Grundig TV ST63-660TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:59:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST63-660TOP

    







BID = 7547

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST63-660TOP
Chassis :

______________________

HILFE!
ich habe mir vorgestern nen gebrauchten ST63-660TOP gekauft und der hat bis gestern nacht noch funktioniert. Seit heute Morgen passiert das:
nach ca. 10 Sekunden betriebsdauer (egal ob er ganz aus war oder in S-By) hab ich folgendes Problem: das Bild (egal ob aus Antenneneingang, oder SCART, oder der Videotext aber NICHT das OSD) flackert komisch nach links und uberschlägt sich dann auch von rechst nach links halt so schräg irgendwie. komischerweise ist dann auch der Ton weg. Die OSD Menüanzeige zeigt dann auch mono (wenn er an der antenne hängt). das "Mono" falckert aber komischerweise nicht mit dem Bild sondern steht stabil in der Mitte.
kann ich da eigentlich selber was machen (an irgendwelchen Potis drehen? wenn ja an welchem?) oder hat es noch Sinn diesen Fernseher in Reparatur zu bringen? Wie alt ist der eigentlich?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7549

Grundy

Gerade angekommen
Beiträge: 3
ICQ Status  

 

  

so, hab mich jetzt auch registriert...

was ich noch als weiteren hinweis auf den Fehler habe ist, dass bevor das mit dem bildgeflacker angefangen hat, der ton etwas geknaxt hat und kurz weg war.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte! Schonmal VIELEN DANK!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7552

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Löte mal die Sockelleiste vom ZF-Modul nach. Klingt ganz danach.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7564

Grundy

Gerade angekommen
Beiträge: 3
ICQ Status  

kannst du mir in etwa beschreiben, welches das ist? eine senkrechte karte oder die untere platine. komisch ist auch, dass es immer so ziemlcih genau nach 10 sekunden kommt...

aber schonmal danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7590

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Sollte eine Karte sein. Ist in der Nähe des Tuners. Der Tuner ist das kleine Metallgehäuse

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7604

Grundy

Gerade angekommen
Beiträge: 3
ICQ Status  

Also, ich habe da dahinter (hinter dem silbernen Antenneneingang) 3 senkrechte karten, danach eine quer mit gaaaaaanz vielen reglern und daneben (neben dem silbernen) eine mit den AV anschlüssen. die 2. karte ist mit der AV buchsen Platine verbunden. meinst du die?
jedenfalls hat ein erneutes einstecken der karten gfarnix gebracht, ich meine sogar, der fehler tritt nun früher auf.

Sollte ich das nbicht schaffen, neinst du, es lohnt sich noch den fernseher zum reparieren zu bringen? weisst du welches BJ der ungefähf hat - finde da keinen hinweis...

Danke schonmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7641

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Die Reparatur sollte nicht viel kosten. Ist wahrscheinlich eine kalte Lötstelle. Das Modul wo die Leitung vom SCART-Modul hinein geht sollte die ZF-Karte sein. Kannst du mal die IC-Bezeichnungen durch geben?

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8881

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi,
das Gerät müßte so Bj '90 -91 sein. Vor irgendwelcher Fehlersuche müssen erst mal sämtliche Versorgungsspannungen sauber da sein, d.h. alle Elkos im NT austauschen und die Hochvoltelkos für Zeilenendstufe austauschen - die haben keine große Kapazität, folglich immer am Limit, da ist nach 10 Jahren Schluß
viel Erfolg beim Rest der Fehlersuche

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688782   Heute : 4676    Gestern : 12674    Online : 532        29.3.2024    10:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176329612732