Grundig TV Röhrenfernseher

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: synchronisiert nicht am Scart

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:28:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Röhrenfernseher --- synchronisiert nicht am Scart
Suche nach Grundig Röhrenfernseher Grundig Röhrenfernseher

Problem gelöst    







BID = 637426

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : synchronisiert nicht am Scart
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Röhrenfernseher
Chassis : Innsbruc 1426
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe hier folgendes Problem:

Fernseher Grundig Innsbruck 1426 vom Dachboden geholt. Da soll ein aktueller Digital-sat-Receiver (ITT DVB-S 410R) angeschlossen werden. Adapter-Kabel Scart->6-pol-DIN gekauft.

Problem: Ton ist da, aber kein Bild, nur sporadisch weiße "Querstreifen"

Ich habe noch zwei andere SAT-Receiver hier (ein analog, ein digital). Mit diesen beiden kommt Ton UND Bild (mit demselben SCART-Din-Adapter)

Mir scheint, mit dem ITT-Receiver synchronisiert der Fernseher nicht richtig. Ich habe am Receiver fest eingestellt PAL und RGB. Wird aber nicht besser.

Der ITT funktioniert an einem anderen Fernseher neuerer Bauart ohne Probleme.

Gibts im Fernseher ein Poti, an dem man der Synchronisation ein bisschen Nachhelfen könnte? Ich erinnere mit Dunkel dran, dass dieses Poti bei so manchem (schwarz-weiss?)-Fernseher sogar hinten rausgeführt war.

Ich hatte den Fernseher auch schon offen, aber da drin ist fast nichts beschriftet.

Schöne Grüße,




Erklärung von Abkürzungen

BID = 637441

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Da soll ein aktueller Digital-sat-Receiver (ITT DVB-S 410R) angeschlossen werden.

Hat man ITT also auch aus der Versenkung geholt und verramscht den guten namen nun über die Bau- und Supermärkte...

Zitat :
Ich habe am Receiver fest eingestellt PAL und RGB.

Da an der DIN-Buchse kein RGB-Signal anliegen kann, kann das schonmal nicht klappen. Die Buchse verdaut nur ein FBAS Signal, RGB kann dieser Oldtimer nicht. Damals brauchte das auch niemand, ein Videorekorder hat kein RGB geliefert.
Ein entsprechendes Poti könnte es intern geben, daran liegt es aber nicht, sonst würden die anderen Receiver auch nicht funktionieren.

Entweder lefert der Receiver kein brauchbares Signal oder die Einstellung steht nicht auf PAL sondern auf NTSC. Moderne Fernseher dürften damit klarkommen, alte nicht unbedingt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 638715

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo, hier bin ich nochmal. Problem gelöst. Ich habe mal mein Oszi angeschlossen und das FBAS-Signal gemessen. Wenn der Fernseher eingeschaltet wird, bricht das total zusammen. Also TV aufgeschraubt und den Signalweg verfolgt. Der geht zu einem TEA2014 Video-Schalter. Mir scheint, damals wurde die FBAS-Signal-Leitung als Ein- UND Ausgangssignal verwendet. Es wird nämlich das interne FBAS-Signal über einen 120 Ohm Widerstand an den "SCART"-Eingang eingekoppelt. Mein ITT-Sat-Receiver schafft es nicht, das interne Signal wegzudrücken -> kein Bild. Die anderen Receiver sind wohl niederohmiger im Ausgang -> gibt Bild.

Also: Widerstand raus (braucht man sowieso nicht mehr) -> jetzt auch Bild mit ITT.

Nochmal kurz zu "ITT und Baumarkt verramscht". Das kann ich für dieses Gerät nicht bestätigen. Der mechanische Aufbau kann sich wirklich sehen lassen. Echter Netzschalter und metallene Tasten; stabiles Metallgehäuse. Bei meiner Sat-Receiver-Suche habe ich da allerhand Plastik-Ramsch gesehen, der ITT ist da anders (vielleicht haben die Entwickler dann am Innenleben sparen müssen?).

Im Anhang noch ein Bildchen vom hochgebogenen Widerstand R2282.

Danke für das schöne Forum, es hat mir schon oft weiter geholfen.

Gruß,
Georg



Erklärung von Abkürzungen

BID = 638717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Fernseher hat keinen Scarteingang, das ist eine DIN AV-Buchse. Ob die als Ein- oder als Augang benutzt wird hängt von dem vorhandensein einer Schaltspannung ab. Die werden die anderen Receiver liefern, der ITT aber eben nicht.
Was den Receiver angeht, das sind keine Metallknöpfe, das ist lackierter Kunststoff.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Okt 2009 21:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640738

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20

Stimmt, das sind Kunststoff-Knöpfe, aber so gut gemacht, sehen aus wie Metall. Eine Schaltspannung liefert der ITT von 12 Volt.
Gruß, Georg


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690819   Heute : 6717    Gestern : 12674    Online : 515        29.3.2024    13:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.784233808517