was du denn mal messen/tauschen musst...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145013

arknius

Gerade angekommen


Beiträge: 4

JO,

Also ich hab jetzt mal alle runden großen Dinger gecheckt. Mein kleines Multimeter piept gar net, sondern zeigt je nach Polung einen Wert von 0 oder 700-800 an. Manche Dinger zeigen auch auf beiden Polungen 0.


Wo steht welches Chassis das is?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145019

Lenny

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

R55006 (5,6Ohm) Defekt.Und warsch. TDA8350Q.
D55004 und D53072 checken.

Gruß
Ronny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145269

arknius

Gerade angekommen


Beiträge: 4

gut, das sagt mir überhaupt nix.

Schaltplan hab ich leider keinen...

Soll ich mal nen Foto machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145431

DerPoschler

gesperrt


Zitat :
arknius hat am  3 Jan 2005 09:48 geschrieben :

gut, das sagt mir überhaupt nix.

Schaltplan hab ich leider keinen...

Soll ich mal nen Foto machen?


Wenn du selbst damit nichts anfangen kannst lass lieber die Finger vom Fernseher und bring ihn zu nem Fachmann...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145698

arknius

Gerade angekommen


Beiträge: 4

naja das was du mir gesagt hast is mir schon klar. Aber "D55004 und D53072 checken." hm :/

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924207   Heute : 699    Gestern : 8415    Online : 574        19.4.2024    5:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466229915619