Grundig TV Monolith 70-290

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:15:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig Monolith 70-290

    







BID = 171200

rigfitz

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70-290
Chassis : CUC 2800
Messgeräte : Multimeter
______________________

das Gerät schaltet sich unmittelbar nach dem Einschalten wieder in den Standby-Modus. An der Röhre ist keine Heizung mehr zu sehen. Sollte die nicht auch im Standby laufen und im Dunkeln zu sehen sein?

Fehlts mir nur an der Heizspannung oder hat meine Röhre ausgeröhrt?

Hab leider keinen Schaltplan und auch nicht die super Fernseh-Ahnung. Mit einer Anschlußbelegung der Röhre wäre mir auch schon ein wenig geholfen. Ist die eigentlich genormt? Egal - die Röhre ist ne Valvo EuroColor A66EAK00X01.

Vielen Dank schonmal
rigfitz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171229

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

 

  

Hi nein die Bildröhre leuchtet nicht im STBY wen du mit der Fernbedienung das Gerät wieder anmachst was passiert dan geht der dan wieder in STBY ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171231

rigfitz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

yes, genau das tuts. Es blinkt kurz das gewählte Programmm in der Anzeige auf und dann zeigt er wieder "-" für STBY.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 171292

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

hi!
Lampentest gemacht?
Wechsle mal die kleinen Elkos im Netzteil.
Auch der Poti für die +A kriegt mit der Zeit gerne Aussetzer (erneuern).
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171303

rigfitz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Lampentest? ich nix Fernsehtechniker - ich bin Informatiker und ambitionierter Hobbyelektroniker, bitte erklär mir Lampentest und +A und entschuldige meine Unwissenheit.

Ich habe erst vor Kurzem die Kaskade getauscht, vieleicht ist das ein weiterer Anhaltspunkt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171625

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi versuche mal was der Geselle dir geschrieben hat die Kondensatoren im Netzteil usw dan sehen wir weiter!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171675

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Die +A oder auch U-System genannt versorgt die Zeilenendstufe mit Energie.
Lampentest um das Netzteil zu überprüfen:
1.Den Ablenk- oder auch Jochstecker ziehen damit die Zeilenendstufe abgeklemmt ist (breiter weisser Stecker).
2.Ein Kabel von 60W-Lampe an die +A als Belastung, das andere Kabel an die Chassis-Masse.
3.Gerät einschalten und sehen ob die Lampe leuchtet.

Siehe auch mal nach schlechten Lötstellen an den Festspannungreglern für +5V und +12V.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171722

rigfitz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

danke für die Erklärung, werde es ausprobieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172017

rigfitz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Lampe leuchtet, und das Gerät bleibt "an" und schaltet sich nicht in den STBY wenn der Ablenkstecker abgezogen ist.

Die Lötstellen an den Stabis sind ok.

Was mir bei dieser Aktion jetzt aufgefallen ist, wenn ich den Netzschalter einschalte klappert das Relais mehrmals bevor die Glotze im STBY endet.

Soll ich jetzt mal die Elkos tauschen? Hab leider keine passenden Neuteile, nur gebrauchte, sonst hätte ich sie gleich getauscht. Und zum Elkos prüfen muss ich mir erst was kreieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172019

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Ja auf jeden fall must du die Elkos im Primärnetzteil wechseln !!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178077

rigfitz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi Folks,

hab die Elkos endlich gewechselt. hat aber nix gebracht!
was nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178082

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi messe mal ob dein BU508 defekt ist ?? wenn die Lampe an bleibt hast du ein problem mit der Hochspanung !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178097

rigfitz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

gibts bei mir nicht, da ist ein BU208A drin aber egal der scheint soweit ich das, in eingebautem Zustand und mit Diodenprüfer, beurteilen kann ok zu sein, zwischen Basis und Emitter hängen aber 100 Ohm sodass ich den B-E Übergang nicht testen kann. Gibts da mal wieder einen Lampentrick?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178100

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Der Trick ist einfach BU auslöten und durchmessen!!!
-Immer auslöten sonst misst man MIST!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178129

rigfitz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hab den BU ausgelötet und getestet und der ist ok.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896514   Heute : 1328    Gestern : 9164    Online : 442        16.4.2024    6:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618839263916