Grundig TV st 63 560 text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:39:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig st 63 560 text

Problem gelöst    







BID = 160026

paul-justus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : st 63 560 text
Chassis : cuc 4510
______________________

Hallo,

bei dem Grundig st 63-560 mit cuc 4510 geht weder Bild noch Ton. Nach Auftreten des Fehlers konnte man zunächst noch ein Überschlagen (nur akustisch) beim Zeilentrafo feststellen.
Den Zeilentrafo habe ich durchgemessen, alle Werte o.k.
An Meßpunkt +A liegen ohne Last ca. 80 V an, unter Last (60W) keine Spannung mehr.
Vor TR TR 651 liegen an Pkt. 5 noch 280 V an.

Ich habe vor 25 Jahren als Radio- und TV Techniker ausgelernt und seitdem nicht mehr im Beruf gearbeitet.
Kann mir jemand helfen?

Danke
paul-justus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160741

fernsehknaller

Gerade angekommen
Beiträge: 13

 

  

zum überschlag: mach mal die kaskade sauber, wenn die einen sprung hat, schlägt sie durch; ist oft auch abhängig von der luftfeuchtigkeit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161343

paul-justus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig


Zitat :
fernsehknaller hat am  9 Feb 2005 12:17 geschrieben :

zum überschlag: mach mal die kaskade sauber, wenn die einen sprung hat, schlägt sie durch; ist oft auch abhängig von der luftfeuchtigkeit


Hallo fernsehknaller,

saubermachen hat nicht geholfen. Fehler wie vorher.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164792

paul-justus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

Hallo fernsehknaller oder andere Experten,

ich bitte noch einmal um Hilfe. Ich habe den Zeilentrafo gereinigt und alle Lötstellen nachgearbeitet. Danach lief der TV einmal kurz. Dann wieder der Fehler.
Beim Trafo ist eine leichter Überschlag zu hören- als wenn die Zeilenendstufe nicht richtig anschwingen würde.

Danke
paul-justus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164804

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Du solltest die Kaskade sauber machen um einen Riss zu erkennen, wenn Riss da muss natürlich auch eine neue rein!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164876

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

habe den plan jetzt nicht vorliegen, aber ich glaube zu wissen daß da ein DST drin ist und keine Kaskade.
Bist du sicher daß der Trafo überschlägt oder liegt es nur an Lötstellen ?
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164888

bezl

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: pforzheim
Zur Homepage von bezl

Wechseln wenn überschlag zu hören war ,Würde net gross probieren nacher baut man mehr fehlern als nötig ein ,und danach kan mann es

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165068

paul-justus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

Hallo Geselle, hallo bezl,

vielen Dank für Euren Antworten.
Das Gerät hat keine Kaskade, sondern einen Zeilentrafo.

Das Überschlagen kommt m.M.n. nicht von der Hochspannung, da diese gar nicht aufgebaut wird. Es hört sich wirklich danach an, dass das Gerät versucht "anzuschwingen". Die Betriebsspannungen sind wie oben beschrieben zu gering.
Beim (Hochspannungs)Überschlag müßten diese doch stimmen?
Das Gerät geht nicht einmal in den Stand by Modus.
Nachgelötet habe ich jetzt zum 2. oder 3. Mal.
Können Kondensatoren defekt sein?

Danke
Paul-Justus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165214

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Also nochmal von vorn!
Ablenkstecker ziehen, eine Lampe an die +A und einschalten.
Wenn die Lampe nicht leuchtet liegt es meist an den kleinen Elko-Scheißerchen im Netzteil 1µ-63V , 2,2µ-63V und 100µ-25V.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerGeselle am 20 Feb 2005 22:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165597

paul-justus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

Hallo DerGeselle,

vielen Dank für die Hilfe. Habe die Kondensatoren ausgewechselt, das Gerät funktioniert wieder.



paul justus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165601

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Sehr gut,
freut mich dir geholfen zu haben.
Kannst den Tread jetzt schliesen.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerGeselle am 21 Feb 2005 22:25 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674979   Heute : 3537    Gestern : 13317    Online : 258        28.3.2024    9:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423641204834