Grundig TV M 72-798 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M 72-798 IDTV

    







BID = 33025

sonyboy

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 72-798 IDTV
Chassis : CUC 1830
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus Leute und Spezialisten,

seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem o. Greät herum. Da der Fehler bis Dato nur kurz zu Anfang der Betriebszeit auftaucht ist er nicht leicht zu lokalisieren. Doch sicher kennt hier jemand diese Erscheinung und kann mir weiterhelfen.
Nun aber Konkret:
Nach dem Einschalten läuft der TV einwandfrei. Nach ca. 3-5 Min. beginnt die Miesere. Zuerst läuft er ins Rot, im Schwarzen sowie Weißen. Sieht aber eher so aus als sei Grün weggebrochen. Entstufe derzeit bereits getauscht! Vom Bildinhalt abhängig (Weißanteil) geht die Helligkeit schlagartig auf ein Minimum zurück und lässt nur Konturen (grün-gerändert) erahnen. Manuelle Regelung der Helligkeit lässt den Effekt aufheben. Wenn keine Regelung erfolgt wird das Bild nach kurzer Zeit (3-5 Sec.) wieder aufblendet als sei nichts gewesen um dann sofort wieder Rotstichig zu werden. An dieser Stelle hat sich gezeigt das ein Aus/Ein via Fernbedienung das Gerät bis zum Betriebsende einwandfrei funktionieren läßt. Doch ich will ja den Fehler nicht von der falschen Seite beseitigen.
Nun läuft das Gerät aber ohne diese manuelle Abschaltung weiter, kommt es nach einigen der Vorgänge wie o. beschrieben zu langsamer Bildung grüner Zeilenrücklaufstreifen die mehrfach nach erreichen eines Schwellwertes ( Viedeosignal noch zu erkennen)auf den normalen optischen Schwarzwert zusammenbrechen.
Vielleicht hat ja jemend eine Ahnung wo ich den Fuß hinsetzen soll. Denn leider ist die Röhre leicht klopfempfindlich.

_________________
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33043

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

 

  

wenn da eine Philips ESF Röhre drin ist, die auf klopfen reagiert, ist die mit Sicherheit hin.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933872   Heute : 1208    Gestern : 9165    Online : 770        20.4.2024    8:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183708667755