grundig TV monolith

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:43:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV grundig monolith

Problem gelöst    







BID = 608568

pet02

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bayreuth
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : grundig
Gerätetyp : monolith
Chassis : 63
______________________

Hallo!
mein TV lässt sich nicht mehr einschalten.
einschalten .. kurzer weisser blitz .. aus.

aufgrund des Gerätealters und der Rep.Kosten will ich eine Reparatur in einem Fachgeschäft nicht mehr vornehmen lassen.
Wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte bzw. arretiere, könnte ich zumindest VHS-Kassetten abspielen.

Meine Frage:
Kann ich den Einschaltknopf arretieren, ohne dem Gerät zu schaden?
vielen Dank.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 608571

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da du keine Angaben zum Gerät machst kann dir das niemand sagen. Monolith ist die Gehäuseform 63 vermutlich die Größe. Die Angaben stehen auf dem Typenschild.
Grundig Geräte haben aber oft einen Wischkontakt der beim drücken des Netzschalters betätigt wird und einen Reset auslöst. Ein Dauerdrücken schadet zwar nicht, das Gerät funktioniert aber so nicht. Bei Geräten mit dem Ökonetzschalter kann das abschalten auch andere Gründe haben, die schalten bei Fehlern aus Sicherheitsgründen ab!

Ein neuer Netzschalter kostet nicht die Welt, den kann man auch selber wechseln.

Beschreibe den Fehler mal genauer!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608577

pet02

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bayreuth

hallo Mr.Ed

hmm .. sorry. 270 CTI
Den Fehler genauer beschreiben.. ich versuchs mal ..

einschalten: es blitzt eine weisse horizontale Linie (ca. 15cm) breit auf und das Gerät ist sofort wieder aus.
besser?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608608

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es wäre hilfreich wenn du alle fehlenden Angaben nachliefern würdest!
Monolith 63-270 CTI haben wir jetzt. Welches Chassis? CUC2600?

Falls ja hat der noch keinen Ökoschalter, das Ding ist dann über 20 Jahre alt!
Springt der Netzschalter denn wieder raus wenn du ihn loslässt oder geht das Gerät einfach so aus?
Bleibt das Gerät an und liefert ein Bild wenn du den Schalter festhälst?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608611

pet02

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bayreuth

ja, CUC2600 .. sorry
der Netzschalter springt sofort wieder raus.
wenn festgehalten, bleibt das Gerät an, aber kein Bild, es grieselt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608636

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann bau doch einen neuen Schalter ein und fertig.
Das festklemmen des defekten Schalters kann zu Problemen führen.

Was das grieseln angeht, hast du denn Kabelanschluss? Ansonsten kannst du ohne Zusatzgeräte eh nichts mehr empfangen, das analoge Fernsehen wurd bekanntlich abgeschaltet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608645

pet02

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bayreuth

alles klar.

herzlichen Dank für deine Hilfe und besonders auch für deine Geduld.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934847   Heute : 2186    Gestern : 9165    Online : 546        20.4.2024    10:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371670722961