Grundig TV MW82-100/9PALplus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:31:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig MW82-100/9PALplus

    







BID = 39274

kirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW82-100/9PALplus
Chassis : CUC198
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit schatet sich das Gerät nach < 1 min. in den Standby (Schutzschaltung). Bei wiederhoten Versuchen teilweise noch schneller.

Eine Rücknahme des Kontrastes führt dazu, das die Kiste über eine halbe Stunde läuft - wenn man das Format auf fix 16:9 stellt wirkt sich dies ebenfalls positiv aus. Vor einer Abschaltung ist absolut kein Knistern o.ä. zu hören.

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen?
Danke schon mal!

Ggf. irgenwas mit den Kondensatoren im Netzteil?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39339

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



Mhmm....hört sich nach zu hohen Strahlstrom an. Geht das Gerät in Protect kurz nachdem das Bild erschienen ist?

Würde aber trotzdem erstmal nach kalten Lötstellen im Bereich der Zeile und der RGB-Endstufe schauen.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39398

kirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Habe inzwischen den Netzstrom gemessen. Er liegt bei normaler Kontrasteinstellung bei ca. 1,2A -> ca. 275W.
Das kommt mir doch zu ein wenig zu hoch vor. Dies könnte doch eine Folge eines zu hohen Strahlstroms sein - oder?

Ist der Kontrast sehr niedrig eingestellt (Bild recht dunkel) liegt die Stromaufnahme bei ca. 0,7A -> ca. 160W und die Kiste läuft inzwischen mehrere Stunden ohne Ansprechen der Schutzschaltung.

Wie kann es denn zu einer Erhöhung des Strahlstromes kommen und wie könnte ich den reduzieren?

Vielen Dank schonmal für die erste Hilfe!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39478

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Könnte auch sein das die Zeile zu viel Strom aus dem NT zieht und dieses in Protect geht..... Hat das Teil eine Kaskade? Sind Störstreifen im Bild zu erkennen (Zeilenreißer)?

Kaskaden machen gerne Probleme bei Grundig...



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39487

kirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das Gerät hat eine Kaskade und eine dynamische Fokusregelung (82cm, 16:9). Da aber auch früher schon bei hoch eingestelltem Kontrast und großer Helligkeit die Maske an manchen Stellen vorübergehend sich leicht verfärbte Tippe ich auch auf den Strahlstrom. (Früher ging die Kiste auch alle paar Monate mal aus)

Was könnte ich nun testen noch genauer zu liegen?
Wie kann es denn zu einem zu hohen Strahlstrom kommen?

Danke schon mal!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 39488

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

Hi, würde den Spannungsregler im Netzteil erneuern und das Chassis nachlöten( Massestellen-Traffos)
Gruss, Tom.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39509

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Der Strahlstrom ist ja der, der von der Kathode zur Anode (Gitter 3 und 5 wenn mich nicht irre) (HS-Anschluss der BR) fließt.

Tippe in diesen Fall auf die Kaskade. Aber um Sicher zu gehen müßte man eine HS-Prüfung an der BR bei voll aufgeregelten Kontrast und Helligkeit machen.

Kontrolliere mal die Kaskade auf Risse...

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am 19 Nov 2003 19:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39594

kirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

habe die Stromaufnahme nochmals mti Wattmeter gemessen.
Er zieht bei vermindertem Kontrast etwas weniger als die angegeben ca. 160W der Rest ist Blindleistung (bis zu 160Var). Die Stromaufnahme ist somit bis auf den ggf. hohen Blindstrom etwa normal.

An das Netzteil hatte eig. auch schon mal gedacht - ggf. Kondensatoren flach - das Gerät ist aber erst 5 Jahre alt.
Wenn mit steigendem Kontrast auch die Leistung auf etwas über 160W steigt, schaltet die Kiste ab - vielleicht etwas früh? :-?

Wenn die Kaskade einen kleinen Fehler hätte müsste dies doch im Bild (dunkler) zu erkennen sein oder?

Vielen Dank für die bisherigen Tips!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 39655

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Nicht unbediengt. Grundigs gehen schnell in Protect wenn Parameter nicht stimmen.
Habe jetz aber auch keine andere Idee so aus der Entfernung.



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39953

kirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Habe inzwischen die Kaskade auf Risse überprüft und nichts entdeckt. Um einen Wackler schint es sich auch nicht zu handeln - habe nahezu alles abgeklopft.
Könnte aber auch ggf. nur ein interner Fehler in der Kaskade sein oder?

Die Röhre kann es hoffentlich ja nicht sein? Vor dem Protect ist keinerlei Überschlag o.ä. zu hören...


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919409   Heute : 4306    Gestern : 9237    Online : 476        18.4.2024    15:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399050712585