Grundig TV P50-540 TEXT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Knistern Chassis und Blitzer

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig P50-540 TEXT --- Knistern Chassis und Blitzer
Suche nach Grundig

    

BID = 815451

ArcadeTV

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Knistern Chassis und Blitzer
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P50-540 TEXT
Chassis : CUC 5301
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Gemeinde, ich bin kein Profi, aber habe ein Symptom an oben genanntem Fernseher, welches mir Sorgen bereitet:

Jedes Mal, wenn ein Bild dargestellt wird, das hell ist und danach auf dunkel geblendet wird, knistert etwas am Chassis wie ein Geigerzähler und das Bild blitzt dazu auf, also wird synchron zum Knistern hell.

Der TV war eine Zeit (ca. 2 Jahre oder länger) außer Betrieb und zeigt nun seit neuestem diesen Fehler.

Hier ein Video vom Szenario:
youtube
(bei Sekunde 24 sieht und hört man das Problem)

Schaltplan vom Chassis:
sendspace

Bitte helft mir herauszufinden, was da nicht stimmt.
Vielen Dank!

-Alex-

Erklärung von Abkürzungen









      


BID = 815822

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Nürnberg

Hallo Alex,

das hört sich so an,als wenn die Hochspannung "sprühen" würde. Es könnte der Zeilentrafo sein oder eine Funkenstrecke (z.B. im Bildröhrensockel). Das es an der Bildröhre liegt, das glaube ich eher nicht.

Wenn dieser Fehler auftritt, sind da funken zu sehen, wenn Du von oben in das Gehäuse siehst?

Viele Grüße
Stefan


_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,1"B&C-Format,Laserdisc,Laservision)

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 815824

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 29836
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

Vom Geräusch her ist das eher die Funkenstrecke im Röhrensockel.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 64 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 133311962   Heute : 616    Gestern : 22376    Online : 411        29.5.2017    2:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.7308011055