Grundig TV OSLO P 545

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:48:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig OSLO P 545

    







BID = 427580

DirkM

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : OSLO P 545
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem guten alten Grundig Fernseher (über 20 Jahre alt).

Es kommt manchmal vor, dass das Bild transparent erscheint und dann mit dem Videotext-Signal im Hintergrund vermischt zu sehen ist. Der Videotext funktioniert schon seit längerer Zeit nicht mehr. Drückt man die Videotext-Taste, dann tritt dasselbe Problem auf.

Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. wie das zu reparieren ist? Lohnt sich die Reparatur überhaupt noch?

Ich hatte mir damals von einem Fachhändler den Videotext-Decoder nachträglich einbauen lassen. Sollte es an diesem Teil liegen, würde ich gerne wissen, wo dieses im Gerät zu finden ist und wie ich es ausbauen kann.

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß, Dirk.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427736

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo Dirk,
das wir wohl das VT Modul verursachen. Das Modul würde ich entfernen. Die Brücke am Steckkontakt von Pin 6 nach Pin7 wieder einbauen und den Widerstand W830 (5,6K) wieder einbauen (wird beim Moduleinbau meist nur durchtrennt).
Dein Gerät müßte das Chassis CUC4400 (siehe Rückwand) haben.

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428179

DirkM

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Jupp,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

Leider habe ich keine Brücke und keinen Widerstand W830. Außerdem weiss ich nicht, wo Pin 6 und Pin 7 sitzen.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan für den Fernseher? Wo kann man die benötigten Teile bekommen?

Gruß, Dirk.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkM am  9 Mai 2007 13:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428210

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Sorry, beim Widerstand muß es natürlich R830 heißen
und die Pins 6+7 sind die vom Text Modul.
Das Chassis Schaltbild CUC4400 findest du unter:
http://fileshare.eshop.bg/

Jupp

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916954   Heute : 1849    Gestern : 9237    Online : 451        18.4.2024    9:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365500450134