Grundig TV M82-169 PalPlus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M82-169 PalPlus

    







BID = 407658

Timm26

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82-169 PalPlus
Chassis : CUC1981
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Vor kurzem hatte ich wegen der defekten vertikalen Ablenkung schon mal Hilfe von euch bekommen, das Problem "heilte" aber von selber (Lötstelle etc.).

Nun ist aber plötzlich die Ablenkung ganz hin, d.h. ich sehe nur noch eine horizontale Zeile.

Leider kenne ich mich nur mit Elektrotechnik-Basics aus, (messen und löten kannn ich), ich denke, dass dies bestimmt ein bekannter und gut einzugrenzender Fehler ist.

Könnt ihr mir sagen, welches Platine, das sein könnte, dann würde ich die einfach auswechseln.

Oder, schwieriger, weil ich das Bauteil erst finden müsste, welches Bauteil das ist?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
das Problem "heilte" aber von selber (Lötstelle etc)


Da heilt nichts von alleine, das ist immer noch der gleiche Fehler bzw. das was daraus wird wenn man ihn nicht im Anfangsstadium repariert.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407668

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Wie Mr.Ed schon sagt, schlechte Lötstellen heilen nicht von selber aus. Die muß man nachlöten.
Dein Grundig hat einen Fehler in der vertikalen Ablenkung. Das können im einfachsten Fall auch nur schlechte Lötstellen am IC410 sein. Auch haben diese Geräte gerne viele schlechte Lötstellen auf der rechten Chassisseite (von hinten gesehen).
Wenn schlechte Lötstellen nicht die Ursache ist, messe am IC410 Pin2 hier müssen ca 13,5V liegen. Wenn nicht: IC410 und R538 (0,22 Ohm) erneuern.

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407767

Timm26

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi Jupp und Mr. Ed,

vielen Dank für die Antwort.

Ich war heute morgen 1h auf der Suche nach dem IC und dem Widerstand, konnte die leider aber nicht finden (das nächste war R537:-) ).

Könnt ihr mir sagen, wo sich die Bausteine auf dem Bild sich befinden?

Wäre echt nett!

Danke, Tim



Erklärung von Abkürzungen

BID = 408421

Timm26

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi!

Hat keiner von euch eine Idee, wo die Bauteile sitzen könnten?

Liebe Grüße, Timm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408442

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Von den Spulen auf dem Bildröhrenhals geht ein 2poliges Grün/Weisses Kabel ab. An dessen Ende ist ein Stecker und auf der Platine eine Buchse(nachlöten)
Die gesuchten Teile müssten im Umkreis der Buchse sein

mfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408454

Timm26

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Vielen Dank!! Bin dir echt dankbar!

Die Buchse war es!

Liebe Grüße, Tim

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689123   Heute : 5018    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    11:22
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208330154419