grundig TV m 70-1690 dpl/idtv

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:03:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV grundig m 70-1690 dpl/idtv

Problem gelöst    







BID = 483926

TiPpFeHlEr

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: brandenburg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : grundig
Gerätetyp : m 70-1690 dpl/idtv
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo liebes forum

habe ein problem mit oben genannten fernseher.
im kalten zustand verzerrt sich das bild unten & oben leicht nach aussen.
wenn er warm wird ist es wieder in ordnung!!

wo muss ich suchen??

mfg maik

ps. bin kein fernsehtechnicker, also bitte leicht verständlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TiPpFeHlEr am 23 Dez 2007  9:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483941

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

 

  


Zitat :
wo muss ich suchen??
Horizontalablenkung und OW-Schaltung. Und wonach du suchen musst, kann ich auch sagen; Kalte Lötstellen.
Hilft dir das weiter? Ich fürchte nicht, da du ja selbst schreibst

Zitat :
bin kein fernsehtechnicker, also bitte leicht verständlich

Also wundere dich nicht, wenn jemand schreibt, dass du besser daran tätest, statt im Gerät in den Gelben Seiten zu suchen.

Und nur mal nebenbei:
Eine Schritt für Schritt Anleitung auf dem Niveau von "Wie repariere ich mein Fernsehgerät in 10 einfachen Schritten" oder "Rezepte für die schnelle TV Reparatur am Vorweihnachtsabend zwischen Salzgebäck und Bier" dürften ohne Chassisangabe kaum möglich sein. Denn ohne Chassisangabe kein passendes Schaltbild, ohne Schaltbild keine Positionsnummern von Bauteilen, ohne Positionsnummern von Bauteilen keine ZIELgenauen Tips wie; löte Diode Dxxx, Kondensator Cxxx, Widerstand Rxxx usw nach.
Ohne Chassisangabe kann es nur allgemeine Tips wie "Kalte Lötstellen in Horizontalablenkung und OW-Schaltung suchen und nachlöten" geben, und das dürfte wohl deinem Anspruch nach nicht leicht verständlich sein.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 484181

TiPpFeHlEr

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: brandenburg
ICQ Status  

moin

das hilft mir sehr weiter!!
was ich meine ist das mir gesagt wird auf welcher platine ich nach kalten lötstellen suchen soll. weil ich nicht weis welche für die
Horizontalablenkung und OW-Schaltung zuständig sind! grundlegendes wissen in elektronik habe ich ja. hab den fernseher schon mal repariert (kondensatoren in der "future-box" gewechselt), fehler damals waren rote bis violette streifen die sich um den mittelpunkt drehen.

hab auch schon eine kalte lötstelle gefunden, auf der platine der bildröhre, könnte diese den fehler verursachen??

schaltplan hab ich auch (original beim kauf dazu bekommen)

mfg maik

ps. und das es keine "Wie repariere ich mein Fernsehgerät in 10 einfachen Schritten" anleitung gibt ist mir völlig klar.

aber troztdem vielen dank an Wicked Witch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TiPpFeHlEr am 24 Dez 2007  8:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484197

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
das mir gesagt wird auf welcher platine ich nach kalten lötstellen suchen soll

Wie wäre es denn dann mal mit dem nachliefern der fehlenden Angaben?


Zitat :
auf der platine der bildröhre, könnte diese den fehler verursachen??

Nein, da sitzt die Farbendstufe, nicht die Ablenkung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484200

TiPpFeHlEr

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: brandenburg
ICQ Status  

sorry

das Chassis ist ein CUC 1961

mfg maik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484305

TiPpFeHlEr

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: brandenburg
ICQ Status  

hallo nochmal

kann mir jemand sagen an welcher stelle die Horizontalablenkung und OW-Schaltung sitzt??
damit ich mich nicht tot suche.

mfg maik

ps. wer mir hilft bekommt auch ne weihnachtskarte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487300

TiPpFeHlEr

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: brandenburg
ICQ Status  

so habe die ow schaltung gefunden !!

aber leider keine kalten lötstellen

habe einfach alle nachgelötet und siehe da das einschnüren ist weg

mfg maik

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937304   Heute : 4646    Gestern : 9165    Online : 442        20.4.2024    15:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300529003143