Grundig TV ST72-700 TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:14:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST72-700 TOP

    







BID = 484432

dutaji

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST72-700 TOP
Chassis : CUC 2051
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

es hat damit angefangen, daß sich das Bild oben am Bildschirm um etwa 5 cm geschrumpft hat (mit einem weißen Streifen). Man konnte trotzdem so für ein paar Wochen fernsehen. Dann wurde das Bild irgendwann um weitere 5 cm kleiner und am nächsten Tag ging nichts mehr.
Nach dem Einschalten geht das Gerät gleich wieder aus. Ich habe nach kalten Lötstellen gesucht, leider ist alles in Ordnung.
Wer hat eine Idee, was das sein kann ?
Danke !


Erklärung von Abkürzungen

BID = 484449

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

 

  

Da braucht man nicht einmal ins Schaltbild zu sehen um zu wissen, was passiert ist: Die Linie am oberen Bildrand zeigt, dass der Bildrücklauf nicht vollständig war. Das weist auf einen defekten Boosterelko für den Bildrücklauf der Vertikalen hin. Dann ging - weil der Elko trotz offensichtlichem Wink mit dem Brückenpfeiler nicht getauscht wurde - das Vertikal-IC dahin.
Das ist halt so wie immer im Leben; wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt und die Hände in den Schoß legt, bezahlt am Ende drauf.

Die Reparaturkosten dürften wohl dem Zeitwert entsprechen bzw bei Reparatur in der Fachwerkstatt den Zeitwert weit übersteigen.

Das Ganze wäre vermeidbar gewesen.

So bleibt wohl nur die Nürnberger Variante des Schwedischen Knut-Festes; Das Gerät hochkant aus dem Fenster werfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484676

dutaji

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Wicked Witch,

vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Ich möchte trotzdem gerne wissen, welche Bauteile sind jetzt defekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485254

dutaji

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo Leute,

mein Fernseher liegt immer noch halbzerlegt auf meinem Schreibtisch. Ich habe immer noch Hoffnung, mit Eurer Unterstützung das Ding repariert zu bekommen.
Es handelt sich hierbei um eine Herausfordeung, deshalb spielt die Kostenfrage nicht unbedingt eine große Rolle.

Wer an einem als Ziel gesetzten Erfolgserlebnis teilnehmen möchte,
der solle einfach mit den Vorschlägen loslegen ! Ich bin mir sicher, daß wir es gemeinsam schaffen.

Falls wir dieses Jahr nichts mehr voneinander hören (lesen), dann einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch allen !

Gruß
Sami

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492893

dutaji

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen,

ich habe es hingekriegt. Der Fernseher läuft wieder. Das Ganze hat gerade mal 15,55 Euro gekostet.

Schöne Grüße
Sami

Erklärung von Abkürzungen

BID = 493932

TV-los

Neu hier



Beiträge: 28

Für Leute mit einem ähnlichen Problem wäre es prima, wenn du beschreibst, was du gemacht/getauscht hast...Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 494124

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186


Zitat :
Wicked Witch hat am 25 Dez 2007 21:45 geschrieben :

defekten Boosterelko für den Bildrücklauf der Vertikalen hin. das Vertikal-IC dahin.

Hi
Steht doch da!

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 494660

dutaji

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen,

das Vertikal-IC und die beiden Widerstände R50011 u. R54012 waren es.

Sami

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675325   Heute : 3883    Gestern : 13317    Online : 417        28.3.2024    10:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022628068924