Grundig TV MW 82-50/8

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:18:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig MW 82-50/8

    







BID = 147276

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 82-50/8
Chassis : CUC 1929
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Fernseher:
Wenn ich ihn einschalte ist alles in Ordnung, nur nach kurzer Zeit (der Zeitraum schwankt zwischen 1 - ca. 20 min.) ist plötzlich das Bild weg, der Bildschirm ist ziemlich hellblau mit Rücklaufstreifen und nach einigen Sekunden geht das Gerät in Standby und beim wegschalten, ist auf der Bildröhre ein Weißer Schlinger (oben ca. 5 cm breit und nach unten schmaler werdend)für kurze Zeit sichtbar. Ich habe den Ablenkstecker nachgelötet sowie die 3 IC auf der BR - Platte getauscht, leider ohne Erfolg.
Weiß vielleich jemand woran der Fehler noch liegen kann, weil zum wegschmeissen ist das Gerät noch zu schade, da er erst 3,5 Jehre alt ist.
Vielen Dank schon einmal im voraus!!!
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147285

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

 

  

Das hört sich verdammt nach Bildröhre an!
Ist wohl ein 16:9 Gerät mit Philips-Röhre?
Da kostet die Röhre allein schon ca. 700€ .
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147379

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
wie kann ich denn prüfen, ob es die Bildröhre ist?
Ich hatte ausserdem vergessen zu sagen, das bei schwarzen oder sehr dunkelen Bild blaue Rücklaufstreifen zu sehen sind, zwar nur schwach, aber man sieht sie.
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147507

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Mit einen Müter. Den wirst Du aber nicht haben. Ist die Röhre klopfempfindlich? Mal im laufenden Betrieb seitlich vom Hals leit abklopfen. Läßt sich dann der Fehler provozieren?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147520

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

hallo,
wenn ich vorsichtig gegen den BR-Hals klopfe, sieht man kurzzeitig die Rücklaufstreifen, wenn man aufhört ist erstmal alles wieder in Ordnung, bis zum nächsten selbständigen ausschalten.
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147694

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Ist wohl doch die Röhre !
Die Rücklaufstreifen lassen sich eventuell durch drehen am Screen/Ug2-Regler beseitigen.
Aber die zeitweisen Kurzschlüsse in der Röhre nicht.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148174

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
wenn ich mir einen Bildröhrenregenerator von der Firma Müter besorge, kann ich dann den Fehler an der Bildröhre damit beseitigen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148224

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

So ein Gerät ist teuer und wird dir auch nicht helfen.
Habe ich schon probiert , es wird meist nicht besser und wenn nur für kurze Zeit.
Die Metallteile (Kathoden und Gitter) im Röhrenhals verbiegen sich wie sie wollen.
Ich habe schon fast alle Varianten von Fein- und Kurzschlüssen gehabt.
Manche lassen sich durch überheizen für ne Weile beseitigen.
Kann aber auch schief gehen, dann ist das System ganz hinüber.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995490   Heute : 43    Gestern : 6992    Online : 378        27.4.2024    0:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615658760071