Grundig TV M82-169/9 ID

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:01:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M82-169/9 IDTV

    







BID = 34145

krizz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82-169/9 IDTV
Chassis : CUC 198
______________________

Hallo hoffentlich kann mir jemdn einen Tipp mit dem Gerät geben.

Ich probiere mal das Fehlerbild zu erklären.
Beim normalen Fernsehbild habe ich wie schwarze Schatten die sich von links nach rechts ziehen. Nicht über das ganze Bild, die hören zum Beispiel bei Umrandungen (Kopf etc. auf). Es sieht nicht aus wie ein flimmern oder so.
Wenn es mit den schwarten streifen angefangen hat, dauert es nicht lange bis sich das Bild komplett ändert.
Es wird dann sehr dunkel und es sind hauptsächlich nur nur Blau und Rot zu sehen, dort aber auch nur wenig und viel zu hell.

Das Fernsehmenü ist immer ok!!! Also da wo ich Einstellungen vornehmen kann.


Das kommt nicht immer manchmal läuft der Fernseher ganz normal. Schalte ich ihn dann ca. für 30 - 60 min aus kann ich wieder ne ganze weile normal schauen.

Vielleicht kennt ja jemand das oder kann mir sagen an was es liegt. ich würde den Fernseher auch in Rep. bringen da ich selbst wenig Ahnung habe.
Bin aber gerade erst Papa geworden und wir haben eigntlich nicht das Geld dazu.

Ich Probiere mal 2 Bilder zu Posten mit der Fehler darstellung...


Danke im Vorraus
kRiZZ
http://www.staumel.de/ebay/DSC00513.JPG
http://www.staumel.de/ebay/DSC00514.JPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34336

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

 

  

Hi, CUC198 gibbet net!
Ist aber wohl ein 100HZ Gerät und bei Deiner Fehlerbeschreibung hört sich das ganz stark nach eine defekten Feature Box an!
Ist diese links im Gerät gesteckte Blechbüchse!
Kann man versuchen nachzulöten, ist aber nicht so einfach und auch nicht so von Erfolg gekrönt
Am besten vom Fachhändler nachschauen lassen und der wird diese Box dann wohl nach Grundig einschicken.
Gruss, Tom.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34389

krizz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

CUC 1982, sorry

Heute abend war mein Chef zu besuch, der ist gelernter Fernsehtechniker. wir hatten erst den verdacht, da man durch mech. Einwirkung das Bild verändern kann, das es an der Steckkarte liegt auf der die Scartbuchsen sind. Wir haben dort die Haupt Lötstellen nachgelötet sowie auf der Hauptplatine. Wir dachten erst das es den fehler behoben hat da der Fernseher ca. 3 stunden einwandfrei lief.

Nachdem wir dann das Gehäuse wieder drauf hatten kam der fehler wieder :(.

Also das ganze ding nochmal auf.
Aber eine wirklich fehlerquelle konnte wir dann nicht mehr ausmachen.

Die feature box ist das der Tuner, also da wo man normalerweise die Hausantenne reinsteckt??

Weis jemand was so eine reparatur ungefähr kostet???

Gruß
kRiZZ

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34396

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Hallo,

da ist die F-Box hinüber.
So wie Thomm schon sagt,sitzt sie links auf der Chassis Platine.
Du erkennst sie am Abschirmblech das leicht wie ein Sieb aussieht.
Man kann sie versuchen nachzulöten,manchmal sind auch die IC Sockel dran schuld(kann man wechseln).
Aber oft muss sie letzt endlich doch erneuert werden.

Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34412

krizz

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hmm ok, weis jetzt leider immer noch nicht genau welche box das ist, ich habe links nur eine Box, die für die Hausantenne. Ich denke mal das ihr die meint da wir dort auch durch mech. Einwirkung eine Veränderung des Bilds festellen konnten.

Wir hatten auch versucht diese Auszubauen, da wir aber nicht sehen konnten ob diese gesteckt oder direkt mit der Hauptplatine verbunden ist, haben wir es dann gelassen. Weis jemand ob die gesteckt oder gelötet ist?

Und weis jemand vielleicht auch wo ich eine neue F-Box her bekomme und was diese ca. kostet??

Wäre super wenn Ihr mit da nochmal Helfen könntet.

Gruß
kRiZZ



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692620   Heute : 8521    Gestern : 12674    Online : 434        29.3.2024    16:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175769329071