Grundig TV m82 495/9 Text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:51:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig m82 495/9 Text

    







BID = 60268

userno

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Overath
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : m82 495/9 Text
Chassis : CUC 3840
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich habe den obigen Fernseher defekt geschenkt bekommen. Angeblich kein Bild. Nach dem Transport mit dem Auto habe ich ihn an Strom angeschlossen und siehe da, Bildrauschen. Hat also funktioniert. Nach dem Transport ins Wohnzimmer geht nun wieder nichts mehr. Keine Hochspannung. Gerät springt an, Programme lassen sich durchschalten, aber wegen fehlender Hochspannung kein Bild.
Mittlerweile habe ich so gut wie alle (grausamen) Lötstellen im Netzteilbereich nachgelötet und den BU 508 (? war zumindest drin)getauscht. Nichts.
Die +A Spannung beträgt 179 V und liegt auch am BU 508 an. Da der Fernseher nach dem Transport lief, tippe ich eigentlich auf einen mechanischen Fehler, weiß aber jetzt nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60549

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

 

  

Messe bitte mit dem Scop. nach ob der Bu 508 an der Basis auch eine Ansteuerung bekommt ,da sollte ein Rechteck mit 15,625 kHZ und einer Amp.mit ca.3Vss liegen.
Da du warsch.kein Schaltbild hast,dunkel den Raum ab und schaue ob die Bildröhre hinten leuchtet,( heizsp.da oder nicht da ).Wenn du sie messem kannst währen 20Vss ok.
Überprüfe das erst mal,dann sehen wir weiter.

MFG

Flimmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60551

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

Der Bu 508 auf den du dich beziehst ist der in der Zeile,oder etwa nicht ??

MFG
Flimmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60594

userno

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Overath

Hi Flimmer,
war keine Ansteuerung da, habe aus einem alten Chassis (gut, wenn man alles aufhebt!) den TDA 8140 umgebaut und siehe da -->läuft!
Ich kann mir das Funktionieren nach dem Transport zwar nicht erklären, aber vielleicht war es ja auch ein Temperaturfehler und der TDA hat nochmal kurzfristig funktioniert.
Danke für die Hilfe
Markus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687819   Heute : 3713    Gestern : 12674    Online : 456        29.3.2024    9:51
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286638736725