Grundig TV MF 72-6510/8

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: OW Fehler + Horiz-Endstufe

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:48:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig MF 72-6510/8 --- OW Fehler + Horiz-Endstufe
Suche nach Grundig

    







BID = 752509

schwalle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : OW Fehler + Horiz-Endstufe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MF 72-6510/8
Chassis : 22.1 IDTV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen ca. 3 Jahre alten Grundig TV bei dem der Horiz-Endstufen Transistor (2SC5331) defekt war .
Habe einen neuen eingebaut . Gerat lief ca 5 Min. mit einem OW Fehler. Danach hat es "plupp" gemacht und nun kann man den neuen Transistor auch in die Tonne treten .
Vielleicht ist hie jemand dabei, der mir weiter helfen kann, da ich leider kein Service Manual habe.

Danke im vorraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752531

Mic4

Stammposter



Beiträge: 428
Wohnort: bei H

 

  

Passendes Schaltbild könnte folgendes sein:
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=27534
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=27535

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752541

schwalle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hannover

Danke , doch leider passen die Schaltpläne nicht zu meinem Gerät.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752544

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

nun weiss ich nicht, ob ich das richtige Schaltbild erwischt habe.

http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/42210/Grundig_22.1ME.html

Sollte es dieses sein, dann hatte ich folegende Ursachen bei DEINER Fehlererscheinung.
ElkoC512, dann die Impulskondensatoren CC516, C517 und C522.
Die OST WEST Brückendiode D 505 war auch eine sehr häufige Fehlerquelle.

Waren kalte Lötstellen an der Diode oder an den Kondensatoren ?

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am  5 Mär 2011 16:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752550

Mic4

Stammposter



Beiträge: 428
Wohnort: bei H

Sorry, ich war "zufrieden", als ich im Schaltplan ST70-280 denselben HOT 2SC5331 gesehen hatte.
Nun musst du selbst suchen, auf der Rückwand sollte das Chassis CUCxxxx aufgedruckt sein. Eine Suche nach der Chassisbezeichnung bei www.eserviceinfo.com führt häufig zum gültigen Schaltplan.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752554

schwalle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hannover

Es waren kalte Lötstellen an der Diode. Weitere habe ich nicht gefunden. Löte aber wöhl besser nochmal über.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752556

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

ich nehme mal an, dass das nun das richtige Schaltbild ist ??!!

Wenn an der D 505 eine "kalte" Lötstelle war, so ist sie erfahrungsgemäss beschädigt worden und sollte ersetzt werden. Ferner könnte R 536 defekt sein und leider hat dann oft die O-W- Brückenspule Windungsschluss

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 752562

schwalle

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hannover

TOP! Danke für den Tip. Messtechnisch (mit MM) schien dei Diode noch heile. Werde diese aber gleich mit wechseln. Danke

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915835   Heute : 730    Gestern : 9237    Online : 439        18.4.2024    5:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.169430017471