Grundig TV MF 55-9201 Dolby

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:59:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig MF 55-9201 Dolby

    







BID = 554390

Marioohoh

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MF 55-9201 Dolby
Chassis : CUC 2121
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Eben habe ich den Fernseher eingeschaltet, ging nach ca. 1-2 min mit nem leichten Knall aus! Reagiert auf nichts mehr Stanbyleuchte tot.
Dachte mir was nun?

Ich hab Grundkenntnisse in Elektrotechnik und Elektronik, allerdings nur theoretisch. Habe aber eine Elektrotechnische Unterweisung und dann mal frohen Mutes das Gehäuse geöffnet. Bin das Netzkabel Nachgegangen und habe eine defekte Sicherung SI 62510 "T2,5A" gefunden. Ich will nun erstmal keine neue reinmachen, da sie sicher nicht grundlos durchgebrannt ist.

Wie komme ich dem Fehler auf die Spur?
Bin leider wie immer Pleite und kann mir kein neues TV leisten, und gebraucht weiß man auch nicht was man bekommt. Außerdem verspreche ich mir erste Praxiserfahrung

Ein Multimeter ist vorhanden. Muss ich noch auf evtl. geladene Kondensatoren oder ähnliches achten? Das Gerät ist nun seit ca. 2h vom Netz?



Mit dankendem Gruße,

Marioohoh

Erklärung von Abkürzungen

BID = 554477

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, Marioohoh. Hier ist mit Sicherheit Dein NT- hin, Si müßte schwarz sein, solltest auch keine neue SI ersetzen. Frage ist, was kannst Du Messen, wie Gleichrichter- DIODEN, Hat der NT- Transistor einen Schluß, PTC- def. Teile mal Deine Erfahrungen mit. Mit Multimeter kannste die Dioden auf Schluß messen, auch den NT- Transistor, dann kann man weitersehen.... mfg- peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 554773

Marioohoh

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi, danke für die Antwort!
ich kann definitiv Strom, Spannung und Widerstand messen. Dioden lassen sich laut Beschreibung auch prüfen.

Hier mal die Daten, welche das Messgerät kann:

DCV: 200mV/2/20/200/1000V; 100uV; +/- 0,5%
ACV: 200mV/2/20/200/750V; 100uV +/- 0,8%; 40...400Hz
DCA: 2/20/200mA/20A; 1uA; +/- 0,8%
ACA: 2/20/200mA/20A: 1uA; +/- 1,0%
Ohm: 200 Ohm/2/20/200 kOhm/2/20/2000 MOhm +/- 0,8%
Cap.: 20/200 nF/2/20/200 uF; 10 pF; +/-2,5%
Induct.: 2/20/200 mH/2/20 H; 1uH +/- 2,5%
Freq.: 2/20/200/2000 kHz/10MHz;1Hz +/- 1Hz
Temp.: -40 ... +1000 Grad C +/- 1%

Wie prüfe ich das NT? Und muss ich es dazu auslöten?

Gruß, Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 554785

Mic4

Stammposter



Beiträge: 426
Wohnort: bei H

Es gibt kein Netzteil, das du auslöten und austauschen kannst. Fernsehpedda hat dir mitgeteilt, dass du vermutlich einen Kurzschluss im Netzteil hast.
Schaltbild zu deinem Gerät gibt es hier: http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=807
Um den Schaltplan anzuschauen, benötigst du ein Programm, das *.djvu Files anzeigen kann. Verwende Irfanview mit einem Plugin Djvu.dll, siehe http://www.irfanview.com.

Es könnte zB sein, dass eine der Dioden des Brückengleichrichters D60523, B380C1500, Kurzschluss hat, oder, falls eingeabut D60022, D60024, D60026, D60027.
Prüfe Netzteiltransistor T60506 auf Schluss.

