Grundig TV M82-115/9 ID/Pip

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:23:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M82-115/9 IDTV/Pip

    







BID = 538431

peterjend

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rastatt
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82-115/9 IDTV/Pip
Chassis : Digi5 Chassis
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grundig Megatron
100Mhz Digital Plus

M82-115/9 IDTV/Pip

220-240V 50/60 Hz
195W By 568/93/RÖ

    Hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,
mein alter Fernseher zeigt nach einer gewissen Laufzeit bunte Streifen und grüne Gesichter :-)))
Aus und wieder Einschalten, Fernseher an einer anderen Stelle aufbauen, Stecker über Nacht raus habe ich durchgeführt, ohne Erfolg.
Der Fehler war schon einmal da, ca. vor einem Jahr und behob sich praktisch von selbst. ca. 12 Monate später, pünktlich zur EM ging das dann wieder los, mit dem Unterschied, dass nach Ausschalten, warten und wieder Einschalten der Fehler nun bei weitem schneller wieder erscheint.
Auch wenn der Fernseher eine Nacht lang vom Strom war, kommt nun der Fehler nach 10-20 Minuten wieder. Letztes Jahr ging das bei weitem länger, bis der Fehler auftrat.

Nun habe ich so einiges gelesen und bin der Meinung, dass der PTC defekt ist.
Nun habe ich im www geschaut, wo oder ob ich solch ein Teil bekommen kann.
Habe 4 verschiedene Teile gefunden, leider nur eines mit Bild und da liegt nun mein erstes Problem. Ich habe von TV-Geräten nicht allzu viel Ahnung (Grundkenntnisse vorhanden) und daher finde ich in meinem Grundig diesen PTC nicht, auf jeden Fall nicht den, der in einer Abbildung im www zu sehen war.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo dieser PTC steckt und eventuell gleich noch eine Quelle, wo ich das kaufen kann.
Bitte auch Antworten, wenn die Möglichkeit besteht, dass mehr defekt ist.


Gruß peterjend


[ Diese Nachricht wurde geändert von: peterjend am 31 Jul 2008 16:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peterjend am 31 Jul 2008 16:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538441

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal ein Foto von dem Fehler.

Ein PTC sieht so aus:




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538462

peterjend

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rastatt

Hi,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Bildern von den PTC´s.
Ich habe den schwarzen, scheinbar, ist praktisch an der Platine, wo auch der Einschalter am TV ist ?

Hmmh, habe gelesen, wenn es der PTC ist, schaut der Videotext genau so seltsam aus, bei mir ist der Videotext leider in Ordnung, ist das so ?


Hier mal der Fehler, habe mehrere Bilder gemacht und schnell in eine Seite gesetzt:
http://pit.bplaced.net/grundig/
(bei Interesse an den Bildern darf kopiert werden usw. freePics)


Gruß Peterjend

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538468

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Der Fehler kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht vom PTC, sondern aus der Digibox.
Ich weiß nicht genau, welche Box das ist, aber typische Fehler sind kalte Lötstellen, tote Elkos und, falls vorhanden, die IC-Sockel für die großen quadratischen ICs.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538478

peterjend

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rastatt

Hi,

hmmh, denke mittlerweile auch, das es diese Box ist
Habe schon nachgeschaut, neu ist das nicht drinne, kostet so viel, wie ein neuer TV

Wie ich gesehen habe, muß das dann noch eingelötet werden, denke nicht, das es sich lohnt, ich bastle ja sehr gerne aber die Kosten für die Box..., denke ich, sind nicht rentabel für das Gerät, obwohl eine Toshiba-Röhre das Licht macht.

Werde wohl einen LCD oder einen Plasma kaufen, was könnt Ihr mir empfehlen, so um die 1000-1200€ ?

Gruß Peterjend

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935795   Heute : 3135    Gestern : 9165    Online : 526        20.4.2024    12:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196759700775