Grundig TV: MW 82-50/8 weisse aufblitzende Streifen beim einschalten

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:00:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV: Grundig MW 82-50/8 weisse aufblitzende Streifen beim einschalten

    







BID = 52685

Velox

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
______________________

Hallo erstmal, habe mir mal die ganzen Beiträge hier angeschaut, aber einen ähnlichen Fehler, welchen mein Fernseher aufweist, nicht gefunden. Also, ich habe einen Grundig MW 82-50/8 (16:9; 100Hz), der ist nun 2,5 Jahre alt und in häufigem Gebrauch. Das Bild ist für mich völlig in Ordnung und bei DVD´s (welche ich viel schaue) im Grunde einwandfrei.

Leider hatte das Teil schon von Anfang an Probleme bereitet: Ohne ersichtlichen Grund hat sich teilweise der Fernseher einfach abgeschaltet und ging aber gleich wieder an, wenn man über die Fernbedienung was aufgerufen hat (egal ob Teletext, Lautstärkenregelung etc.). Es kam sogar zwei drei mal vor, dass danach sämtliche Programme einfach weg waren und ich diese per Suchlauf neu programmieren musste. Das gleiche Modell hatte ich vorher auch schon, aber dies habe ich bereits in der Garantiezeit wegen einem Bildfehler, welcher nicht repariert werden konnte, zurückgegeben. Also bin ich nicht mehr sonderlich von Grundig überzeugt.

Und nun, nach eben 2,5 Jahren mehr oder weniger (bis auf die Abschalter ab und zu) problemlosen Betrieb ist der TV defekt: Das fing vor einigen Wochen damit an, dass sich der Fernseher beim einschalten mit einem leichten knacksen oder besser knistern bemerkbar gemacht hat und wenn dann das Bild (anfangs ist es schwarz und dann taucht das Bild nach ein paar Sekunden auf) auftaucht, dann gab es einige kurz aufblitzende weisse Streifen, welche über das ganze Bild verteilt waren (aber immer horizontal zu sehen). Das ganze dauerte nur wenige Sekunden, dann beruhigte sich der Fernseher langsam. Je "wärmer" er wird, also je länger er läuft, desto weniger tauchten dann diese Streifen auf.
Das ganze wurde aber eben in den letzte Wochen immer schlimmer (Teilweise auch innerhalb der "Aufwärmphase" kurzes Aus- und Wiedereinschalten von alleine, dann aber immer wieder auf dem ersten Programm eingeschaltet. Und nun, gestern war es dann ganz extrem: der Fernseher wurde eingeschaltet, aber es war gar kein Bild mehr zu sehen und dann zuckte es nur extrem und das Bild war nur kurz und wieder mit den weißen horizontalen Strichen durchzogen. Ton ist dann da, wenn Bild da ist, dann wieder aus. Also hab ich ihn wieder ausgeschaltet. Nach kurzer Zeit habe ich dann den TV nochmals eingeschaltet und da hat er wieder diese weissen Streifen gezeigt und das ganze schaut irgendwie so aus, als ob er nicht richtig Strom bekommt. Als ob man am Antennkabel rumspielt und dabei das Bild mal da ist, mal nicht. Kabel sind aber alle fest. Nach kurzer Aufwärmphase - so 5-10 Minuten - wurden die anfänglich sehr starken Bildzucker dann weniger und dann im Grunde waren sie wieder weg. Diese Fehler tauchten bislang nur beim einschalten auf, wenn der TV vorher länger nicht in Betrieb war (mehr als 2 Stunden sag ich jetzt mal).

Da ich nach 2,5 Jahren ungern 1800 DM abschreiben möchte, meine Frage: hört sich das schlimm (teuer) an oder ist das ganze womöglich nur eine Kleinigkeit. Ich bin ein absoluter Laie (sorry) und möchte halt ungern wegen einer z.B. "verstaubten IRGENDWAS" einige hundert Euro wegen einem "angeblichen" Bildröhrenschaden oder ähnlichem hinblättern.

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, was das sein kann und ob Reparatur noch in Frage kommt. Danke schonmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Velox am  3 Feb 2004  8:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52738

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

 

  

Bei diesem Gerät sollte vorallem im Ablenkbereich gründlich nachgelötet werden, meist sind dann die meisten Fehler beseitigt. Ich würde das Gerät allerdings jetzt so nicht mehr weiterbetreiben, denn die meisten schauen so lange mit den Fernsehern bis es qualmt und raucht und dann wird es richtig teuer !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52855

Velox

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Habe ich auch nicht mehr vor. Konnte glücklicherweise einen Händler bei mir um die Ecke ausfindig machen, der für 25 Euro einen Kostenvoranschlag macht und den Fernseher für 10 Euro auch ab- und wieder anliefert. Damit kann ich gut leben und heute wird das Ding abgeholt. Die werden das schon schaukeln. Wird ja hoffentlich nicht die Welt kosten. 200 Euro Gesamtkosten wäre es mir das schon wert.

Nachtrag:

Heute morgen um 9.00 wurde vom o. g. Händler der Fernseher wie versprochen abgeholt. Nach 1 Stunde Rückruf: etliche Kaltlötstellen und einige verkokelte Kondensatoren. Kosten ca. 180 Euro. Also hab ich mein Ok gegeben. Und nun: Genialerweise ist der Fernseher vor 30 Minuten zurückgekommen. Mehrere Kondensatoren wurden gewechselt, das Netzteil und irgendwas mit Ablenk-Dingsbums wurde repariert, sowie massige Lötungen an einem anderen Teil und an der Platine wurden durchgeführt. Funktioniert nun wieder einwandfrei, Kostenpunkt insgesamt eintschliesslich Lieferung 188,00 Euro. Ich denke, damit ist nichts verkehrt gemacht worden, oder? In diesem Sinne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Velox am  4 Feb 2004 15:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52971

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Naja, hätte man sehr wahrscheinlich auch gleich vor Ort reparieren können. Will aber nichts schlechtreden, das Gerät läuft wieder und das ist das wichtigste !


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691966   Heute : 7867    Gestern : 12674    Online : 512        29.3.2024    15:00
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771059989929