Grundig TV P37-730

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:40:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig P37-730

    







BID = 144067

TwoHybrid

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von TwoHybrid
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P37-730
Chassis : ?
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

bin nicht grade der Crack in Elektronik, aber ich versuch mich halt mal dran .
Folgendes Problem:
Der Zeilentrafo beim Fersehgerät meiner Freundin is wohl kaputt (äußert sich darin, dass es beim Anschalten kein Bild gibt und der Zeilentrafo immer so komisch leise tickert). Jetzt hab ich nach einem Ersatztrafo im Netz und bei Ebay gesucht und der kostet im Original um die 45,- Eur. Zwei Händler haben mir auch einen billigeren empfohlen, den HR7292 (keine Ahnung welche Firma). Kostet die Hälfte. Ich wollte jetzt ein bißchen über den Trafo Informationen einholen und auf einer Seite im Netz stand als Zusatz zu den sonstigen Daten noch was von "CUC7303". Auf dem Fernseher steht aber "CUC7301". Hab keine Ahnung was es zu bedeuten hat. Kann ich den Trafo dann jetzt tatsächlich benutzen und einbauen oder nicht? Was bedeutet diese CUC-Nummer?

Ihr merkt schon, ich kenn mich gar nicht aus, aber so nen Trafo von der Platine ablöten und nen neuen drauflöten, das trau ich mir noch zu...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144071

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Prüfe erstmal den Transistor am Trafo auf Funktion. Gehenm gerne mal defekt. CUC 7303 steht für die Chassisbezeichnung welches im Gerät verbaut wurde.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144107

TwoHybrid

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von TwoHybrid

@CUC: ah, ok, danke schön. Dachte mir schon was...

@Zeilentrafo: Würde sich ein defekter Transistor in diesem Tickern äußern? Ach ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Standby-Leuchte am Gerät jetzt passend im Takt zum Tickern des Zeilentrafos flackert. Ist das ein Indiz, dass es vielleicht dann doch nicht am Zeilentrafo, sondern an irgendwelchen vorgeschalteten Bauteilen (z.B. besagten Transistor) liegt?

P.S.: Danke für die schnelle Antwort...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144116

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Defekter Zeilenendstufentransistor lässt auch FS Ticken!
Sollte man als erstes Überprüfen (mit Multimeter)

Zeilentrafo glaube ich nicht!

Oft auch noch viele kalte Lötstellen, die den Transistor immer wieder sterben lassen!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144174

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

schick´ mir ein bild, wenn do so einfach mal den hochspannungsanschluß der vielleicht noch geladenen bildröhre abziehst.

mfg
sth7


Erklärung von Abkürzungen

BID = 149777

TwoHybrid

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von TwoHybrid

hallo leute,
so, nach einem kleinen urlaub kann ich die sache jetzt wieder in die hand nehmen.

ich habe jetzt den transistor (bu508d) durchgemessen: von der basis zum collector ergaben sich 580 ohm, umgekehrt unendlicher widerstand. von basis zum emitter waren es 45 ohm und umgekehrt auch 45 ohm(!). collector-emitter unendlich und emitter-collector 15 kilo-ohm (scheint normal).

so, bei der basis-emitter-strecke sind es also in beiden richtungen 45 ohm. ist das normal oder ist der transistor hin?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149803

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

der Wert von 45 Ohm ist zu niedrig.
Hast du den BU im ausgelöteten Zustand gemessen ?
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149806

TwoHybrid

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von TwoHybrid

ja, hätte ich jetzt auch gesagt. jawoll, im ausgelöteten zustand gemessen...

also muß ein neuer transistor her?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TwoHybrid am 13 Jan 2005 22:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150171

TwoHybrid

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von TwoHybrid

also, zum zwischenstand:
der transistor wars nicht alleine. hab ihn ausgetauscht, die symptome liegen allerdings immer noch vor...
hab hier im forum irgendwo von nem zweiten fall gelesen mit den gleichen problemen. da wars ein kondensator. der c667. werde jetzt mal in dieser richtung forschen.

nur, falls es jemand interessiert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150233

Phil1234

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

Hallo, wenn du nicht weiter kommen solltest, dann klemm mal ne lampe in reihe zur Z-Endstufen Spannung. Dadurch kannste dann sehen ob eine überlatung der Z-Endstufe vorliegt! Also da is meistens ne Spule wo die +C (145V-) drüberläuft. Da löteste dann einen pin ab und schaltest die lampe in reihe. Wenn die Lampe hell leuchtet wie ein weihnachts baum dann is irgend ne überlastung bzw kurzschluss da. Wenn sie nur so glimmt dann würde ich mal das Ic austauschen worüber die Z-Endstufe läuft prüfen! Wennu irgendwo ein ossi herbekommst kannste auch mit dem Lampenkram da den Z-Rücksclagimpuls messen! Wenn der verformt is ist höchstwarscheinlich der Z-Trafo oder ein Impuls Kondensator platt...

Greetz P.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150381

TwoHybrid

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von TwoHybrid

Hallo,

doch, bin weiter gekommen. der c667 (100uF 35V) war zwar nicht kaputt, aber die lötstelle war wohl oxidiert, denn nach dem wiedereinlöten ist jetzt zwar ein bild da, aber es ist total weißstichig mit querstreifen, das fernsehsignal scheint nicht anzukommen und der fernseher schaltet sich jetzt alle paar sekunden von selbst von betrieb ins standby.

also, ich weiß ja nicht. wie können denn soviele sachen alle auf einmal nur durch betätigen des netzschalters hops gehen?

hat jemand jetzt vorschläge vorans noch liegen kann?

ach ja, hab mittlerweile den schaltplan für das gerät gefunden, falls das jemanden interessiert und weiterhilft...
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/1880/Grundig_CUC7301.html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150418

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Du hattest ja den Zeilentrafo anfangs im Verdacht hast du vielleicht an den Reglern rumgedreht????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150432

TwoHybrid

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von TwoHybrid

nö, aber könnte es daran liegen? hab nämlich den verdacht, dass mein vater auch schon daran rumgefummelt hat...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150883

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Dann dreh mal UG2 und sieh obs besser wird, kann sein das der verstellt wurde

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674984   Heute : 3542    Gestern : 13317    Online : 287        28.3.2024    9:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259411334991