PS: Bauteile zum Prüfen auslöten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  8 Okt 2008 23:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 554786

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, Marioohoh. OKE, Deine SI stimmt nicht,meinst bestimmt SI 62501 =2,5A. Bestimmt kein Plan da??. NUN, solltest statisch die Dioden D60024/27/22/26- auf Schluß Messen. Achso, zur Entladung der Ladespannung an C60528 Lampe mit Fassung bauen, 60W- mit längere Leitungen versehen. Die kann für andere Reparaturen verwendet werden. Wie- den Lampentest!!! Wenn diese vorhanden ist, den Lade-Elko kurzschließen, so kannste weiter arbeiten- im Netzteil. Zu den Dioden, Gleichrichter, die sperren, und haben eine Durchlassrichtung. Sollten die DIODEN alle 4 keinen Schluss haben, könnte der PTC = 62501 kleiner schwarzer , schluß haben. Den dann rauslöten, TV kann ohne PTC betrieben werden. Wichtig ist, das Messen der 4DIODEN. Ist Schluß vorhanden, dann ist auch der T60506 hin. REP-KIT sollte rein! Erst Messen, mfg-peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566198

Marioohoh

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hey, danke für die Antworten! Komme leider erst jetzt dazu, da mir meine Diplomarbeit dazwischen gekommen ist
Ich hab nun grad mal den Gleichrichter gemessen, dieser scheint IO zu sein! Nun such ich den PTC62501, ist das die schwarze Epcos box Typ Epcos T251 0249? genaue Bezeichnung ist R62501? in dem Datenblatt: http://www.spelektroniikka.fi/kuvat/ptc.pdf
ist der nicht als PTC, sondern als Entmagnetisierung aufgelistet (Seite 10, der 4. unter Gehäusebauform) wenn der es wäre, könnte der Fernseher dann auch dauerhaft ohne betrieben werden oder sollte ich den dennoch neu machen?

Liebe Grüße, Mario

Edit: Hier hab ich ihn gefunden, leider nicht mehr verfügbar gäbe es sonstige Quellen? Dort ist er aber als PTC geführt, löte den jetzt mal raus zum Testen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marioohoh am 21 Nov 2008 22:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566210

Marioohoh

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, der PTC vom äußeren zum äußeren Pin 2,22kOhm, vom rechten zum mittleren (unten) 2,21 kOhm, und vom linken zum mittleren nur 33Ohm (Raumtemperatur ca. 21°C). Sind die Werte so ok? Falls ja, was könnte es dann sein?

Achso, meinte die Sicherung SI 62501, hatte da wohl nen Zahlendreher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566348

Marioohoh

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi, hab nun mal ne neue Sicherung besorgt, war garnicht so einfach, Saturn hat sowas nicht, weiß nicht wie die ihre Wewrkstatt betreiben
Dann ohne den PTC versucht einzuschalten, wieder ist die SI62501 mit nem riesen Blitz abgeraucht. Hab mir dann dem T60506 (IRFBC40) mal näher angesehen und Schmauchspuren entdeckt, diesen dann ausgelötet. Dieser hat durchlass vom mittleren Pin zur Metall Anschluss oben. von diesem Metallanschluss hat scheinbar ein Funke das Isolierband zum Alukörper durchschlagen, denn hier sind die schwarzen Schmauchspuren.

Ich denke hier liegt könnte der Fehler liegen. Was wäre dann alles zu ersetzen?

Liebe Grüße, Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 568529

Mic4

Stammposter



Beiträge: 426
Wohnort: bei H

>Dieser hat durchlass vom mittleren Pin zur Metall Anschluss oben.
Verbindung mittlerer Anschluss zum Metallgehäuse ist normal. Aber das Metallgehäuse darf keine Verbindung zum Kühlkörper haben, deshalb die Glimmerscheibe ("Isolierband") dazwischen.
T60506 hat vermutlich einen Drain-Source Kurzschluss:
Wenn du mit dem Ohmmeter einen Kurzschluss zwischen dem linken (G) oder dem rechten Anschluss (S) zum mittleren Anschluss (D) messen kannst, ist der Transistor defekt. Kannst ihn durch einen BUZ90 ersetzen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691206   Heute : 7105    Gestern : 12674    Online : 589        29.3.2024    13:59
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244359970093