Grundig TV Rome Flat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: nach erwärmung plötzlich hell

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:03:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Rome Flat --- nach erwärmung plötzlich hell
Suche nach Grundig Flat

    







BID = 639844

0815sweety

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : nach erwärmung plötzlich hell
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Rome Flat
Chassis : SE 8272/7 Dolby
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein Grundig Rome Flat SE8272/7 Dolby hat folgendes Problem:
Wenn mann ihn einschaltet, ist erst mal alles in Ordnung.
Nach etwa 20 Minuten Aufwärmphase wird dann plötzlich das Bild heller und mann sieht die Zeilenrückläufer. Daraufhin schaltet das Gerät auf Stand By. Mann kann etwa 10 Sekunden später wieder einschalten und der Fehler tritt wie vorher allerdings sehr schnell wieder auf. Wartet mann länger, kann man auch länger wieder schauen.
Da ich mal gehört habe, dass der größte Anteil aller Fehler in TV-Geräten die Lötstellen sind, habe ich das Chassi untersucht und prompt einige kalte Lötstellen gefunden. Jetzt habe ich voller Hoffnung das Gerät wieder zusammengebaut und habe genau den selben Fehler wie vorher.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kondensator das Problem verursacht, aber da ich Energiegeräteelektroniker und nich Radio und Fernsehtechniker bin, weis ich nicht wirklich wo ich suchen soll. Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht.
Wenn Ihr mir ein paar gute Tips geben könntet, wäre ich sehr dankbar.
Serviceunterlagen wären auch toll.
Liebe Grüße
Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639869

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

 

  

Hallo,

prüf mal deine Angabe.

Gerätetyp : Rome Flat SE 8272/7 Dolby


Zitat :
Chassis : SE 8272/7 Dolby


Der Chassis ist auf jedenfall ein Beko: 22.1, 22.1.2 oder 22.1.ME,

SM wie immer bei ESI Link

Mit Kältespray Bereich eingrenzen.

Gruss
Alfa


[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfa am 10 Okt 2009 17:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639879

0815sweety

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

Danke schon mal für die erste Antwort!
Also ich finde die "echte" Chassis Bezeichnung nicht, aber dem Bild im Manual nach sieht es sehr nach dem 22.1 aus.
Kältespray habe ich (noch) keines da, aber ich werde mal mit dem Föhn nachhelfen. In welchem Bereich sollt ich denn anfangen? um die Kaskade vieleicht?
LG
Sweety

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640593

0815sweety

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

Also, ich habe mir ein Kältespray besorgt, und damit super den Bereich eingrenzen können. Es der Fehler ist im einem Bereich mit mehreren Elkos. Heute Abend werde ich das Chassis wieder ausbauen damit ich sehe ob darunter noch Lötstellen-technisch noch was faul ist, und wenn nicht werde ich die Kondensatoren erneuern. Wenn das zum Erfolg führt schreibe ich noch welche C's es waren.
Gruß
Sweety

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675818   Heute : 4376    Gestern : 13317    Online : 334        28.3.2024    11:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.51915097237